Homematic IP App Android Tablet Querformat

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Foobar
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2017, 12:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Homematic IP App Android Tablet Querformat

Beitrag von Foobar » 08.06.2022, 08:09

Hallo,
leider dreht die Homematic IP App nicht in den Querformatmodus.
Die Suche habe ich bemüht, aber nichts konstruktives gefunden.

Ich würde gerne ein Tablet im Querformat zur Übersicht / zentrale Bedienung nutzen.

Vielen Dank und beste Grüße!
Homematic IP mit Access Point regelt:
Sicherheit, Heizung, Beschattung und Illumination

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic IP App Android Tablet Querformat

Beitrag von Fonzo » 08.06.2022, 09:13

Foobar hat geschrieben:
08.06.2022, 08:09
Ich würde gerne ein Tablet im Querformat zur Übersicht / zentrale Bedienung nutzen.
Die Homematic IP App ist vom Hersteller eQ-3 für Smartphones konzipiert worden, Tablets werden von der Homematic IP App vom Layout nicht unterstützt und dementsprechend auch kein Querformat. Um das Layout der Homematic IP App auch auf Tablets im Querformat benutzen zu können, verkauft der Hersteller eQ-3 ein Bundle mit Mediola Cloud Services mit einem speziellen Homematic IP Skin um das Layout bzw. das Design auch auf einem Tablet im Querformat benutzen zu können.
Zuletzt geändert von Fonzo am 27.11.2023, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.

Foobar
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2017, 12:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic IP App Android Tablet Querformat

Beitrag von Foobar » 08.06.2022, 12:03

Sehr betrüblich, aber danke für die Antwort.
Homematic IP mit Access Point regelt:
Sicherheit, Heizung, Beschattung und Illumination

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic IP App Android Tablet Querformat

Beitrag von dtp » 08.06.2022, 12:56

Oder man bastelt sich da was mit dem kostenlosen ioBroker zusammen. Da gibt's dann auch entsprechende Visualisierungs-Apps für Android und iOS. Ebenso lassen sich die Oberflächen über fast alle gängigen Browser steuern.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP App Android Tablet Querformat

Beitrag von Black » 08.06.2022, 18:48

Basteln muss man mit IObroker nicht wirklich... Ich programmiere da meine Anwendungen. Das "Basteln" überlasse ich da jemand anderem.

Scherz beiseite.
IObroker bringt als Middleware neben der Tatsache, andere Gewerke, Hersteller Systeme mit einzubinden ohne dass man für jeden kleinen Sc...ß teuer Plugins kaufen muss, auch noch mehrere Visualiserungsadapter mit.

Vis ist der mächtigste von allen, eine sehr empfehlenswerte Kombination ist auf einem Android Tablet der Fully Kiosk Browser, der über seine API sehr weitreichende Steuerungsfunktionen auf dem Tablet (auch gesteuert über die Middleware) erlaubt. Im meinem Hausflur hängt ein Samsung im Querformat.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

techart

Re: Homematic IP App Android Tablet Querformat

Beitrag von techart » 27.11.2023, 01:41

Foobar hat geschrieben:
08.06.2022, 08:09
Hallo,
leider dreht die Homematic IP App nicht in den Querformatmodus.
Die Suche habe ich bemüht, aber nichts konstruktives gefunden.

Ich würde gerne ein Tablet im Querformat zur Übersicht / zentrale Bedienung nutzen.

Vielen Dank und beste Grüße!
Stelle sicher, dass du die neueste Version der Homematic IP App installiert hast. Manchmal werden solche Probleme in Updates behoben.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic IP App Android Tablet Querformat

Beitrag von Fonzo » 27.11.2023, 08:03

techart hat geschrieben:
27.11.2023, 01:41
Stelle sicher, dass du die neueste Version der Homematic IP App installiert hast. Manchmal werden solche Probleme in Updates behoben.
Was soll sich denn Deiner Meinung nach durch die neuste Version der Homematic IP App ändern? eQ-3 hat die Homematic IP App nach wie vor vom Layout nur für ein Handy im Hochformat konzipiert und entworfen und nicht für ein Tablet im Querformat, daran ändert auch die neuste Version der Homematic IP App zur Zeit nichts.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“