HomeControl für iPhone/iPad

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Borsti84
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2017, 17:25

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Borsti84 » 16.07.2017, 17:51

Hallo Thomas.

Ich finde deine IOS App Home Controll echt Spitze. Zunächst war etwas eingewöhnung notwendig aber dann war es sehr intuitiv. Was mir irgendwie noch fehlt ist eine möglichkeit die App so zu konfigurieren das ein Benutzer (in dem Fall meine Freundin) alles Bedienen kann (z.B. Temp. im Wohnzimmer einstellen) aber nicht in der CCU sachen verstellen kann. Ich kann zwar ein Anwenderpasswort und eine Sperrung der Oberfläche vornehmen, aber dann sehe ich immernoch den Hauptscreen ( Home Control) wo steht "Zentrale hinzufügen". Außerdem wird wenn ich ein Anwenderpasswort festgelegt habe immer nach der Touch ID gefragt, obwohl ich ein Passwort möchte. Die Toch ID wär dann ja die meiner Freundin, und die käme ja wieder in die einstellungen, was sie nicht soll. Ich finde halt mit der Oberflächensperre kann man noch zu viel ändern, was ein einfacher benutzer eben nicht soll. Es wär schön wenn es einen gesperrten zustand gäbe wo all dies nicht mehr angezeit wird. Oder so ne art Benutzerverwaltung wäre schön. Die möglichkeit Konfigurationen zu exportieren und importieren ist dazu ja eigentlich schon perfekt.
Wäre Klasse wenn dies vielleicht auch für andere Sinn macht. Es soll halt nicht jeder in der Familie, der die Hausautomatisierung nutzt auch konfigurationen vornehmen können. Was mir in der Benutzergeschichte sehr gut gefallen hat war Orbylon, aber das läuft nur sehr instabil. Aber die 4,99€ für diese App sind mir es wert. Auch bei mehreren Geräten. Also echt Spitzen app mit, meiner Meinung nach noch etwas verbesserungspotential.
Über deine Meinung Thomas würde ich mich sehr freuen.

MfG Sebastian
MfG Sebastian

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 16.07.2017, 18:39

Nabend,

ok, die Idee den TouchID Sensor nicht verwenden zu wollen, hatte ich noch nie in Betracht gezogen. Aber hier kann ich in einer zukünftigen Version einen Schalter für einbauen.

Die Sperre gilt immer nur für die eine Zentrale in der sie eingerichtet wurden. Deswegen ist auf dem HauptScreen immer noch der Button zum Hinzufügen drin.
Du kannst in den Settings der App (Zahnrad) eine Startansicht einstellen. Dann wird nach dem Start gleich dort hin gesprungen. Man kann allerdings immer noch zurück zum Hauptmenü. Das kann ich nicht verbauen.

Eine Benutzerverwaltung zu implementieren halte ich für arg übertrieben. Aber ok, ich denke mal drüber nach, das man die App generell auf ReadOnly schalten kann.

Borsti84
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2017, 17:25

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Borsti84 » 16.07.2017, 19:49

Hi Thomas.

Danke für deine prompte Antwort. Das mit dem touchID sensor wäre schonmal klasse wenn Du das einbauen könntest. Der Rest ist halt ertsmal wie es ist. Eine Startansicht habe ich eingestellt. Aber wie schon gesagt kommt man ja trotzdem noch zum Homescreen. Naja ist halt so.
Vielleicht kannst das mit der Benutzer Verwaltung bzw. Readonly Schaltung nochmal überdenken.
Ich denke das wäre eine prima Sache. Hilft sicher vielen.
Danke nochmal und schönen Abend
MfG Sebastian

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 16.07.2017, 20:14

Achja wenn Du bei dem TouchId auf Abbrechen tippst kommt die PIN Abfrage


sent from a solid block of aluminum.

Borsti84
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2017, 17:25

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Borsti84 » 16.07.2017, 22:02

Ah ok. Na das ist ja schonmal ein weg. Aber die TouchID ganz weg zu lassen geht leider (noch) nicht wenn es im IOS eingrichtet ist. Das war ja mein anliegen wenn du verstehst. Also quasi NUR Pin oder nur TouchID. Jetzt geht ja quasi beides mit einmal, durch den Druck auf abbrechen.
MfG Sebastian

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 16.07.2017, 22:07

Ja ich verstehen Dein Problem. Ich schau mal das ich das einbaue.


sent from a solid block of aluminum.

Borsti84
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2017, 17:25

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Borsti84 » 16.07.2017, 22:24

Super.

Habe das soeben mal probiert bei der TouchID auf abbrechen zu gehen um zur PIN eingabe zu gelangen. Funktioniert bei mir nicht. Abbrechen ist abbrechen und zurück.
Da ja bei gesperrter Oberfläche und anwenderpasswort noch Einstellungen (Zahnrad) auf geht habe ich noch ein paar fragen.
1. Was bedeutet "einfaches schalten nutzen"?
2. Was bedeutet " geräte in kanäle aufsplitten"?
Das kann mein "einfacher" bediener ohne rechte ja noch verstellen. Ist das was essentielles?
MfG Sebastian

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Herbert_Testmann » 17.07.2017, 10:11

Borsti84 hat geschrieben: 1. Was bedeutet "einfaches schalten nutzen"?
2. Was bedeutet " geräte in kanäle aufsplitten"?
1. bedeutet, dass beim Klick auf einen Taster sofort ohne Rückfrage geschaltet wird. Es geht kein zusätzliches Fenster auf. Das funktioniert natürlich nur bei Geräten mit 2 Zuständen. Bei Dimmern und Rolläden eher nicht :)

2. wenn ein SCI zum Beispiel 3 Eingänge hat, dann kann man das Aufsplitten und für jeden Kanal ein eigenes Symbol haben, weil die 3 Eingänge ggf. für total verschiedene Dinge benutzt werden
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 17.07.2017, 10:16

Danke fürs Erklären :)


sent from a solid block of aluminum.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Herbert_Testmann » 17.07.2017, 14:38

thkl hat geschrieben:Danke fürs Erklären :)
Du hast doch mit den HM_Explorer genug andere sinnvolle Sachen zu tun, oder? :mrgreen:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“