HomeControl für iPhone/iPad

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von fischmir » 13.05.2016, 21:43

Ich bin dabei, die iOS Today Ansicht zu optimieren. Dazu habe ich eine Systemvariable und ein paar Programme (kürzer) umbenannt.

Dann habe ich mich in WebGui abgemeldet, die Funktion "CCU auslesen" in HC gedrückt und das Handy neu gestartet und auch die Objekte bereits gelöscht und wieder neu hinzugefügt. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:

1. Die geänderten Programmnamen kommen nicht durch (wenn ich ein Objekt hinzufüge; Ansicht "Programs")
2. Systemvariablen schlagen in der App durch; in der Today-Ansicht jedoch bleibt der alte Name.

Ist das so nachvollziehbar?

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.05.2016, 22:10

Zu 2.
Du musst das Element in der Todayansicht löschen und neu zufügen, wenn der Name sich geändert hat. Das wird nur im Moment des Zufügends in die Ansicht übernommen.

Zu 1 Was bedeutet"schlagen nicht durch"
Kannst du das mal genauer beschreiben ? Die Namen von Geräten können in der CCU und in der App verschiedene Namen haben, das ist so gewollt.


Unterwegs getippelt
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 13.05.2016, 22:55

Nabend,

Wie schon geschrieben. Wenn sich ein Programmname ändert, heißt das nicht das der Name des Buttons sich mit ändert. Das Button Objekt erhält seinen Namen bei der Erstellung von Programmnamen. Das heißt es muss gelöscht und wieder hinzugefügt werden. Das ist so gewollt.


Die Today Ansicht läd aus Performancegründen ihre Daten nur neu wenn sie vom System neu gestartet wird. Soll heißen wenn das ButtonObjekt seinen Namen in der HauptApp geändert hat, dann kann es ggf etwas dauern bis iOS die Extension killt und sie beim Aufruf des Today Screens neu geladen werden muss. Auch hier hilft es das Objekt zu löschen und neu aufzunehmen um den Reload zu erzwingen.

bTW: Seit dieser Version können die Todaybuttons vergrößert werden. Dazu in der HomeControl App in der IosToday Ansicht im Menü die Option "große Widget Buttons" auswählen.

t_heinrich
Beiträge: 542
Registriert: 24.07.2011, 16:38

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von t_heinrich » 13.05.2016, 23:28

thkl hat geschrieben: bTW: Seit dieser Version können die Todaybuttons vergrößert werden. Dazu in der HomeControl App in der IosToday Ansicht im Menü die Option "große Widget Buttons" auswählen.
Das ist echt super, nutze ich seit dem es es gibt.

Hast du den Punkt 1.) von meiner Frage auf dem Schirm? Oder ist der hier untergegangen?

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 10#p281454

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 14.05.2016, 09:45

Ähm jain den Punkt habe ich nur nicht ganz verstanden. Wo sollen den. Die Icons hin ? Aus dem iPhone gibt es aktuell keine, auf der Grundrissansicht beim iPad gibt es vorgefertigte Icons. Man kann aber auch nachträglich selber noch Icons hinzufügen. Ich muss dort nur mal eine Beschreibung für bauen.

t_heinrich
Beiträge: 542
Registriert: 24.07.2011, 16:38

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von t_heinrich » 14.05.2016, 18:29

thkl hat geschrieben:Wo sollen den. Die Icons hin ?
Meine Idee war einige Icons als Standardset mitzuliefern, die dann auf den Buttons liegen, oder sogar den Button ersetzen.

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 14.05.2016, 18:31

Also analog dem iPad Grundrissmodus. Naja kann man machen, ist nur Aufwand weil ja UI für die Konfiguration des Buttons benötigt wird.

Ich setz es ins Backlog. Priorität hat aktuell WatchOS2

t_heinrich
Beiträge: 542
Registriert: 24.07.2011, 16:38

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von t_heinrich » 14.05.2016, 18:34

thkl hat geschrieben:Also analog dem iPad Grundrissmodus. Naja kann man machen, ist nur Aufwand weil ja UI für die Konfiguration des Buttons benötigt wird.

Ich setz es ins Backlog. Priorität hat aktuell WatchOS2
Den iPad Grundrissmodus kenn ich nicht, aber danke für's Aufnehmen.

Ich hoffe Apple legt seine Priorität auch auf die Watch 2. :D :D

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von fischmir » 15.05.2016, 10:10

Zu 2.
Du musst das Element in der Todayansicht löschen und neu zufügen, wenn der Name sich geändert hat. Das wird nur im Moment des Zufügends in die Ansicht übernommen.

Zu 1 Was bedeutet"schlagen nicht durch"
Kannst du das mal genauer beschreiben ? Die Namen von Geräten können in der CCU und in der App verschiedene Namen haben, das ist so gewollt.
zu 1: (geänderten Programmnamen] Wenn ich in der Konfiguration der iOSToday Ansicht bin --> Bearbeiten --> Objekt hinzufügen --> Oben nach dann rechts scrollen unter Programs --> dort stehen immernoch die alten Programmnamen, obwohl dieser in der WebUI der neue Name steht.

zu 2: [geänderten Namen einer Systemvariablen] Habe ich gemacht; in der Bearbeitung der IOSToday in der App sehe ich den neuen Namen; wenn ich dann die IOSToday-Ansicht öffne (Finger von oben nach unten ziehen), dann steht dort immernoch der alte Name der Systemvariablen

Ich habe bereits alles einmal neu gestartet bzw. gelöscht und neu angelegt. Ich habe schon mehrfach die "CCU auslesen" lassen und auch die "CCU Namen wieder herstellen" lassen. Alles leider ohne

Irgendeine Idee, was ich noch versuche kann?

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 15.05.2016, 11:59

Schau mal ob unter Topologie/Programme auch der alte Name steht.

Es gibt ein Funktion, die verhindert, das Namen von Programmen und Geräten, wenn sie in der App geändert wurden zukünftig von der CCU überschrieben werden.

Das könnte die Ursache sein.
Man kann das aber wieder zurücknehmen (gilt aber dann für alles) Das geht mit der Funktion "CCU Namen wiederherstellen" in den Settings der CCU.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“