HomeControl für iPhone/iPad

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: myHomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 30.12.2014, 09:54

DrTob hat geschrieben:In den WebUI-Favoriten werden Thermostate mit Setzen=25,5° und Akt=36,6° angezeigt.
Ist auch auf der ToDo Liste und hat schon einen Erledigt Haken.

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: myHomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Gawan » 01.01.2015, 19:52

So, meine 3,59 EUR sind auch erstmal im Topf - das Programm gefällt mir grundsätzlich sehr gut, tolle Arbeit :D

Ein paar Fragen hab ich aber trotzdem:

1. Ich habe meine CCU jetzt für Push-Nachrichten vorbereitet - klappt das nur im WLAN oder auch wenn ich unterwegs bin ?
2. Brauch ich die Variable myHomeToken oder kann ich die löschen ?
3. Wenn ich auf CCU Eigenschaften klicke, sehe ich 4x untereinander "warten", es passiert aber nichts, egal wie lange ich warte
4. in meine iOS Today Ansicht habe ich einen Lichtschalter, einen Temperatursensor und eine Systemvariable "Alarmanlage"
den Schalter kann ich betätigen, statt der Temperatur sehe ich nur die Bezeichnung des Sensors und die Systemvariable kann ich gar nicht verändern ("scharf", "unscharf")
in der App klappt das aber

Punkt 4 wäre der mit Abstand wichtigste für mich !

lG
Gawan

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: myHomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 01.01.2015, 20:17

ok dann beantworte ich das mal.

1 und 2 : Push geht immer und überall. Dafür wird die Variable zwingend benötigt. Wenn diese gelöscht wird (oder der Inhalt verändert) dann geht das nicht mehr. Die CCU schickt bei Änderung der myHomeLastPushMessage den Text dieser Variable + dem Token zum Push Service und der weiss anhand des Tokens auf welche iOS Geräte die Nachricht geschickt werden muss.

3. Gegenfrage CCU1 oder CCU2

4. Aktuell kann man aus der IOS Today Ansicht nur Switch Aktoren schalten, Programme starten oder Virtual Keys betätigen.
Im nächsten Update gehen dann : Dimmer, TempSensoren werden angezeigt, und es gibt spezielle Statusvariablen mit denen man farblich Zustände überblicken kann. (Mehr dazu wenn das Update raus ist.) Da in der IOS Today Ansicht nur wenig Platz ist habe ich auf größere UserInterfaces verzichtet und damit gehen leider nur einige Aktoren zu schalten. Bei Variablen Änderungen ist eben so eine Sache hier kann es entweder ein Switch bei Ja/Nein Variablen sein, oder ein Eingabefeld für Textvariablen. Und Eingabefelder will Apple nicht in der IOS Today Ansicht sehen. Von daher geht das nicht. Du kannst aber die Sache umgehen, indem Du einfach ein CCU Programm erstellst, welches die Variable setzt und das dann aus der IOS Today Ansicht startest ....

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: myHomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Gawan » 01.01.2015, 20:53

Super, danke für die Info !

3. CCU2
4. ok, dann werd ich versuchen das irgendwie als virtual key zu simulieren

Welche zusatzfunktionen hab ich wenn ich die meine-homematic daten eingebe ?

Lg
Gawan

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: myHomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.01.2015, 21:13

Gawan hat geschrieben:Super, danke für die Info !


Welche zusatzfunktionen hab ich wenn ich die meine-homematic daten eingebe ?
Lg
Gawan
Das Programm versucht die CCU über die interne IP zu erreichen. Geht das nicht, wird eine Verbindung über meine.homematic aufgebaut, wenn entsprechende Daten eingegeben sind.
In einer früheren Version hat sich das Programm die Wlans gemerkt, über die die CCU lokal erreichbar war. Ich weiss nicht, ob das noch so ist. Das müsste der Erfinder sagen.

Ich als User kann nur sagen , es funktioniert einfach. Zu Hause und unterwegs ohne manuellen Eingriff.



Getippelt mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: myHomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 01.01.2015, 21:14

Gawan hat geschrieben: 3. CCU2
Hmm das sollte problemlos funktionieren. Du solltest hier die Seriennummer der CCU , die aktuelle Softwareversion auf der CCU , die Softwareversion welche aktuell bei eq3 angeboten wird und Datum/Uhrzeit der CCU bekommen.
Gawan hat geschrieben: Welche zusatzfunktionen hab ich wenn ich die meine-homematic daten eingebe ?

Wenn Du die VPN Funktion bei meine-homematic gebucht hast kannst Du die CCU auch außerhalb Deines WLANs bedienen.
Das geht aber nur aus der App nicht aus dem IOS Today. Warum letzteres habe ich irgendwo in dem Thread hier schon mal erklärt.

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: myHomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 01.01.2015, 21:17

Herbert_Testmann hat geschrieben: In einer früheren Version hat sich das Programm die Wlans gemerkt, über die die CCU lokal erreichbar war. Ich weiss nicht, ob das noch so ist. Das müsste der Erfinder sagen.
Nö auch in der AppStore Version findet die App das schon selbstständig herraus, ob sie VPN nutzen muss oder nicht.
Den Quatsch mit den WLANs merken muss ich dem User nicht antun. Keep it simple [wenn man das bei einer Hausautomation noch behaupten kann :D ]

tmueller99
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2012, 14:50

Re: myHomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von tmueller99 » 01.01.2015, 22:39

hallo
ich habe mir auch die App installiert und finde sie für den Zweck auf dem Iphone super
Einzig meine Keymatic wird nicht sauber angezeigt bisher.
Wird es dazu ein Update geben ?
Danke und Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: myHomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.01.2015, 22:53

tmueller99 hat geschrieben: Einzig meine Keymatic wird nicht sauber angezeigt bisher.
Wird es dazu ein Update geben ?
Danke und Gruß
Thomas
Wenn Du das etwas genauer beschreibst, möglichst mit einem Screenshot,kannst Du nach meinen bisherigen Erfahrungen davon ausgehen, dass es in der nächsten Version funktioniert.

Getippelt mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: myHomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Gawan » 01.01.2015, 23:12

ok, ich finde es nicht - es klingt logisch, aber WAS ist ein "Virtual Key" ? :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“