@home Anmeldung an CCU geht nicht

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: @home Anmeldung an CCU geht nicht

Beitrag von gerald » 20.04.2021, 12:42

Hallo Frank,

Wie lautet denn die Fehlermeldung im Wortlaut? Nur so kann ich weiterhelfen. Kannst mir auch einen Screenshot an info@athomeapp.de senden.

Viele Grüße
Gerald

woody66
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2020, 09:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: @home Anmeldung an CCU geht nicht

Beitrag von woody66 » 24.04.2021, 09:22

Hallo Gerald,
Habe dir einen Screenshot geschickt.
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Frank
Raspberrymatic auf Raspi 3B. mit einem Zoo von FS20, HM, HMIP, HUE, NodeMCU......, Grafiken mit Grafana und InfluxDB. Zieht aber gerade um auf Homeassistant mit Raspberrymatic Addon...

jaype85
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2024, 22:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: @home Anmeldung an CCU geht nicht

Beitrag von jaype85 » 07.02.2024, 10:02

Guten Morgen zusammen,
habe ein ähnliches Problem.

Ich sehe die IP-Adresse in meiner Fritzbox 7530 V7.57 und auch im Netfinder, aber komme weder über die IP-Adresse noch über http://ccu3-webui auf die Seite (Firefox + Edge). Fehlermeldung lautet Diese Seite ist leider nicht erreichbar. Habe auch schon ein anderen LAN-Slot und ein Neustart des AccessPoints versucht.
Auch die @home-App sowie pocketControl können im WLAN sich nicht verbinden - die Smartha-App wiederum schon.

Habe bei ELV das Paket https://de.elv.com/homematic-ip-set-mit ... 3716280240 mit dem AccessPoint HmIP-HAP.

Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte bzw. habe ich einen Eintrag im Forum übersehen?

Gruß
Jonas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10520
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Re: @home Anmeldung an CCU geht nicht

Beitrag von Baxxy » 07.02.2024, 10:16

PocketControl sowie @home sind App's für eine CCU, du nutzt aber den:
jaype85 hat geschrieben:
07.02.2024, 10:02
AccessPoint HmIP-HAP
Der hat auch keine WebUI, also soweit alles normal.

jaype85
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2024, 22:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: @home Anmeldung an CCU geht nicht

Beitrag von jaype85 » 07.02.2024, 10:24

Ah - das erklärt dann natürlich Einiges!

Sprich ich kann für den nur die Smartha-App verwenden, aber die anderen Beiden dann gar nicht?

Oder würde es nur funktionieren, wenn ich den AccessPoint mit einem Anderen austausche?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10520
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Re: @home Anmeldung an CCU geht nicht

Beitrag von Baxxy » 07.02.2024, 10:46

jaype85 hat geschrieben:
07.02.2024, 10:24
Sprich ich kann für den nur die Smartha-App verwenden, aber die anderen Beiden dann gar nicht?
Ja, nur Smartha oder halt die original Homematic-IP App für den HAP.
jaype85 hat geschrieben:
07.02.2024, 10:24
Oder würde es nur funktionieren, wenn ich den AccessPoint mit einem Anderen austausche?
Verstehe ich nicht.
Pocket-Control und @Home --> nur CCU
Smartha --> CCU und/oder HAP

jaype85
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2024, 22:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: @home Anmeldung an CCU geht nicht

Beitrag von jaype85 » 07.02.2024, 10:50

Hallo Baxxy,

verstanden! Danke für die Erklärung an den Anfänger :)

Falls du noch einen Tipp für eine andere gute iOS-App hast, gerne schicken! In der HomematicIP App fehlt mir leider die Auswertung welcher Stellantrieb zu wieviel Prozent offen ist etc. - das ist leider nur in der Smartha App...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10520
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Re: @home Anmeldung an CCU geht nicht

Beitrag von Baxxy » 07.02.2024, 15:17

Für den Zugriff auf die Cloud (HAP) gibt es m.W. keine "freien Apps" sondern nur solche die durch eQ-3 autorisiert sind.
Smartha wird dann wohl aktuell die beste Wahl sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“