Umstieg auf iPhone

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

UwePa
Beiträge: 185
Registriert: 26.08.2015, 06:27

Umstieg auf iPhone

Beitrag von UwePa » 25.12.2019, 18:05

Hallo und guten Abend,

seit gestern bin ich notgedrungen ein Applejünger.

Welche App ist ein guter Ersatz für Home24 von Android?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Uwe

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 9827
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Umstieg auf iPhone

Beitrag von robbi77 » 25.12.2019, 18:21

PocketControl
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

hobbyquaker
Beiträge: 3885
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf iPhone

Beitrag von hobbyquaker » 25.12.2019, 18:24

Oder einfach HomeKit (Home.app, Siri, ...) nutzen.

Weitere Apps siehe https://github.com/homematic-community/ ... obile-apps

tomi_cc16
Beiträge: 953
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Umstieg auf iPhone

Beitrag von tomi_cc16 » 25.12.2019, 20:55

Ich frage mich immer wieder was muss mit einem passiert sein das man das scrollen verlernt? :wink:

viewtopic.php?f=53&t=45458

Bullson
Beiträge: 101
Registriert: 10.11.2011, 10:53
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umstieg auf iPhone

Beitrag von Bullson » 03.01.2020, 14:27

Servus, ich nutz mal den Thread weil ich nix passenderes fand.

Unter Android hab ich mir aus Firefox einen Shortcut auf den Homescreen gelegt mit dem Link:
https://nutzer:[email protected] ... alue=1&j=2
Lüfter geht an. Und ein ähnlicher für aus.
Dazu ein klick und neuerdings einmal Bestätigung das ich mich anmelden will.

Jetzt hab ich ein Iphone und suche -bislang vergeblich- nach einer ebenso einfachen Lösung.
Sieht leider bislang schlecht aus weil:
  • Firefox keine Homescreen Buttons machen darf
  • für Firefox hab ich auch kein Widget gefunden
  • im Safari ist es nicht möglich die Homescreen Buttons mit Nutzer/PW aufzurufen
  • Die Passwörter lassen sich wohl ohne icloud auch nicht abspeichen, so das sie vorausgefüllt sind?
  • Apps hab ich noch nicht getstet, da mir das schon unter Android zu umständlich war
Für jeden Tipp bin ich DANKBAR.
Auf Sicherheitbedenken hab ich keine Lust, da ich jedem der den Link errät auch gern erlaube meinen Lüfter (und alles andere, [sowie alle weiteren denkbaren Sicherheitsprobleme]) an und auszuschalten sooft er mag.

Bullson
Beiträge: 101
Registriert: 10.11.2011, 10:53
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umstieg auf iPhone

Beitrag von Bullson » 06.01.2020, 09:25

OK, hab jetzt, nach ein paar Tagen suche und Test mit pocket controll HM, für mich die Lösung gefunden:
Launcher.
Damit kann ich die Links, samt Benutzer:Kennwort aufrufen. Und das vor allem auch im Firefox :thumpsup:

Mit Pocket Controll gingen zwar die Schalter in der App zu bedienen, bei den Programmen wars aber schon schwieriger.
Und im Widget (worauf es mir ankam) wurden die Befehle oft nicht, oder erst zwei Stunden später ausgeführt.
Schade.
Aber Hauptsache Problem gelöst

Anwender
Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2019, 19:48
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Umstieg auf iPhone

Beitrag von Anwender » 13.01.2020, 17:45

Hallo, IPhone verwendet Safari.
Hier kann man Seiten speichern indem man das Kästchen mit Pfeil nach oben drückt.
Hier gibt es dann die Auswahl zum Homebildschirm. Dadurch wird dann ein Button angelegt.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Selbst nutze ich @home, ist sehr einfach gehalten und ermöglicht die komplette Steuerung.

Wenn man es schön bunt möchte, muss man mehr Arbeit investieren und Iobroker nutzen.

Bullson
Beiträge: 101
Registriert: 10.11.2011, 10:53
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umstieg auf iPhone

Beitrag von Bullson » 14.01.2020, 09:25

Wie oben geschrieben unterstützt Safari nicht die Aufnahme von Benutzername Kennwort in den URL.

Einziges Manko der Launcher Lösung:
Es lässt kein HttpS zu. Nur Http.
D.h. Keine Verschlüsselung der URL mit den Zugangsdaten.
Ich forsche weiter :wink:

dtp
Beiträge: 8418
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Umstieg auf iPhone

Beitrag von dtp » 14.01.2020, 14:18

Also ich würde das ja eher mit der Homebridge und der Home App lösen. Statt der Homebridge ginge es auch mit dem ioBroker und dem yahka-Adapter.

Die Favoriten der Home App können dann direkt über das Kontrollzentrum aufgerufen werden. Ebenso geht das Schalten per Siri. Zudem ist automatisch alles auf der Watch vorhanden.
Home_Favoriten.png
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 3030
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Umstieg auf iPhone

Beitrag von Fonzo » 14.01.2020, 15:21

Bullson hat geschrieben:
14.01.2020, 09:25
Wie oben geschrieben unterstützt Safari nicht die Aufnahme von Benutzername Kennwort in den URL.
Warum nutzt Du nicht einfach die Kurzbefehle App von iOS wenn Du was händisch verschicken willst?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“