Fensterkontakt Status in Tasker

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
esear
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2022, 21:25
System: Access Point

Fensterkontakt Status in Tasker

Beitrag von esear » 22.09.2022, 21:52

Hallo zusammen,

ich nutze den Access Point und die offizielle Homematic IP Android App. Für individuelle Automatisierungen suche ich eine Möglichkeit die Statis meiner Fensterkontakte in Tasker zur Verfügung zu haben.

Meine aktuelle Lösung basiert auf Automatisierungen in der Homematic IP App, die Push Benachrichtigungen beim Öffnen/Schließen der Fensterkontakte senden. Auf die Push Benachrichtigungen kann dann Tasker reagieren. Wäre eine brauchbare Lösung, wenn es dieses (scheinbar sehr niedrige) Limit für die Push Benachrichtigungen nicht gäbe.

Die Statis der Fensterkontakte sind ja grundsätzlich in der Homematic IP App vorhanden, kann man das irgendwie auslesen? Oder gibt es eine App, die diese Informationen über ein Tasker Plugin bereitstellt?

Danke & liebe Grüße!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 8379
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Fensterkontakt Status in Tasker

Beitrag von Roland M. » 22.09.2022, 22:39

Hallo und willkommen im Forum!

Schau dir einmal den (kostenlosen) ioBroker an, ein sehr mächtiges Werkzeug, das aber einiges an Einarbeitungszeit benötigt. Aber dafür kannst du vermutlich auch den Webstuhl der Großmutter einbinden... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (geplant: RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

esear
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2022, 21:25
System: Access Point

Re: Fensterkontakt Status in Tasker

Beitrag von esear » 23.09.2022, 09:55

Moin,

danke für die Rückmeldung. ioBrocker und HomeAssistant habe ich auf dem Schirm, das muss ich mir noch in Ruhe ansehen. Ist ja von der Installation und Einrichtung her etwas umfangreicher.

Falls doch noch jemand eine Möglichkeit kennt die Fensterkontakt Statis direkt auf einem Android Gerät auszulesen, wäre das super. Ich würde das Gerät auch wieder rooten, falls es dann eine Lösung gibt. Programmierkenntnisse sind auch vorhanden.

Liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“