Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone / iPod Touch)

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

DJSimon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2015, 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone / iPod Touch)

Beitrag von DJSimon » 16.03.2016, 20:08

"Alarmfunktion" mit anderem Ton fände ich auch gut und nützlich.
Wäre super... :D

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone / iPod Touch)

Beitrag von gerald » 17.03.2016, 17:32

Die Frage nach dem Umbenennen von der Tasterbeschriftung kurz/lang wurd noch nicht beantwortet. Sorry, hab ich übersehen :-)
Ich nehms mal auf meine Liste mit auf. Hat aber für mich nicht die höchste Priorität.

Lavatos
Beiträge: 60
Registriert: 26.12.2014, 21:52

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone / iPod Touch)

Beitrag von Lavatos » 09.05.2016, 10:35

Hi Gerald,

mir ist im produktiven Betrieb nun noch eine Sache aufgefallen, die mir sehr fehlt. Und zwar ist es ja möglich, bei einzelnen Heizkörperthermostaten die Ventilstellung anzeigen zu lassen. Bei Heizungsgruppen (so wie ich sie bei mir eingerichtet habe) sieht man die Stellung leider nicht am Thermostat, obwohl da der Platz vorhanden wäre.

Ist es möglich, hier in einem künftigen Release zu reagieren? :-)

Viele Grüße

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone / iPod Touch)

Beitrag von gerald » 10.05.2016, 10:20

Hallo,

die Heizungsgruppe hat leider keinen entsprechenden Datenpunkt zur Ventilöffnung den ich einfach so auslesen und anzeigen kann. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ventilöfnung innerhalb einer Gruppe mit mehreren Reglern nicht immer identisch ist. Dass umzusetzen würde (für mich) also einen ziemlichen Hack bedeuten. Aktuell repräsentiert eine Zeile in der App immer genau einen Channel und seine Datenpunkte.

Deshalb werde ich das bis auf weiteres nicht umsetzen. Sorry :?

Grüße
Gerald

fubo08
Beiträge: 227
Registriert: 13.01.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone / iPod Touch)

Beitrag von fubo08 » 10.05.2016, 10:40

Hey Gerald,

wie sieht es den grundsätzlich im Moment aus? Tut sich was? :wink:

Gruß Dennis

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone / iPod Touch)

Beitrag von gerald » 10.05.2016, 11:30

Es tut sich was. Langsam aber es geht weiter ...
Im kommenden Update gibt es Service- und Alarmmeldungen, weitere Geräte und kleinere Anpassungen (und viel unter der Haube, was keiner sieht, aber gemacht werden muss :( ).
Apple Watch leider erst später wegen https://developer.apple.com/news/?id=04222016a ...

fubo08
Beiträge: 227
Registriert: 13.01.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone / iPod Touch)

Beitrag von fubo08 » 10.05.2016, 12:59

Ja super! da bin ich gespannt.
Weißt du schon wann es ca. soweit sein wird? Falls es schon was zu testen gäbe, könntest du mich wieder in die Beta aufnehmen?!

Gruß Dennis

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone / iPod Touch)

Beitrag von gerald » 12.05.2016, 13:34

Hallo Fubo,

wenn du schon einmal als Tester dabei warst bekommst du auch diesmal wieder eine einladung. Wenn nicht, dann sende mir Bitte einmal Deine E-Mail-Adresse.
Hab mir abgewöhnt, Termine zu nennen. Es dauer noch so lange wie es dauert. Ganz Grob: Im Sommer.

Grüße
Gerald

dodi
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2016, 11:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone / iPod Touch)

Beitrag von dodi » 26.12.2016, 16:54

Hallo zusammen,
ich benutze die App auch seit ein paar Tagen, und finde sie echt spitze.

Ist es eigentlich möglich Push Nachrichten an bestimmte Empfänger zu senden?
Bis dato kommen die Push Nachrichten auf allen 4 Endgeräten immer parallel.
Ich würde aber gerne bestimmte Nachrichten nur an bestimmte Endgeräte versenden.

Vielen Dank für eure Hilfe

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kostenfrei: My @Home App for iOS (iPhone / iPod Touch)

Beitrag von gerald » 27.12.2016, 12:18

Hallo dodi,

aktuell ist das leider nur mit etwas aufwand und mit ein wenig „basteln“ möglich, verschiedene Nachrichten an verschiedene Geräte zu senden:

Annahme Du hast aktuell 2 Geräte (Deins und das deiner Frau) für Mitteilungen aktiviert und beide erhalten die gleichen Mitteilungen

1. Über die CCU WebUI Systemvariable "@HomeNotification" umbenennen z.B. in "@HomeNotificationAlle" (Einstellungen > Systemvariablen)

2. Anpassen des CCU Programms "@HomeNotificationSenderV2" (Programme und Verknüpfungen > Programme > Systeminterne Programme einblenden)

2a) Umbenennen z.B. in "@HomeNotificationSenderV2Alle"

2b) Anpassen des HMScripts im Aktivitäten-Block, so dass die Nachricht aus der zuvor umbenannten Systemvariable gelesen wird
IST: string message = dom.GetObject("@HomeNotification").State();
SOLL: "string message = dom.GetObject("@HomeNotificationAlle").State();"

2c) Änderungen speichern nicht vergessen

Du hast die Push-Logik damit im Prinzip nur umbenannt/verschoben. Sie sollte weiter wie zuvor funktionieren mit dem Unterschied, dass die Variable nun anders heißt. Das bitte einmal testen! Diese Variable nutzt Du, um an alle iPhones Mitteilungen zu senden, die zum jetzigen Zeitpunkt dafür registriert sind.

Möchten Du nun z.B. das bestimmte Nachrichten nur an Deine Frau gesendet werden, dann musst Du auf dem iPhone Deiner Frau die Aktivierung von Mitteilungen erneut ausführen. Da die alte Push-Logik verschoben wurde, kann die App diese nicht finden und erstellt ein neue Logik (mit einer neuen Group ID). Diese neuen Push-Logik (bzw. die dazugehörigen Group ID) ist nur mit dem iPhone Deiner Frau verknüpft solange bis sich weitere iOS Devices auch neu für Mitteilungen und somit auf diese Group ID registrieren. Um das zu vermeiden, kannst Du diese neu erstellte Logik wie oben beschrieben auch umbenennen und somit „unsichtbar“ für weitere Anmeldungen machen (z.B. in "@HomeNotificationFrau“ und "@HomeNotificationSenderV2Frau). Diese Variable nutzt Du, um Mitteilungen nur an Deine Frau zu versenden.

Den Vorgang kannst Du beliebig wiederholen um z.B. noch eine weitere Variable anzulegen, die Mitteilungen nur auf Dein iPhone versendet.

Eine wesentlich komfortablere Variante wird es mit einem kommenden Update geben. Wann es soweit ist, mag ich jetzt aber noch nicht abschätzen.

Viele Grüße
Gerald
Zuletzt geändert von gerald am 05.07.2020, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“