Homematic Manager 2.x

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Ettaner
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2019, 21:58

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von Ettaner » 09.02.2019, 20:35

Hi,

bekomme das Tool nicht zum laufen. Beim Start kommt immer direkt eine Fehlermeldung. Immer ähnlich. Z.B. gerade:

Code: Alles auswählen

Unhandled Error
Error: xml in rega response missing
    at Rega._parseResponse (C:/Users/ettan/AppData/Local/Temp/nsm1DCB.tmp/app/resources/app.asar/node_modules/homematic-rega/index.js:33:35)
    at Request.request [as _callback] (C:/Users/ettan/AppData/Local/Temp/nsm1DCB.tmp/app/resources/app.asar/node_modules/homematic-rega/index.js:83:22)
    at Request.self.callback (C:/Users/ettan/AppData/Local/Temp/nsm1DCB.tmp/app/resources/app.asar/node_modules/request/request.js:185:22)
    at Request.<anonymous> (C:/Users/ettan/AppData/Local/Temp/nsm1DCB.tmp/app/resources/app.asar/node_modules/request/request.js:1161:10)
    at IncomingMessage.<anonymous> (C:/Users/ettan/AppData/Local/Temp/nsm1DCB.tmp/app/resources/app.asar/node_modules/request/request.js:1083:12)
Danach geht das Programm auf, ich bekomme oben auch einen Haken bei CUxD, aber das war es. Keine Geräte, kein garnichts.
Firewall und Windows Defender habe ich auch mal deaktiviert, keine Besserung.

hobbyquaker
Beiträge: 3591
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von hobbyquaker » 09.02.2019, 21:19

Ettaner hat geschrieben:
09.02.2019, 20:35
Unhandled Error
Error: xml in rega response missing
Vermutung: Du hast die "Authentifizierung" in den CCU Systemeinstellungen aktiv. Der Homematic Manager unterstützt das (noch) nicht.

Ettaner
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2019, 21:58

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von Ettaner » 09.02.2019, 22:38

hobbyquaker hat geschrieben:
09.02.2019, 21:19
Ettaner hat geschrieben:
09.02.2019, 20:35
Unhandled Error
Error: xml in rega response missing
Vermutung: Du hast die "Authentifizierung" in den CCU Systemeinstellungen aktiv. Der Homematic Manager unterstützt das (noch) nicht.
Top, das war es! Danke!

Prof.Mobilux
Beiträge: 13
Registriert: 26.12.2018, 16:00

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von Prof.Mobilux » 25.02.2019, 22:07

Gibt es eigentlich Bestrebungen z. B. in Form eines Wikis eine Übersetzung/Dokumentation der einzelnen Parameter aufzubauen?

Mir ging es gerade bei einem HmIP Bewegungsmelder so. Das ist alles andere als selbsterklärend und ich konnte ihn nur konfigurieren, weil ich parallel den gleichen Typ noch an einer CCU angelernt hatte und so per Homematic-Manager dort schauen konnte, was die einzelnen Parameter bedeuten und wie ich sie konfigurieren muss.

Ich würde anonsten anfangen für unser LoxMatic-Projekt eine Doku in unserem Wiki aufzubauen (https://www.loxwiki.eu/x/1IaxAg), aber eventuell ist das auf der omematic-Manager Homepage (GIT) besser angelegt.

hobbyquaker
Beiträge: 3591
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von hobbyquaker » 25.02.2019, 22:37

Prof.Mobilux hat geschrieben:
25.02.2019, 22:07
Gibt es eigentlich Bestrebungen z. B. in Form eines Wikis eine Übersetzung/Dokumentation der einzelnen Parameter aufzubauen?
Bisher nicht, aber ich habe das Wiki mal angeschaltet, freue mich wenn da jemand Content liefert :) https://github.com/hobbyquaker/homematic-manager/wiki

Bei den Linkparamsets habe ich eine Möglichkeit Hilfetexte einzubauen (da erscheint so ein Fragezeichen-Icon das ein Popup bei Mouseover generiert) - das könnte man nach dem gleichen Muster mit wenig Aufwand auch für die Master- und Valueparamsets nutzen: https://github.com/hobbyquaker/homemati ... amset.json

Prof.Mobilux
Beiträge: 13
Registriert: 26.12.2018, 16:00

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von Prof.Mobilux » 26.02.2019, 06:42

Ich habe mal angefangen, so wie ich mir das vorstellen könnte: https://github.com/hobbyquaker/homemati ... i/HmIP-SMI

Aber praktikabel ist das Wiki von GitHub nicht - das ist ein Graus... Die Tabelle baut man aus Minus - und Pipes | zusammen... Viel zu kompliziert, und dadurch dauert es zu lange.

hobbyquaker
Beiträge: 3591
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von hobbyquaker » 26.02.2019, 07:07

Prof.Mobilux hat geschrieben:
26.02.2019, 06:42
Aber praktikabel ist das Wiki von GitHub nicht - das ist ein Graus... Die Tabelle baut man aus Minus - und Pipes | zusammen... Viel zu kompliziert, und dadurch dauert es zu lange.
hehe. Geschmacks- und Gewohnheitssache, mir geht Markdown schneller von der Hand als so Tools die mich zwingen zur Maus zu greifen ;-) aber ja, die Tabellen können nerven, v.a. wenn sie viele Spalten haben...

Ausgehend von dem Beispiel dass Du ins Wiki geschrieben hast würd ich aber eh sagen wir sollten das in den hm-manager selbst integrieren, ist imho sinnvoller. Was meinst dazu?

Prof.Mobilux
Beiträge: 13
Registriert: 26.12.2018, 16:00

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von Prof.Mobilux » 26.02.2019, 07:27

Ja, das wäre sicherlich die bessere Stelle. Aus dem JSON kann man ja (wenn man möchte) auch schnell das MarkDown fürs Wiki exportieren.

Mir kommt noch ein anderer Gedanke: die ganzen Daten müssten doch in den Templates des CCU Webservers auch irgendwo vergraben sein. Wenn wir die Daten finden baue ich einen Konverter, der die Daten extrahiert und nach JSON konvertiert. Das wird extrem viel Zeit und Aufwand sparen. Einige Parameter habe ich but durch try and error herausbekommen.

hobbyquaker
Beiträge: 3591
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von hobbyquaker » 26.02.2019, 07:36

Jup, das müsste machbar sein. Auf ähnliche Weise extrahier ich auch die linkparamset easymodes aus den tcl scripten des webui (siehe tools verzeichnis). Ich werd asap eine Möglichkeit einbauen für die Hilfetexte auf den anderen Paramsets, dann kannst einfach Pull Requests auf die json Dateien stellen.

Prof.Mobilux
Beiträge: 13
Registriert: 26.12.2018, 16:00

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von Prof.Mobilux » 26.02.2019, 08:34

Das klingt super! Über die JSONs kannst du das gleich in die Hilfe von HM-Manager einbauen? Dann wäre das Wiki ja obsolete, oder?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“