ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Beitrag von Captain-S » 09.06.2010, 17:34

Hab mal bei Hallertauerwebgarten wegen einer frei konfigurierbaren Version von Homematic touch pro angefragt,
warte noch auf Antwort.

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Beitrag von mfelber » 19.06.2010, 01:44

Moin zusammen!

Nachdem ich mir ein iPad angeschafft habe und damit meine ToDo-Verwaltung aber sowas von besser geht, habe ich dann doch wieder mal ein wenig Zeit gefunden, hier mitzulesen und auch mal wieder meinen Senf dazuzugeben ;-)

Erstmal vorab, das iPad ist einfach genial! :)

Weiter oben wurde erwähnt, dass es neben Safari keinen vernünftigen anderen Browser auf den Appleteilen gibt ... ist so nicht ganz richtig. Schaut Euch mal "Atomic Web" an. Bietet mehr Möglichkeiten als Safari und lasst sich wesentlich besser konfigurieren (Ja, sogar die Finger-Wischer kann man einstellen :)). Aber in diesem Zusammenhang wichtiger: Die CCU Weboberfläche läuft, inklusive Scrollen in allen Bereichen! Gerade noch mal explizit getestet. Jedoch interessanterweise nicht mit einem Finger, sondern mit zwei!

Ansonsten stimmt das schon, es wäre das Statusdisplay ... wenn es billiger wäre und wenn es eine native Anwendung daruf gäbe, vorzugsweise Homeputer. Wenn ich mal ganz viel Zeit hab, muss ich mir den neuen Webserver von Contronics mal anschauen, vielleicht läßt sich da was ansprechendes basteln. Was ich aber definitiv sagen kann: Solange es nicht genauso viele iPads wie Haus-/Wohnungsbewohner plus 1 gibt, wird das iPad nicht sehr oft an der Wand hängen ;-) Es gibt inzwischen auch einen "Dock" von Apple (29€), um das Ding aufzustellen und ich hab auch schon Halterungen gesehen (die sind aber noch nicht lieferbar).

Ich hab gerade heute Abend die neusten Versionen von Touch und dem Konfigurator runtergeladen und hoffe, dass ich über das Wochenende dazu komme, das mal vernünftig einzurichten ... ich werde dann mal berichten.

BTW: mit einer Fritzbox funktioniert auch seit kurzem der VPN Zugang von einem iPhone und iPad aus (gleiche Konfig). Damit steht dann auch der unkomplizierten Fernsteuerung nichts mehr im Wegen.

Bis demnächst

Mitch

ach ja, den Post hab ich natürlich im Bett liegend auf dem iapad geschrieben :D
---------------------------------------------------------------------------
334 Kanäle in 101 Geräten:
5x HM-LC-Sw1-FM, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 4x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HMW-LC-Dim1L-DR, 6x HM-LC-Sw1-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-Sec-Key, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-Sec-Key-S, 3x HM-Sec-Win, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19, 6x HM-CC-TC, 7x HM-CC-VD, 5x HM-RC-Key3-B, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-WDS10-TH-O, 7x HM-Sec-SC, 10x HM-Sec-RHS, 2x HM-PB-2-WM, 2x HM-PB-4-WM, 1x HM-RC-Sec3, 3x HM-Sec-MDIR, 4x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 1x HM-LC-Dim2L-SM
---------------------------------------------------------------------------
mein anderes "Hobby":
Bild

Brenner
Beiträge: 596
Registriert: 08.08.2009, 10:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Beitrag von Brenner » 19.06.2010, 08:28

Danke für den Beitrag Mitch *daumenhoch*
Viele Grüße, Stefan!

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Beitrag von Captain-S » 19.06.2010, 09:20

@mfelber

Ich hab ja auch den Konfigurator und die Touch-App für das iPad, schaffe es aber nicht die Datenbank wieder zurück auf das iPad
zu spielen. Bin mal gespannt ob das bei dir klappt, oder ob ich mich einfach zu dämlich anstelle.

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Beitrag von mfelber » 19.06.2010, 14:25

Moin zusammen!

Also ... ich hab mal die XML-API installiert und habe jetzt alle 258 Aktore im iTouch Konfigurator. Werde heute Abend oder morgen mal anfangen, das zu sortieren und auf das iPad und iPhone zu übertragen, Details später.

Gerade habe ich aber mal einen RDP Client installiert und die Contronics Visualisierung in einer Virtual Machine auf meinem Server installiert. Und das funktioniert mal so richtig gut! Abgesehen von kleineren Problemen mit dem RDP Client (ist eine kostenlose Lite Version, die einige Dinge einfach nicht kann) funktioniert das ohne Abstriche. Genau gleiche "User-Expirience" wie auf einem "normalen" Computer ... eigentlich sogar besser! Man kann beliebig zoomen und es ist eben ein normaler Touchscreen. Ich hab noch einen Acer Tablet PC im Flur hängen und da braucht man immer einen Stylus (kapazitiver Touchscreen) und vergrößern geht da nicht so einfach. Außerdem ist das iPad, ganz Apple-like, in weniger als einer Sekunde im WLAN und bereit, ein PC braucht da immer ein bißchen länger.

Wenn also jemand sowieso einen PC am laufen hat und die Contronics Software verwendet -> uneingeschränkt empfehlenswert!!!

Ich mag die Weboberfläche von der CCU eh nicht und verwende sie daher nur im absoluten Notfall. Aber auch dafür kann das iPad verwendet werden. Gerade nochmal getestet, man kann in beiden Frames scrollen ... und zwar nicht nur im Atomic Browser, sondern auch mit dem eingebautem Safari! Der Trick: Nicht mit einem Finger, sondern mit ZWEI Fingern auf dem Screen rumrühren ;-). Ein Finger ist immer für den ganzen (meist gezoomten) Screen (Pan heißt das glaub ich) und zwei Finger zum Verschieben im Frame.

Alles in Allem: Geil! :D

Eigentlich brauche ich damit iTouch nicht mehr ... jedenfalls auf dem iPad. Es ist einfacher und vorallem auch viel schneller, eine RDP Session aufzubauen und die CL Visualisierung zu verwenden. Ich werde nächste Woche mal testen, wie das mit einer VPN Verbindung funktioniert. Ich denke, ich werde iTouch nur auf dem iPhone verwenden und da auch nur mit einer sehr limitierten Anzahl von Aktoren, um es übersichtlich zu halten. So kann dann meine Frau das Bad einheizen, bevor sie von der Arbeit nach Hause fährt um sich dann gleich wenn sie zu Hause ist in die Wanne zu legen. Alles im eigenen Interesse ;-) entspannte Ehefrau = extrem hoher WAF!!!

Bis dahin dann, viele Grüße und ein schönes Wochenende

Mitch
---------------------------------------------------------------------------
334 Kanäle in 101 Geräten:
5x HM-LC-Sw1-FM, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 4x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HMW-LC-Dim1L-DR, 6x HM-LC-Sw1-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-Sec-Key, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-Sec-Key-S, 3x HM-Sec-Win, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19, 6x HM-CC-TC, 7x HM-CC-VD, 5x HM-RC-Key3-B, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-WDS10-TH-O, 7x HM-Sec-SC, 10x HM-Sec-RHS, 2x HM-PB-2-WM, 2x HM-PB-4-WM, 1x HM-RC-Sec3, 3x HM-Sec-MDIR, 4x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 1x HM-LC-Dim2L-SM
---------------------------------------------------------------------------
mein anderes "Hobby":
Bild

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Beitrag von mfelber » 20.06.2010, 00:35

So dann, hab ich jetzt mich ma ein wenig mit iTouch und dem Konfigurator gespielt. Zusammenfassung: So nicht brauchbar ... Jedenfalls bei mir und der Anzahl an Aktoren, die ich verbaut habe.

Die Konfiguration geht eigentlich recht schnell von der Hand, der Konfigurator funktioniert ziemlich gut. Leider hat er nicht alle Aktoren über die XML-API übernommen, es fehlten z.B. zwei von insgesamt fünf Keymatic. Was mir auch noch fehlt ist die Möglichkeit, die Liste der Aktoren zu sortieren und ein richtiger Filter in dieser Liste.

Der Start von iTouch dauert sehr lange (der RDP Client ist deutlich schneller), sowohl auf dem iPhone wie auch auf dem iPad (ich hab so um die 265 Einträge in der Aktoren-Liste). Manche Raum-Listen sind so gut wie nicht scrollbar, wohl weil zu viele Aktoren drin sind. Wenn man bei den Raumreglern noch das Auslesen des Modus aktiviert hat, kann man sich nach dem Aufrufen der Gewerkeliste Raumregler (ich hab fünf Raumregler) auch gerne noch einen Kaffee machen gehen. Die Keymatics werden nach Programmstart immer als unverschlossen angezeigt, sprich der Status wird falsch gelesen und dargestellt.

Bisher hat auf dem iPhone iTouch über VPN funktioniert, jetzt leider nicht mehr. Nach einer Denkpause von ca. 5 sec. beendet sich App von selber, keine Fehlermeldung, die App schließt sich einfach. VPN geht aber, ich kann auf meine NAS zugreifen. Da aber iTouch über WLAN schon ziemlich träge ist, erwarte ich eher, dass es über Internet und VPN ziemlich unbrauchbar sein wird und damit eh nicht zum Einsatz kommen wird.

Da mein iPad kein 3G hat, kann ich das erst testen, wenn ich wieder unterwegs bin (Montag Nachmittag sollte ich dazu kommen), ich werde dann hier updaten.

Wenn man also die Homematic von unterwegs aus bedienen möchte, bleibt einem fast nur eine Weboberfläche oder man hat einen Rechner, den man mit RDP fernsteuern kann. Für mich wird es dann der RDP-Client sein.

Noch Fragen? ;-)

Viele Grüße
Mitch
---------------------------------------------------------------------------
334 Kanäle in 101 Geräten:
5x HM-LC-Sw1-FM, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 4x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HMW-LC-Dim1L-DR, 6x HM-LC-Sw1-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-Sec-Key, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-Sec-Key-S, 3x HM-Sec-Win, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19, 6x HM-CC-TC, 7x HM-CC-VD, 5x HM-RC-Key3-B, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-WDS10-TH-O, 7x HM-Sec-SC, 10x HM-Sec-RHS, 2x HM-PB-2-WM, 2x HM-PB-4-WM, 1x HM-RC-Sec3, 3x HM-Sec-MDIR, 4x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 1x HM-LC-Dim2L-SM
---------------------------------------------------------------------------
mein anderes "Hobby":
Bild

tomster
Beiträge: 46
Registriert: 15.03.2010, 15:13

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Beitrag von tomster » 06.11.2010, 13:56

Auch wenn ich weder iPhone noch iPad habe, find ich dieses Teil ziemlich stylish; aber auch sündhaft teuer...
http://www.i-room.at/flash/ipad-dock/

HMTester
Beiträge: 190
Registriert: 06.09.2010, 19:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Beitrag von HMTester » 06.11.2010, 19:30

Uff... Möchte mal sehen, wieviele Dinger die davon verkaufen. :mrgreen:
Eine Halterung ist teurer als das Gerät selbst.... Is ja wohl nen Witz. Sorry.
--------------------------------------------
• CCU auf Tinkerbord S
• ca 110 HM Geräte im Einsatz
--------------------------------------------

HMTester
Beiträge: 190
Registriert: 06.09.2010, 19:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Beitrag von HMTester » 06.11.2010, 19:33

Hi Mitch
Danke für Deine interessanten Beiträge. Kannst Du noch mal bitte schildern wie Du das machst mit den zwei Fingern? Ich stell mich zu blöd an.
Danke
Rudi
--------------------------------------------
• CCU auf Tinkerbord S
• ca 110 HM Geräte im Einsatz
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“