HMS 100 T und Anzeigetext

HMS100 CO, HMS100 FIT, HMS100 MG, HMS100 PH, HMS100 T, HMS100 TF, HMS100 TFK, HMS100 W, HMS100 WD, HMS100 Zentrale, RM100-2 Uni-S, RM100-3 BiDi-S

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

HMS 100 T und Anzeigetext

Beitrag von bluebook » 10.08.2012, 18:43

Hallo zusammen,
ich habe gerade eine kleine Ungereimtheit. Ich habe gestern meinen HMS 100 T bekommen und entsprechend eingefügt. Alles OK! Sensor läuft und ich bekomme auch Temperaturen angezeigt.
Alles gut. Bis auf.....

Ich hatte mir zur Anzeige diverser Meldungen ein Textfeld gemacht Namens Anzeigetext.
Obwohl ich nirgends etwas definiert bzw. programmiert habe, schreibt der HMS100T jedesmal nach Empfang in mein Anzeigetext seine Bezeichnung rein und löscht den Rest der Anzeige (benutze 4 Zeilen).
Weiß hier jemand etwas dazu?
Wo kann ich angreifen bzw. den Kollegen am Eintrag hindern?

Grüßle
bluebook
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMS 100 T und Anzeigetext

Beitrag von buempi » 10.08.2012, 19:05

Hallo bluebook

Das habe ich noch nie gehört! Bist du sicher, dass du da nicht in irgend einem Makro eine entsprechende Anweisung hast? Markiere mal den HMS 100T in der Objektliste und klicke auf "Bezüge anzeigen". Dann werden alle Makros aufgelistet, in welchen er vorkommt. Das Makro im HMS selbst allerdings nicht, aber da hast du ja nichts drin?

Wenn das nichts bringt, lösche den Sensor, speichere das Projekt, beende Homeputer, starte es neu und lege das Modul wieder an. - Geht der Spuk weiter?

Viele Grüsse
Bümpi

bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMS 100 T und Anzeigetext

Beitrag von bluebook » 10.08.2012, 21:37

Hallo buempi und erstmal wieder danke für das schnelle Feedback!!

Bezüge hab ich geprüft - da war nichts drin.Ich hatte auch eigentlich nur den Sensor eingebunden und in die Ansicht als Balken eingefügt. Durfte somit auch nirgends auftauchen!
Hab dann den Sensor gelöscht wie von Dir beschrieben. Neu eingebunden und siehe da - alles OK!!

Wo das herkommt kann ich auch nicht verstehen. Aber ging ca. 22h so. Jetzt nach neu anlernen alles I.O.! Vielen Dank mal wieder!

Gruß
bluebook
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

Antworten

Zurück zu „ELV HMS-Alarm Sensoren und Aktoren“