Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone / iPod Touch)

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone / iPod Touch)

Beitrag von gerald » 05.04.2014, 10:39

Update vom 02.04.2018:

@Home ist seit ein paar Tagen auch auf Facebook zu finden: https://www.facebook.com/HomeAppHomematic/.
Ist noch im Aufbau und auch nur ein Versuch einen weiteren Kommunikationskanal aufzubauen. Bin selber gespannt, ob es funktioniert!
Freu mich über "Likes", "Abbonieren"und "Teilen" :D

-------------------------

Servus Zusammen,

seit vergangener Woche ist meine iOS App im Store:
https://itunes.apple.com/de/app/home/id837203182?mt=8

Mit @Home könnt Ihr die zentralen Funktionen Eurer HomeMatic Heimautomation steuern. Ich beschränke mich bewusst nur auf die (für mich) wesentliche Funktion der Fernsteuerung! (Apps mit umfassenderem und durchaus sehr gutem Funktionsumfang gibt es ja bereits. Dafür aber zu verhältnissmäßig hohen Preisen (meine Meinung :? )!

In dieser ersten Version werden die folgenden Steuerelemente unterstützt:
  • Schalter (an / aus, Anzeige des Zustandes)
  • Taster / Virtuelle Taster (kurzer / langer Tastendruck)
  • Jalousie (auf / ab / stopp, Anzeige des Zustandes)
  • Heizkörperthermostat (Anzeige von Modus, Ist- und Soll-Temperatur und Warnungen)
  • Tür-/Fenster Schließkontakt (Anzeige von Zustand und Warnungen)
Weitere Funktionen:
  • Gruppieren der Steuerelemente nach Räumen, Gewerken und Geräten
  • Umbenennen, Sortieren und Ausblenden ausgewählter Steuerelemente
  • Zugangsschutz durch Passwortabfrage
Systemvoraussetzung:
  • HomeMatic Zentrale von eQ-3 (getestet mit CCU2)
  • Geräte müssen bereits konfiguriert sein
  • Eine Konfiguration von Geräten und Zentrale über @Home ist nicht möglich!
Weitere Funktionen sind in Entwicklung:
  • Weitere Steuerelemente
  • Programme ausführen
  • Favoritenliste
Anregungen sind herzlich willkommen! Ich freu mich auf Eure Kritik. Positiv und Negativ.

Viele Grüße und eine schönes Wochenende

Gerald
Zuletzt geändert von gerald am 14.05.2018, 23:44, insgesamt 4-mal geändert.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone/iPad)

Beitrag von hobbyquaker » 05.04.2014, 12:06

Hallo!

Habe Deine App eben getestet, erst mal hab ich eine Weile gebraucht um mich zu erinnern dass Homematic-WebUI/JSON-RPC Usernamen case-sensitive sind und der standard User sich Admin mit großem A schreibt... ;)

Die Liste der Räume und Gewerke wird angezeigt, allerdings stellt es sich für mich als "tote" Liste dar, ich kann nichts anklicken, sowohl bei Räumen als auch bei Gewerken.
Unter Geräte wird gar nichts angezeigt, ein Klick auf "Bearbeiten" (sowohl bei Räumen als auch bei Gewerken und Geräten) zeigt keine weitere Wirkung ausser dass aus dem Bearbeiten-Button ein Fertig-Button wird.

Ein Vorschlag: wenn die ersten Bugs ausgemerzt sind - biete eine kostenpflichtige Variante ohne Werbung oder ein In-App-Upgrade zum entfernen der Werbung an, Apps mit Werbebannern mag ich nicht... ;)

Viele Grüße,
Hobbyquaker

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone/iPad)

Beitrag von gerald » 05.04.2014, 12:58

Hallo Hobbyquaker,

erst mal danke zur Rückmeldung.

Wieso Deine Geräte nicht angezeigt werden kann ich mir nicht erklären. Möglicherweise ist die Response des CCU auf den JSON-RPC Request "Device.listAllDetail" nicht ganz JSON-Valide (kommt z.B. bei der Abfrage der Räume oder Gewerke vor) bzw. kann von der App nicht geparsen werde :-(. Nachstellen kann ich den Fehler leider nicht und bin in solchen Fällen auf Input von "Homematic Expert" angewiesen.

Wenn Du daran Interesse hast, kann Du mir gerne einmal Deine RAW-Response aus dem JSON-RPC Request "Device.listAllDetail" senden. (Da du hier sehr aktiv bist, nehm ich an, Du weißt wie man an diese dran kommt). Gerne auch "anonymisiert". Würde mir sehr bei der Lösung solcher Bugs helfen...

Gibt es hier noch andere Nutzer, die dieses Problem mit @Home haben?

Zum Thema Kostfrei / Banner / In-App Kauf: Die Gedanken hab ich mir natürlich auch gemacht. Ein In-App Kauf zum entfernen des Banners wird kommen. Aber erst wenn die App "rund" ist und ich guten Gewissens Geld dafür nehemen kann :-) ...

Besten Dank und Grüße
Gerald
Zuletzt geändert von gerald am 05.04.2014, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone/iPad)

Beitrag von eric2905 » 05.04.2014, 13:06

Das Fehlerbild kann ich zu 100% bestätigen.
Räume und Gewerke richtig befüllt, aber nicht bedienbar und die Geräteliste ist leer.

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Schraubendose
Beiträge: 80
Registriert: 11.05.2013, 09:22

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone/iPad)

Beitrag von Schraubendose » 05.04.2014, 14:05

Ich habe die App auch installiert, der Zugriff auf die CCU1 klappt aber der Fehler mit den Listen habe ich auch.

Gruß Schaubendose

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone/iPad)

Beitrag von hobbyquaker » 05.04.2014, 14:06

gerald hat geschrieben:Möglicherweise ist die Response des CCU auf den JSON-RPC Request "Device.listAllDetail" nicht ganz JSON-Valide
Habe es eben getestet... Die Antwort ist valides JSON, allerdings mit >100kByte sehr groß (Antwortzeit meiner CCU2 für diesen Request: knappe 9 Sekunden).

EDIT: Datei wieder entfernt

Grüße

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone/iPad)

Beitrag von gerald » 05.04.2014, 14:28

Hallo Hobbyquaker,

stark! Das hilft mir sehr viel. Hab Deine Datei in meine Mock-Umgebung gelegt und die Geräte werden angezeigt. Bin mir also zielich sicher, dass es an der Antwortzeit liegt. Hab den Timout in der App auf 3 Sekunden. Dass kann ja nicht funktionieren.

Bugfix wird heute noch hochgeladen. Erfahrungsgemäß kann das bei Apple ein paar Tage dauern!

Besten Dank und Grüße
Gerald
Zuletzt geändert von gerald am 05.04.2014, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone/iPad)

Beitrag von hobbyquaker » 05.04.2014, 14:29

joa, da brauchst wesentlich höhere Timeouts. Wenn das auf einer CCU2 9 Sekunden dauert schätze ich auf einer CCU1 30 Sekunden. Dazu kommt - ich kenne Leute die haben doppelt so viele Geräte wie ich ;-)

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone/iPad)

Beitrag von hobbyquaker » 05.04.2014, 17:56

Noch eine Anregung:

es gibt einige Leute hier die sich einen Reverse-Proxy eingerichtet haben der Ihnen das WebUI im öffentlichen Internet bereitstellt, mitsamt SSL und HTTP Basic Auth auf dem Proxy. Klasse wäre es wenn Du zusätzlich zu den JSON-RPC Zugangsdaten auch noch die Möglichkeit vorsiehst HTTP Basic Auth Zugangsdaten einzutragen, dann ließe sich die App auch über einen Reverse-Proxy mit Auth nutzen. Edit: oder geht das schon via https://user:pass@address?

Was mich noch interessieren würde: in welchem Intervall pollst Du die CCU? Ich fände es sinnvoll diesen Intervall auch konfigurierbar zu machen.

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone/iPad)

Beitrag von gerald » 06.04.2014, 18:43

Hallo,

so, die Version 1.1 ist nun hoch geladen und wartet auf Apples Review. Die Version wird den Timeout-Bugfix sowie ein neues Feature "Visuelles Feedback" enthalten. Beim Visuellen Feedback leuchtet das jeweilige Steuerelement kurz grün bzw. rot auf, wenn ein Steuerbefehl erfolgreich an die CCU übertragen wurde bzw. wenn die Übertragung gestört wurde. Für mich sehr hilfreich bei den Tastern, da hier kein Zustand angezeigt wird.

Der Vorschlag, HTTP Basic Authentication zu implementieren gefällt mir. Aktuell geht es leider nicht. Ich hab mir das mal in mein Backlog aufgenommen.

In der folgenden Version 1.2 wird aber zunächst die lokale Datenhaltung überarbeitet. Aktuell lädt @Home nach jedem Start sämtliche Geräte von der CCU. Wie ich jetzt gelernt hab, kann das durchaus etwas dauern. In Zukunft soll die Liste lokal gespeichert und sofort angezeigt werden, Aktualisierungen passieren dann im Hintergrund.

Gepollt wir der Status ("Interface.getParamset") der sichtbaren Steuerelement alle 5 Sekunden. Denkst Du, hier kann es zu ähnlichen Performanceproblemen kommen bei umfangreichen Installationen oder der CCU1? Hab mir mal notiert, das in Zukunft auch konfigurierbar zu machen.

Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“