Android Homematic IP App erkennt SGTIN nicht

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

JKDuck
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2019, 12:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Android Homematic IP App erkennt SGTIN nicht

Beitrag von JKDuck » 09.07.2019, 23:39

Hallo Beisammen,

habe jetzt auch die Homematic IP App auf meinem Android Handy installiert.

Bei dem Versuch, sie in Betrieb zu nehmen, wird die SGTIN weder durch Scan noch bei händischer Eingabe akzeptiert. Als ich nach dem Scan in die händische Eingabe wechselte, stellte ich fest, dass die eingescannte SGTIN nicht mit der aufgedruckten identisch war - die letzte Gruppe von 4 Zahlen war falsch. Aber auch nach Korrektur ging da nichts - immer kam die Meldung "Fehlerhafte Gerätenummer" - was kann man denn da noch falsch machen? Habe sogar die App vollständig beendet und nach Neustart ohne Scanversuch komplett die SGTIN eingegegeben - gleiches Ergebnis.

Besten Dank für freundliche Hilfestellungen!
Newbee mit Ambition, alles selber zu verstehen 8)
CCU 3 mit
9 x HmIP-SWSD (Rauchwarnmelder)
3 x HmIP-SWD (Wassermeldern)
14 x HmIP-BWTH (Termostat und Luftfeuchtigkeitsmesser zur Steuerung der Fußbodenheizung)
1 x HmIP-SWO-B (Wind- und Helligkeitsmessung, benötigt zur Markisen- und Rolladensteuerung)
1 Programm zur Meldung von Wasserausstritt per E-Mail

Gerti
Beiträge: 1180
Registriert: 28.01.2016, 18:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Android Homematic IP App erkennt SGTIN nicht

Beitrag von Gerti » 10.07.2019, 08:11

Hi!

Vermutlich hast du eine CCU3 und keinen Accesspoint.
Die App geht nur für den Accesspoint.

Gruß
Gerti

Alter-Mann
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2018, 12:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Android Homematic IP App erkennt SGTIN nicht

Beitrag von Alter-Mann » 04.10.2019, 23:18

Hallo, ich hänge mich mal hier mit an.
Habe heute einen Wassersensor HmIP-SWD bekommen. Dazu dann die App für Android aufs Handy geladen.
Einscannen meldet "Fehlerhafte Gerätenummer(SGTIN). Eingabe von Hand die gleiche Meldung.
Die Koppelung mit der vorhandenen CCU-2 erfolgt ohne Probleme. Dort wird die gleiche SGTIN, in etwas verkürzter Form, angezeigt wie auf dem beiliegenden Aufkleber, bezw. auf dem Sensor aufgedruckt. Was mache ich falsch, oder wo liegt der Fehler.
Ein Test des Sensors mit Wasser wird in der Homematic Software am PC erfolgreich angezeigt.
Mir würde im Grunde genügen, wenn ich mit der Fehlermeldung in der Neo Creator einen Sound-Alarm am Kontrollschirm (Tablet) auslösen könnte.
Gibts dafür, oder hat wer, eine passende Lösung.
Vorab schon mal besten Dank.

Fonzo
Beiträge: 2077
Registriert: 22.05.2012, 08:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Android Homematic IP App erkennt SGTIN nicht

Beitrag von Fonzo » 05.10.2019, 11:35

Alter-Mann hat geschrieben:
04.10.2019, 23:18
Mir würde im Grunde genügen, wenn ich mit der Fehlermeldung in der Neo Creator einen Sound-Alarm am Kontrollschirm (Tablet) auslösen könnte.
Gibts dafür, oder hat wer, eine passende Lösung.
Mit einer CCU2 und NEO alleine wird das schwierig. Auf einem Android Tablet kann man aber ergänzend z.B. Tasker und AutoRemote installieren. Dann könnte man Alternativ von der CCU2 Tasker triggern um einen Sound abzuspielen.

Alter-Mann
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2018, 12:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Android Homematic IP App erkennt SGTIN nicht

Beitrag von Alter-Mann » 05.10.2019, 11:56

OK. Danke...................
aber mit knapp vor 80 wollte ich mich eigentlich nicht mehr in die Tiefen von Programmierungen etc, begeben.
Die Gerätebeschreibung erweckt den Eindruck, dass ein Handy und die Homematic App genügen, den Wasseralarm aufs Handy zu bringen. Dem ist offensichtlich nicht so. Da wäre ja einer der WLAn Wassermelder aus dem Netz günstiger (besser) gewesen. Also weiterhin Jugend forscht. Oder sonst noch ein hilfreicher Tip ?

Fonzo
Beiträge: 2077
Registriert: 22.05.2012, 08:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Android Homematic IP App erkennt SGTIN nicht

Beitrag von Fonzo » 05.10.2019, 12:34

Alter-Mann hat geschrieben:
05.10.2019, 11:56
wollte ich mich eigentlich nicht mehr in die Tiefen von Programmierungen etc, begeben.
Muss man auch nicht zwingend, das hängt nur von der Hardware ab die man nutzt.
Alter-Mann hat geschrieben:
05.10.2019, 11:56
Die Gerätebeschreibung erweckt den Eindruck, dass ein Handy und die Homematic App genügen, den Wasseralarm aufs Handy zu bringen.
Wenn von Homematic App gesprochen wird, dann bezieht sich das immer auf die Nutzung eines Homematic IP Acesss Points und die App des Herstellers EQ3, diese ist für sehr einfache Benutzerführung ausgelegt. Bei einer Nutzung von einer CCU mit NEO bezieht sich diese Aussage wohl eher auf eine CCU3, da geht das auch einfach mit dem vorinstallierten NEO Server.
Alter-Mann hat geschrieben:
05.10.2019, 11:56
Also weiterhin Jugend forscht. Oder sonst noch ein hilfreicher Tip ?
Wenn man jetzt nicht unbedingt basteln will, wäre eine Möglichkeit wenn man NEO nutzten will, neuere oder zusätzliche Hardware einzusetzen, was aber mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Wenn man also die CCU2 mit einer CCU3 ersetzt, geht das wie gesagt einfacher. Ansonsten wenn man NEO einsetzten will, kann man z.B. auch ergänzend IP-Symcon dazu einsetzten, das spielt einem dann so einen Sound ab bei einem Alarm. Zur Auswahl stehen dann verschiedene Sounds, die man bei einem Alarm wiedergeben kann (alarm, bell, boom, buzzer, connected, dark, digital, drums, duck, full, happy, horn, inception, kazoo, roll, siren, space, trickling, turn).

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 2041
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Android Homematic IP App erkennt SGTIN nicht

Beitrag von Black » 05.10.2019, 14:40

Die HM-IP app arbeitet nur mit dem access point.
Wenn ich deine SIG richtig gedeutet habe hast du die ccu3
Damit geht's nicht mit der app.

Da für schreibst du möchtest nicht mehr in irgendwelche programmiertiefen externer Systeme einsteigen, ansonsten hätte ich dir einen Blick zu iobroker empfohlen, würde dir eine akustische Alarmierung via pushover reichen ? Hier im forum gibts für pushover von DTP ein all-inkl script, ansonsten ist pushover Nachricht nicht so schwierig zu coden. Ich benutz selber ein hmscript auf der ccu um mir auslösende Rauchmelder schicken zu lassen. Hätte den Vorteil du hättest das dann auf der ccu ohne externe Systeme. Scripte findest du hier wenn du nach push-over suchst.

Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.47.18.20190918 mit Groundplane Antennenmod und depatchter Favoritensortierung
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.3
SDV 3.09.01 Scripteditor und Objektinspektor

Alter-Mann
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2018, 12:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Android Homematic IP App erkennt SGTIN nicht

Beitrag von Alter-Mann » 05.10.2019, 18:50

Hallo,
nein, ich habe eine CCU-2. Dazu den aio Neo Creator + Zusatzmodule für Instar Cam.
Bin dabei mit einem Tablet die Darstellung/Steuerung der Heizkörperventile sowie Rauchmelder zu visualisieren. Ebenfalls eine Schaltsteckdose. Dazu dann eben eine Alarmmeldung vom Wassermelder. Kann durchaus auch durch optische Anzeige erfolgen.
Also bitte, her mit den heissen Tips. :)

Fonzo
Beiträge: 2077
Registriert: 22.05.2012, 08:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Android Homematic IP App erkennt SGTIN nicht

Beitrag von Fonzo » 05.10.2019, 19:06

Alter-Mann hat geschrieben:
05.10.2019, 18:50
Dazu dann eben eine Alarmmeldung vom Wassermelder. Kann durchaus auch durch optische Anzeige erfolgen.
Wenn es nur um eine reine optische Anzeige geht, sollte das nicht das Problem sein, dazu kann man ja einfach den Status des Wassermelders einer Grafik im NEO Creator zuweisen.
Sollte wirklich ein Sound gewünscht sein, wird man bei einer CCU2 nicht ohne Skripte oder Add Ons wie CuxD auskommen. Das einfachste wäre wirklich einen HTTP Request an AutoRemote zu schicken, aber auch das erfordert ein wenig Aufwand zum Einrichten in der CCU2 selber und auf dem Android Tablet. Einfacher einen Sound abzuspielen ganz ohne Skripte geht das nur mit neuerer oder ergänzender Hardware.

Alter-Mann
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2018, 12:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Android Homematic IP App erkennt SGTIN nicht

Beitrag von Alter-Mann » 05.10.2019, 19:58

Also, dann sag ich mal ganz artig Danke.
Ich möchte nur das Auffanggefäß im Heizungskeller überwachen, bevor der Wasserstand bis zur Tür reicht. Das Ausdehnungsgefäß der Wasserzuleitung, Warmwasserbereitung, drückt gelegentlich ab. Da möchte ich halt eine Warnung erhalten, wenns kritisch wird. Nur der Piepser im Wassermelder............den hört man schon nicht mehr, wenn die Feuerschutztür zu ist. Geschweige denn, 1 Etage höher.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“