Verbindungsprobleme pocket control HM iPad

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mschulte
Beiträge: 55
Registriert: 01.09.2017, 11:10

Verbindungsprobleme pocket control HM iPad

Beitrag von mschulte » 09.06.2021, 17:08

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einer pocket control HM Installation auf einem iPad.
Ich bekomme die Info, dass keine Verbindung zur CCU hergestellt werden kann.
Im Grunde genommen ist das Problem nicht nachvollziehbar, da ich eine identische Konfiguration auf meinem iPhone habe.
Dort gibt es keine Probleme und ich habe vollen Zugriff auf alle Geräte.

Ich habe auch alle netzrelevanten Konfigurationen überprüft und bis jetzt keinen Hinweis gefunden, wodurch das Problem hervorgerufen wird.

Vielleicht ist das Problem ja schon einmal aufgetreten und es gibt einen Lösungsansatz hierzu.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse

Michael

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 4086
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Verbindungsprobleme pocket control HM iPad

Beitrag von shartelt » 09.06.2021, 17:31

welche IP haben denn CCU, iPhone und iPad?

mschulte
Beiträge: 55
Registriert: 01.09.2017, 11:10

Re: Verbindungsprobleme pocket control HM iPad

Beitrag von mschulte » 09.06.2021, 17:35

Die Frage versteh ich jetzt nicht.
Da alle Geräte im selben LAN sind, ist der Netzanteil bei jedem Gerät identisch und nur der Hostanteil ist unterschiedlich

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 4086
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Verbindungsprobleme pocket control HM iPad

Beitrag von shartelt » 09.06.2021, 17:40

in einem Netzwerk (LAN ist übrigens die kabelgebundene Variante eines Netzwerkes) hat jedes Gerät eine IP Adresse, die Du entweder konfigurierst oder automatisch von Deinem Router zugewiesen wird.

Diese gilt es nun erst einmal für Deine 3 Geräte herauszufinden.
mschulte hat geschrieben:
09.06.2021, 17:35
Da alle Geräte im selben LAN sind
WLAN iPhone und iPad gehe ich aus, korrekt?
mschulte hat geschrieben:
09.06.2021, 17:35
ist der Netzanteil bei jedem Gerät identisch und nur der Hostanteil ist unterschiedlich
ich habe meine Frage nun mehrfach gelesen und finde einfach keine Frage zu Netzanteil und Hostanteil. Ich weiss ehrlich gesagt nicht einmal was das sein soll...

IP Adresse.

mschulte
Beiträge: 55
Registriert: 01.09.2017, 11:10

Re: Verbindungsprobleme pocket control HM iPad

Beitrag von mschulte » 09.06.2021, 17:50

Sorry, aber ich bin seit ca. 30 Jahren als Consultant im Netzwerkbereich tätig.
Ich gehe mal davon aus, dass ich mein Netzwerk im Griff habe und IP Adressen korrekt vergeben sind.
Layer 3 im TCP/IP Stack ist auf allen Geräten korrekt konfiguriert.
Ein Ping vom iPad auf den HM-Server geht problemlos durch.
Das Problem liegt eher in einem der höheren Layer !

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 4086
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Verbindungsprobleme pocket control HM iPad

Beitrag von shartelt » 09.06.2021, 17:53

mschulte hat geschrieben:
09.06.2021, 17:50
Sorry, aber ich bin seit ca. 30 Jahren als Consultant im Netzwerkbereich tätig.
ups, war meine Glaskugel wohl staubig oder ich habs überlesen, mein Ding, sorry.
mschulte hat geschrieben:
09.06.2021, 17:50
Ich gehe mal davon aus, dass ich mein Netzwerk im Griff habe und IP Adressen korrekt vergeben sind.
Layer 3 im TCP/IP Stack ist auf allen Geräten korrekt konfiguriert.
alright, wenn das passt, dann kann ich Dir nur noch den Hersteller empfehlen.
Herr Penzler ist immer sehr hilfreich.

Servus.

mschulte
Beiträge: 55
Registriert: 01.09.2017, 11:10

Re: Verbindungsprobleme pocket control HM iPad

Beitrag von mschulte » 09.06.2021, 18:02

Hätte eigentlich bei der Formulierung „ Da alle Geräte im selben LAN sind, ist der Netzanteil bei jedem Gerät identisch und nur der Hostanteil ist unterschiedlich“ auffallen können, da in der Regel solche Formulierungen Netzwerker nur verwenden. Den Netzwerkanteil und den Hostanteil einer IP-Adresse ist schon zu speziell, dass es ein normaler IT- Fan kennt

mschulte
Beiträge: 55
Registriert: 01.09.2017, 11:10

Re: Verbindungsprobleme pocket control HM iPad

Beitrag von mschulte » 09.06.2021, 21:19

Wie ich vermutet habe, lag das Problem in der App.
Ich habe die App neu installiert und den Konfigvorgang dann durchgeführt.
Danach konnte ich über die App auf die CCU zugreifen.

Danke für die Lösungsansätze.

Michael

dtp
Beiträge: 9809
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Verbindungsprobleme pocket control HM iPad

Beitrag von dtp » 14.06.2021, 08:22

mschulte hat geschrieben:
09.06.2021, 18:02
Hätte eigentlich bei der Formulierung „ Da alle Geräte im selben LAN sind, ist der Netzanteil bei jedem Gerät identisch und nur der Hostanteil ist unterschiedlich“ auffallen können, da in der Regel solche Formulierungen Netzwerker nur verwenden.
Bedingt aber, dass auf beiden Seiten ein Netzwerker sitzt. Nur weil eine Seite Fachbegriffe verwendet, muss die andere Seite sie nicht unbedingt als solche interpretieren. Mal drüber nachdenken. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“