Smartha-App, Rasberrymatic, HMIP-DLD
Moderator: Co-Administratoren
-
Ondas[tm]
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Smartha-App, Rasberrymatic, HMIP-DLD
Hallo zusammen,
Ich habe endlich den Umstieg von der CCU2 auf die aktuelle Raspberrymatic vollzogen. Damit erfolgte auch eine Aktualisierung der XML-Api und damit war die App Home24 tot. Damit ist allerdings der WAF auf dem absteigenden Ast, da die Haustür mit einer HMIP_DLD ausgestattet ist und jetzt eben nicht mehr übers Handy geht.
Jetzt bin ich also auf der Suche nach einer Alternative und bin bei der Smartha-App gelandet. (Nebenbei herzlichen Dank für die App-Übersicht hier.)
Wo stehe ich:
-Raspberrymatic in Smartha-App eingerichtet
- Geräte sichtbar
Sieht also so weit gut aus.
Jetzt mein Gedankengang: Ich teste direkt das Wichtigste, also die Anbindung des DLD an die App.
- Aktionen
- Aktion "Tür öffnen" erstellt - dort dann das Gerät Türschloss - Bearbeiten Dort dann Aktion/Wert 3 ausgewählt Wie man aber sieht, stimmt irgendwas mit der Einstellung (invalid parameter) nicht. Wahrscheinlich ist mein ganzer Ansatz so nicht richtig, aber wie geht es denn dann richtig?
Vielen Dank für Eure Hilfe, stehe mit der Smartha App ganz am Anfang.
Grüße
Ralf
Ich habe endlich den Umstieg von der CCU2 auf die aktuelle Raspberrymatic vollzogen. Damit erfolgte auch eine Aktualisierung der XML-Api und damit war die App Home24 tot. Damit ist allerdings der WAF auf dem absteigenden Ast, da die Haustür mit einer HMIP_DLD ausgestattet ist und jetzt eben nicht mehr übers Handy geht.
Jetzt bin ich also auf der Suche nach einer Alternative und bin bei der Smartha-App gelandet. (Nebenbei herzlichen Dank für die App-Übersicht hier.)
Wo stehe ich:
-Raspberrymatic in Smartha-App eingerichtet
- Geräte sichtbar
Sieht also so weit gut aus.
Jetzt mein Gedankengang: Ich teste direkt das Wichtigste, also die Anbindung des DLD an die App.
- Aktionen
- Aktion "Tür öffnen" erstellt - dort dann das Gerät Türschloss - Bearbeiten Dort dann Aktion/Wert 3 ausgewählt Wie man aber sieht, stimmt irgendwas mit der Einstellung (invalid parameter) nicht. Wahrscheinlich ist mein ganzer Ansatz so nicht richtig, aber wie geht es denn dann richtig?
Vielen Dank für Eure Hilfe, stehe mit der Smartha App ganz am Anfang.
Grüße
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.
-
Ondas[tm]
Re: Smartha-App, Rasberrymatic, HMIP-DLD
Nachtrag: Das Gerät ist grundsätzlich auch unter Geräte steuerbar, ich bekomme nur die Widgets nicht hin, was aber extrem wichtig für mich ist.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.
- jmaus
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 2445 Mal
Ich würde vorschlagen du installierst dir irgendwo zusätzlich Home Assistant, bindest OpenCCU/RaspberryMatic da an und nimmst dann die HomeAssistant eigene App um damit dann die notwendigen Oberflächen für deine Nutzer bereit zu stellen. Dann kannst du damit auch gleich die ganzen anderen homematic-fernen Smarthome Systeme (philips hue, SONOS, Alexa, etc.) darüber dann steuern/managen.Ondas[tm] hat geschrieben: ↑27.09.2025, 11:40Ich habe endlich den Umstieg von der CCU2 auf die aktuelle Raspberrymatic vollzogen. Damit erfolgte auch eine Aktualisierung der XML-Api und damit war die App Home24 tot. Damit ist allerdings der WAF auf dem absteigenden Ast, da die Haustür mit einer HMIP_DLD ausgestattet ist und jetzt eben nicht mehr übers Handy geht.
OpenCCU 3.83.6.20251025 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / 

-
Ondas[tm]
Danke für den Tipp, aber für den Anwendungszweck läuft hier ein iobroker mit vis und Alexa Anbindung.
Geht tatsächlich hauptsächlich nur um die Haustür.
Geht tatsächlich hauptsächlich nur um die Haustür.
-
tomi_cc16
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Hi,
als Smartha App User empfehle ich dir die Frage auch im Smartha Forum zu stellen:
https://forum.easy-smarthome.de/c/smartha-app/19
+++Update+++ sehe du hast die Frage dort bereits gestellt:
https://forum.easy-smarthome.de/t/smart ... p-dld/2847
als Smartha App User empfehle ich dir die Frage auch im Smartha Forum zu stellen:
https://forum.easy-smarthome.de/c/smartha-app/19
+++Update+++ sehe du hast die Frage dort bereits gestellt:
https://forum.easy-smarthome.de/t/smart ... p-dld/2847
-
Ondas[tm]
Ja, und leider ohne Erfolg bisher.
Das ist ernüchternd.
Das ist ernüchternd.
-
tomi_cc16
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Ein Moderator ist in Kontakt mit dir, hoffe es klappt am Ende.
-
Ondas[tm]
Bis jetzt sieht das ja eher schlecht aus...
-
Ondas[tm]
Danke, ich habe Benachrichtigung dort an und trotz VPN mache ich keine Screenshots aus 700km Entfernung, von den Einstellungen des Türschlossmotors.