Homematic IP App - Erfahrungen mit Android Displays

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
D.Harry
System: Access Point

Homematic IP App - Erfahrungen mit Android Displays

Beitrag von D.Harry » 14.01.2026, 15:25

Hallo Leute,

ich möchte im Bad eine Möglichkeit schaffen, das Heizprofil jederzeit ändern zu können auch wenn ich mein Smartphone gerade nicht zur Hand habe.

Anstatt nun ein dediziertes Smartphone an die Wand zu nageln, bin ich auf die Idee eines Android Displays gekommen, wie man sie hier <Link entfernt> findet. Auf der Seite wird auch Homematic erwähnt ...

Hat schon jemand Erfahrung mit so einem Display?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Matthias K. am 14.01.2026, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt.

Xel66
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1944 Mal

Re: Homematic IP App - Erfahrungen mit Android Displays

Beitrag von Xel66 » 14.01.2026, 16:01

Was ist der Zweck den Ganzen? Du kannst jederzeit die Temperatur am Thermostat verändern. Dazu ist weder ein Profilwechsel, noch ein Wechsel in den manuellen Modus oder ein Kopfstand notwendig. Einfach am Rädchen drehen (bei manchen Typen auch Knöpfchen drücken) und gut.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

D.Harry

Beitrag von D.Harry » 14.01.2026, 16:56

Meine Motivation habe ich schon im Beitrag (viewtopic.php?f=58&t=87115&p=849227#p849227) geschildert. Ich möchte den Einschaltzeitpunkt des Heizkörpers für die nächsten Tage programmieren, da sich dies häufig ändert.

Eine Programmierung via Wandthermostat geht auch nicht, da ich die Raumtemperatur auch über die Zentrale (Access Point) steuern möchte.

Fonzo
System: HCU
Danksagung erhalten: 635 Mal

Beitrag von Fonzo » 14.01.2026, 17:19

D.Harry hat geschrieben:
14.01.2026, 15:25
bin ich auf die Idee eines Android Displays gekommen
Das hat zwei größere Herausforderungen
- der Formfaktor vieler Android Displays passt in der Regel nicht zur Skalierung der Homematic IP App
- um die Homematic IP App aus dem Google Play Store laden zu können braucht man ein voll zertifiziertes Android Gerät mit Google Services. Die wenigstens Hersteller solcher Android Displays bieten aber einen Google Play Store auf einem solchen Gerät an, daher kannst Du auch nicht ganz einfach die Homematic IP App installieren.

Vielleicht ist es daher sinnvoller einen Homematic IP Taster zu nutzen und durch diesen eine Automation zu triggern, die Du in der Homematic IP App angelegt hast, anstatt Konstrukte mit einem Android Display mit der Homematic IP App zu bauen.

Xel66

Beitrag von Xel66 » 14.01.2026, 18:23

D.Harry hat geschrieben:
14.01.2026, 16:56
Eine Programmierung via Wandthermostat geht auch nicht, da ich die Raumtemperatur auch über die Zentrale (Access Point) steuern möchte.
Das Eine schließt das Andere nicht aus. Am einfachsten wäre wohl ein 6-fach-Taster. Mit dem könntest Du über Automationen die Profile wechseln (habe kein Cloud, aber sollte wohl gehen). Hättest nur keine optische Rückmeldung.

Gruß Xel66
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

D.Harry

Beitrag von D.Harry » 15.01.2026, 07:48

Hallo Xel66,

ich habe schon die häufigsten Änderungen am Tagesablauf in Heizprofilen festgehalten (z.B. "eine Stunde später", "eine Stunde früher"). Aber mit drei Profilen ist man nicht sehr flexibel. Und die Frage meiner Frau "Wann geht morgen früh die Heizung an?" können die Taster auch nicht beantworten.

Aber was meinst du mit
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
?

Sobald man ein Wandthermostat nicht mehr standalone betreibt sondern es in die Zentrale einbindet, geht die Funktion der lokalen Programmierung des Wochenprogramms verloren - oder kennst du einen Trick?

Gruß D.Harry

Xel66

Beitrag von Xel66 » 15.01.2026, 10:05

D.Harry hat geschrieben:
15.01.2026, 07:48
(z.B. "eine Stunde später", "eine Stunde früher").
Du glaubst, dass Du mit einer Stunde Differenz sparst? Was Dich richtig Energie kostet, ist das Aufheizen einer ausgekühlten Baussubstanz. Rechnerisch egal, ob das nun eine Stunde früher oder später passiert. Das Auf und Ab kostet.
D.Harry hat geschrieben:
Aber mit drei Profilen ist man nicht sehr flexibel.
Wenn man um "Minuten" feilscht und für jede kleine Abweichung ein eigenes Profil benötigt, ja. Außer bei der Klimaanlagensteuerung reichen mir z.B. die völlig aus.
D.Harry hat geschrieben:
Und die Frage meiner Frau "Wann geht morgen früh die Heizung an?" können die Taster auch nicht beantworten.
Das nicht, aber sie kann es mit dem Taster selbst bestimmen. Die Bedienung ist identisch. Einfach den "1-Stunde-früher"-Taster betätigen und sie weiß es. Und mal ehrlich, die Frage stellt sich nicht im Bad, sondern eher beim Abendessen oder Zubettgehen. Dann nimmt man das Smartphone und schaut dort drauf. Aber nebenbei, besonders smart ist der Lösungsansatz nicht. Ich arbeite zwar auch (seit einiger Zeit) mit Profilen. Die schalten sich automatisch bei Bedarf um. Früher hat ein Profil gereicht und Abweichungen davon wurden per Programm durch Sollwertanpassung erledigt.
D.Harry hat geschrieben:
Sobald man ein Wandthermostat nicht mehr standalone betreibt sondern es in die Zentrale einbindet, geht die Funktion der lokalen Programmierung des
Wenn es nicht in der Zentrale eingebunden ist, dann kann man auch keine in der Zentrale eingebundenen Heizkörperthermostate oder andere Aktorik steuern und kann auch selbst nicht smart betrieben werden und auch nicht über ein Android-Display betrieben werden. Angesichts der Möglichkeiten einer Konfiguration und Bedienug über ein Remoteinterface (App/UI), würde ich nicht wirklich auf die Idee kommen, an dem Mäuseklavier das Thermostat programmieren zu wollen. Aber jeder wie er will.

Gruß Xel66

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“