Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von ldittmar » 22.12.2016, 14:01

Hi KK01,

ich weiss nicht ob es hilfreich ist, aber ich habe damals bei meinem Projekt diese Kommandowörter (aus, zu, runter usw...) bzw (an, ein usw..) in booleans ungewandelt (true/false) ... schau es dir mal an. Vielleicht ist mein Thread hilfreich...

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

K K01
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2016, 22:31

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von K K01 » 10.01.2017, 20:54

Elektroman hat geschrieben: Zusätzlich funktioniert die auto Spracherkennung nach ca. 1 Std nicht mehr. Erst wenn ich unter Einstellungen Autovoice
Permanent aus und dann wieder einstelle klappt es wieder [emoji22]

Vielen Dank für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Leider habe ich genau das selbe Problem wie Elektroman, meine kontinuierliche Spracherkennung schaltet sich nach einiger Zeit ab.
Hat jemand eine Lösung für das Problem ?
Gruß Kai

SaataN
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2017, 12:31

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von SaataN » 15.01.2017, 12:36

Guten Morgen zusammen :)

Wahrscheinlich bin ich hier falsch und auch viel zu blöd aber trotzdem hier mein Versuch.

Ich möchte per Tasker einen WOL Befehl auslösen (Die App WOL ist installiert und funktioniert korrekt).

Nun möchte ich gerne mein Handy bzw. meine Smartwatch zum auslösen dieser APP nutzen.
Gibt es unter euch jemanden der dies schon verwirklicht hat und dazu vllt. eine Erklärung für blöde verfasst hat ?

ich bekomm unter Tasker nämlich nix zum laufen....wahrscheinlich einfach nicht smart genug.


Gruß,
SaataN

nape1
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2014, 17:26
Wohnort: Kärnten

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von nape1 » 15.01.2017, 13:52

Grüße dich.
Was möchtest du genau
Soll die App Home 24 automatisch starten wen das Display angeht.
LG nape1

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

SaataN
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2017, 12:31

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von SaataN » 15.01.2017, 14:19

Ich habe eine APP installiert die tasker quasi ohne mein zutun auf zuruf "benutzen" soll.

Der jetzige Weg ist Handy raus, Entsperren, App öffnen, App ausführen, wieder schließen, Handy weg legen.
Ich möchte dies gern alles per Befehl an mein Handy bzw. meine Uhr umgehen

z.B. "ok Google" Server einschalten.

FuXXz
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2015, 23:54

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von FuXXz » 20.01.2017, 03:01

Nach langer Zeit bin ich noch einmal auf das Thema gestoßen und diesmal hat es auf anhieb geklappt. War wohl irgendwie der Wurm drinne.

Nun habe ich gedacht, dass man das Dimmer Profil vielleicht auch mit mehreren Zielen konfigurieren kann
Also nicht

Code: Alles auswählen

Profil: Küche Prozent (274)
Ereignis: AutoVoice Recognized [ Konfiguration:Command: ".*(licht|lampe).*küche.*(prozent|%) (regex)"
Last Cmd Id Regex: false
Last Cmd Id Invert: false
Not on Normal: false
Not on Continuous: false
Contains All: false
Use Regex Replacements: false
Do Google Now Search: false ]
Eingang: Anon (262)
A1: Variable Setzen [ Name:%temp Zu:%avword(#?auf)+1 Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ] 
A2: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%avword(%temp) Suche:% Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch: ] 
A3: Variable Setzen [ Name:%new_val Zu:%avword(%temp)/100 Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ] 
A4: HTTP Get [ Server:Port:http://192.168.0.5/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=16481&new_value=%new_val Pfad: Attribute: Cookies: User Agent: Timeout:10 MIME Typ: Ausgabe Datei: Trust Any Certificate:Aus Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ] 
Sondern noch Variablen für den Raum rein bringen und diese dann beim HTTP GEt abfragen:

Code: Alles auswählen

Profil: Büro Prozent (6)
	Ereignis: AutoVoice Recognized [ Konfiguration:Command: ".*(licht|lampe).*(?<raum>büro|bad|küche).*(prozent|%) (regex)" ]
Eingang: Anon (7)
	A1: Variable Setzen [ Name:%temp Zu:%avword(#?auf)+1 Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ] 
	A2: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%avword(%temp) Suche:% Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch:  ] 
	A3: Variable Setzen [ Name:%new_val Zu:%avword(%temp)/100 Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ] 
	A4: If [ %raum ~ *büro* ]
	A5: Variable Setzen [ Name:%raum Zu:2497 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ] 
	A6: Else If [ %raum ~ *küche* ]
	A7: Variable Setzen [ Name:%raum Zu:5788 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ] 
	A8: End If 
	A9: HTTP Get [ Server:Port:http://192.168.10.4/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=%raum&new_value=%new_val Pfad: Attribute: Cookies: User Agent: Timeout:10 MIME Typ: Ausgabe Datei: Trust Any Certificate:Aus ] 
Was soll ich sagen, klappt natürlich nicht :D Hat jemand einen Tipp? Ich weiß auch nicht genau ob die If Afrage eine bestimmte Position haben muss?

zelli
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2017, 16:45

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von zelli » 02.02.2017, 16:52

so, super anleitung, funktioniert auch so weit, nur leider google now nicht mehr.... was mach ich falsch?

mfg thorsten

kafisc
Beiträge: 131
Registriert: 08.09.2015, 15:14
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von kafisc » 03.12.2018, 18:54

Irgendwie bekomme ich das so nicht zum Laufen. Könntest du mir bitte das entsprechende Profil als Anhang zur Verfügung stellen?
Evtl. klappt es ja über den Import.

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße
kafisc
FuXXz hat geschrieben:
20.01.2017, 03:01
Nach langer Zeit bin ich noch einmal auf das Thema gestoßen und diesmal hat es auf anhieb geklappt. War wohl irgendwie der Wurm drinne.

Nun habe ich gedacht, dass man das Dimmer Profil vielleicht auch mit mehreren Zielen konfigurieren kann
Also nicht

Code: Alles auswählen

Profil: Küche Prozent (274)
Ereignis: AutoVoice Recognized [ Konfiguration:Command: ".*(licht|lampe).*küche.*(prozent|%) (regex)"
Last Cmd Id Regex: false
Last Cmd Id Invert: false
Not on Normal: false
Not on Continuous: false
Contains All: false
Use Regex Replacements: false
Do Google Now Search: false ]
Eingang: Anon (262)
A1: Variable Setzen [ Name:%temp Zu:%avword(#?auf)+1 Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ] 
A2: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%avword(%temp) Suche:% Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch: ] 
A3: Variable Setzen [ Name:%new_val Zu:%avword(%temp)/100 Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ] 
A4: HTTP Get [ Server:Port:http://192.168.0.5/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=16481&new_value=%new_val Pfad: Attribute: Cookies: User Agent: Timeout:10 MIME Typ: Ausgabe Datei: Trust Any Certificate:Aus Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ] 

bahnuhr
Beiträge: 473
Registriert: 25.02.2014, 13:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von bahnuhr » 03.12.2018, 20:20

Anbei 2 Profile für Dimmer und Licht.

Du kannst verschiedene Räume angeben.

Funktioniert seit Jahren einwandfrei.

mfg
Dieter
Dateianhänge
Homematic___Licht.prf.xml
(11.21 KiB) 89-mal heruntergeladen
Homematic___Dimmer.prf.xml
(14.13 KiB) 79-mal heruntergeladen
CCU2, iobroker, 264 Kanäle in 124 Geräten und 21 CUxD-Kanäle in 13 CUxD-Geräten

kafisc
Beiträge: 131
Registriert: 08.09.2015, 15:14
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von kafisc » 25.04.2022, 13:59

bahnuhr hat geschrieben:
03.12.2018, 20:20
Anbei 2 Profile für Dimmer und Licht.

Du kannst verschiedene Räume angeben.

Funktioniert seit Jahren einwandfrei.

mfg
Dieter

Vielen Dank für die Profile. Leider scheinen beide bei mir nicht zu funktionieren. Ich habe das Profil, importiert, sowie es manuell angelegt.
Ich habe hier lediglich die http-get Zeile und die ise_id der Räume auf meine Werte angepasst.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

Aus der Vorlage:

Code: Alles auswählen

http://192.168.243.24/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=%raum&new_value=%zustand
Geändert zu:

Code: Alles auswählen

http://192.168.1.18/addons/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=%raum&new_value=%zustand
Ohne Variablen als Test -> erfolgreich:

Code: Alles auswählen

http://192.168.1.18/addons/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=21530&new_value=50
Die ise_id für den Schaltvorgang ist: ise_id=21530
Zudem wurde in der Zeile 25 für das büro der Raum angepasst auf: 21530.

Im Anschluss wurde in AutoVoice getestet mit dem folgenden Test Command (leider erfolglos):
Licht büro 50 prozent
Schalte Licht büro 50 prozent
Schalte Licht büro an

Vllt. hat sich mittlerweile etwas bei Tasker verändert.
Ein anderes erstelltes Profil für einen Schalter ist funktionsfähig (nicht auf der gleichen Vorlage von @bahnuhr basierend).

Könnte hier bitte jemand sein aktuelles Dimmer-Profil hochladen? Wäre super!

Besten Dank im Voraus
kafisc

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“