HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von PaulchenPanther » 08.10.2018, 23:16

Juwei hat geschrieben:
08.10.2018, 18:18
Slider in der Queransicht bei Standard Schaltaktoren um einschalten/ausschalten ergänzt;
Ja das ist doch mal nett ... :D :D :D
DANKE !!!
v.G./PP

Juwei
Beiträge: 127
Registriert: 16.04.2014, 07:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von Juwei » 14.10.2018, 17:28

Hallo zusammen,
da unter Oreo die Klingel-Benachrichtigung nur noch funktioniert, wenn die App geöffnet ist (warum auch immer das geändert wurde, Google Cloud Messaging wird erst im April 2019 abgeschaltet...), habe ich diese komplett auf Firebase Messaging umgeschrieben und suche ein paar Tester.

Die App ist im Tester-Kanal veröffentlicht, d.h. ihr müsst nur im Play Store in der App HomeKey Tester werden und erhaltet dann die neueste Version automatisch, bevor sie der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.

Wichtig: ihr müsst nun zwecks Benachrichtigung die URL in euren Scripten anpassen:
https://fcm.googleapis.com/fcm/send anstatt https://android.googleapis.com/gcm/send

Da in der App nicht beide Verfahren (GCM und FCM) zugleich möglich sind, muss diese Anpassung von ALLEN Nutzern vorgenommen werden, die mit dieser Benachrichtigung arbeiten - auch Nutzer von älteren Android Versionen ab 4.x!


Ich freue mich über euer Feedback, ob die Benachrichtigung nun wieder wie gehabt funktioniert.
Viele Grüße,
Jürgen

Juwei
Beiträge: 127
Registriert: 16.04.2014, 07:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von Juwei » 14.10.2018, 17:37

Ergänzung:
Ich habe gerade ausprobiert: die alte URL https://android.googleapis.com/gcm/send funktioniert b.a.W. auch noch.

Fletcher
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2015, 09:02

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von Fletcher » 16.10.2018, 21:20

Hallo ich habe heute mir die Beta Android pie 9 auf meinem Huawei p20 Pro installiert, jetzt geht die App nicht mehr. Kamera wird nicht mehr angezeigt und ob man
anwesend ist auch nicht . Auf der App erscheint immer eine Meldung.
Screenshot_20181016_205042_de.juwei.homekey.jpg

Juwei
Beiträge: 127
Registriert: 16.04.2014, 07:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von Juwei » 17.10.2018, 19:10

Hi,
leider kann man aus der Fehlermeldung keine Position im Code schließen.
Ich habe HomeKey aber eben unter Pie getestet, funktioniert problemlos.
Versuche doch mal die App-Daten von HomeKey zurückzusetzen und HomeKey neu einzurichten - evtl. ist beim Update auf Pie irgendwas kaputt gegangen?

Fletcher
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2015, 09:02

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von Fletcher » 17.10.2018, 20:22

Neu installiert hatte ich es schon. Die Daten hatte es sich aus Android Backup geholt.
Ich habe in den Einststellungen mal alles ausgeschaltet .Danach ging wieder alles aber nur Lokal.
Aber wenn ich wieder Warte auf Wlan dann erscheint wieder diese Meldung.
Fernzugriff nicht möglich. Liegt das jetzt am Handy? :?:

Juwei
Beiträge: 127
Registriert: 16.04.2014, 07:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von Juwei » 17.10.2018, 20:53

Was bedeutet nur lokal? Unter welchen Umständen funktioniert es nicht? Wenn du außerhalb des WLAN bist?
Hast du SSH Tunnel eingerichtet und hängt es daran??

Auf deinem Screenshot ist wlan verbunden.
Hast du mal gekuckt ob die richtige SSID in den Einstellungen vom Homekey steht?

Fletcher
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2015, 09:02

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von Fletcher » 17.10.2018, 21:10

Lokal im Wlan. SSH ist eingerichtet, und wenn ich auf Tunnel automatisch einrichten gehe wird auch alles abgeharkt .Port ist auch auf.
Die Meldung erscheint auch wenn ich im Wlan bin.
Wenn ich warte auf Wlan einschaltet lasse, geht die Cam und der rest der Meldungen alles wieder aus im Wlan.

Juwei
Beiträge: 127
Registriert: 16.04.2014, 07:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von Juwei » 17.10.2018, 21:30

Es liegt an Android Pie!
Der Zugriff auf den WLAN-Status bzw. auf die SSID ist in Pie nicht mehr so einfach möglich, wie es aussieht... Pie wirft hier die Mobil-Verbindung (z.B. LTE) und WLAN einfach zusammen und gibt keinen Zugriff mehr auf die SSID über die bisher genutzte Funktion getExtraInfo()...

Bis ich eine Lösung gefunden habe - so es eine gibt - kann ich derzeit Nutzern aktuell nur davon abraten auf Android Pie (9.0) zu aktualisieren.

Fletcher
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2015, 09:02

Re: HomeKey - Android App zur Steuerung der KeyMatic(s)

Beitrag von Fletcher » 17.10.2018, 21:49

Ok danke für die info.
Oder nur über Fernzugriff?
Zumindest erstmal.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“