Configuration in Orbylon

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Configuration in Orbylon

Beitrag von Schinderhannes » 19.11.2013, 14:36

Die Orbylon Website hat ein eigenes Forum, ich bin nicht ischer ob das auf Dauer vorteilhaft ist, hier lesen ja viel mehr Homematiknutzer, und immer an diversen orten zu suchen ist IMHO irgendwann zu nervig.

Dort habe ich jedefalols folgendes gepostet, das ich diesem Forum hier nicht vorenthalten sondern heir zur Diskussion stellen will:

Hallo liebes Orbylon Team,

ich arbeite mich nun langsam in die Nutzung von Orbylon ein, was ja auf den ersten (und 2.) Blick echt schick ist!
Einiges nervt mich aber noch: zunächst muß ich nun in dem blöden WEBUI der CCU alle Geräte nachpflegen (Gewerke und Räume) das hatte ich nie gepflegt da alles über Homeputer lief, aber nun denn, wenn es sein muß....
Lieber wäre mir eine Option dies in Orbylon zu machen!

Dort würde ich mir noch einiges mehr an Konfigurierbarkeit in Orbylon wünschen!
Z.B. eine Auswahl an Aktoren, sprich für ne Schaltsteckdose die Wahl: Lampe oder Ventilator oder Pumpe etc (ein kleines Set nach Euren Ideen).
Für Schalter etwas ähnliches (vielleicht welche mit Alarmsymbol andere mit Birne drauf etc.)
Super wäre auch wenn man den Dingern verschiedene Farben geben könnte.
Dann sind z.b. 50 virtuelle Schalter aufgeführt, ich will aber nur ein paar sehen und das in Orbylon konifguieren können (zusätzlich würde ich gerne einem nen Alarmsymbol geben, einem anderen ne Lampe etc. )
Für jedes Teil das Angezegit wird sollte es die Möglichkeit geben sie auszublenden (also z.B. 47 der 50 virtuellen Schalter) und in jeder Auflistung gäbe es dann wenn was ausgeblendet ist nen Button "alle einblenden".
Weiterhin würde ich gern in Orbylon die Textbeschreibung ändern können, das da nicht Homematic kürzel und Adressse stehen sondern ich z.b. "Gartenbeleuchtung Gruppe1" hinschreiben könnte.
Dann wäre es noch super wenn es ne Möglichkeit gäbe für Taster zu Konfigurieren ob sie "direktsteuerbar" sind, das hiesse dann sobald ich drauf drücke wird kurzer Tasendruck ausgelöst, ohne weitere Dialoge. Die erhielte man in dem Fall durch langes draufdrücken, respekticve Rechtsklick wenn maus vorhanden. Für den langen Tastendruck müsste man also immer noch übers Menü gehen aber der wird IMHO selten genutzt.

Das wären meine ersten Idee, ich fürchte da kommen demnächst noch mehr.....

LG
Hannes

DanB
Beiträge: 35
Registriert: 05.06.2012, 13:10
Wohnort: Augsburg

Re: Configuration in Orbylon

Beitrag von DanB » 21.11.2013, 08:42

Hallo Hannes,

ich habe Dir bei uns im Forum geantwortet. Dort sammeln wir zentral alle Feature-Wünsche und Vorschläge.

http://www.orbylon.de/Ihre-Meinung/aft/14

Grüße
Daniel | Orbylon
#

holzwurm76
Beiträge: 99
Registriert: 25.11.2013, 10:18

Re: Configuration in Orbylon

Beitrag von holzwurm76 » 25.11.2013, 13:16

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Orbylon auch auf einem Androit Tablett zu installieren???

DanB
Beiträge: 35
Registriert: 05.06.2012, 13:10
Wohnort: Augsburg

Re: Configuration in Orbylon

Beitrag von DanB » 25.11.2013, 14:49

Hallo,

der Focus liegt zunächst darauf, Orbylon auf den Windows Plattformen in ausgereifter Version
anzubieten (Windows 8/RT & Windows Phone 8 ).

Wir haben einen sehr genauen Blick auf weitere populäre mobile Plattformen. Unsere Vision ist es Orbylon
für möglichst viele Benutzer anzubieten. Wir können jedoch zum jetzigem Zeitpunkt keinen genauen Zeitplan für
etwaige Veröffentlichungstermine geben.

Grüße
Daniel | Orbylon
#

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Configuration in Orbylon

Beitrag von Macschimmi » 01.12.2013, 15:02

Hallo,

ich habe mir auch mal die Testversion installiert auf meinem Surface und muss gestehen, bin sehr angetan.

Der Schritt dieses für Windows 8 zu machen war genau richtig, denke ich mal - für iOS und Android gibt es ja schon ein paar Alternativen.

Was mich noch etwas stört ist das man in der Grundskizzen Ansicht die Symbole nicht vergrößern kann und evtl. durch andere wie Kaffeemaschine oder Ähnliches austauschen kann.

Was fehlt ist auch der Zugang über "meine-Homematic" ist halt schon fast ein Muss.

Die Anzeige der Temperatur für die Heizung ist etwas einfallslos, ein Symbol der Steuerung mit einer LCD Anzeige wäre da wohl schöner gewesen, wie gesagt, alles noch ein wenig Anlassbarer, aber der Schritt / Weg in die richtige Richtung :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“