Pocket Control und Modulplatine OpenCollector

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schorsch05
Beiträge: 23
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Danksagung erhalten: 5 Mal

Pocket Control und Modulplatine OpenCollector

Beitrag von schorsch05 » 16.07.2022, 14:25

Hey,
ich habe für die Gartenbewässerung das Set mit der Modulplatine im Einsatz HmIP-MOD-OC8.

Ziel:
Ich möchte den Garten in der Nacht bewässern, jeder Ausgang zu einer anderen Uhrzeit. Dies möchte ich über das Wochenprogramm und Ansteuerung des A-Kanals realisieren.
Da ich keine festinstallierte Beregnungsanlage habe, müssen Schläuche und Gartensprenger vorher ausgelegt werden. Durch eine virtuelle Taste in Verbindung mit einem Script möchte ich über die B-Kanäle eines jeden Ausgangs eine Freigabe setzen.
Wenn ich jedoch mal Wasser an einem Ausgang benötige, möchte ich den Ausgang manuell öffnen. Dies möchte ich über den C-Kanal realisieren.

Die Verknüpfung der drei virtuellen Kanäle eines jeden Ausgnags sieht dann so aus:
(Kanal A UND Kanal B) ODER Kanal C

Ich habe das Gerät vor ein paar Tagen angelernt. Ich weiß nicht, ob ich alle Kanäle sehen konnte. Nach ein paar Tagen testen, wollte ich es in Pocket Control jetzt abschließend konfigurieren. Sprich Anzeigename ändern, Sichtbarkeiten vergeben bzw. entziehen. Dafür bin ich auf "Geräte" gegangen, Sortierung nach "Typ" eingestellt. Unter der Rubrik "Modulplatine OpenCCollector - 8x" sehe ich jedoch nur einen Bruchteil der vorhandenen Kanäle, nämlich 10, 14, 18, 22, 26, 30, 34 und 38. Es handelt sich somit für jeden Ausgang nur um die ersten Kanäle. Gehe ich auf einen einzelnen Kanal und dann auf "Alle Kanäle anzeigen", dann sind alle Kanäle sichtbar. Ich kann jedoch keine Anzeigenamen vergeben oder Sichtbarkeiten verändern.

Wie bekomme ich die jeweils zwei anderen Kanäle in Pocket Control?
Oder, wie kann ich Kanal C in Pocket Control bedienbar machen und die Kanäle A und B unsichtbar?
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“