Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

FuXXz
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2015, 23:54

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von FuXXz » 09.01.2016, 05:59

Gibt es eigentlich auch einen toggle Befehl oder Variablen? Derzeit müsste ich ja für Licht an und für Licht aus jeweils 2 Profile und 2 Tasks einrichten, das wäre mir dann zu viel arbeit :)

bahnuhr
Beiträge: 473
Registriert: 25.02.2014, 13:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von bahnuhr » 09.01.2016, 10:44

Elektroman hat geschrieben:Frohes Neues,
Keiner eine Idee ?
Die Sprachsteuerung funktioniert so wirklich super! Aber ständig dieses " buu buu .. Blab " Ton macht einen wahnsinnig. Media Ton immer auf aus ist auch blöd da ich dann " Home24 Player nicht mehr höre [emoji30]

Hallo Elektroman,

hast du den beep wegbekommen?

Bitte kurze Rückinfo.

Wenn dieser beep drin bleibt ist auch für mich dieses autovoice nicht tragbar.
Der Ton muss anbleiben.

mfg
bahnuhr
CCU2, iobroker, 264 Kanäle in 124 Geräten und 21 CUxD-Kanäle in 13 CUxD-Geräten

nape1
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2014, 17:26
Wohnort: Kärnten

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von nape1 » 09.01.2016, 18:49

hallo miteinander, hab probiert die Nammen der Virtuellen Tasten umzubenennen, damit ich sie in Hom Droid schalten kann , um dann unter Automatisierung den Befehl zu sehen ,damit ich dann im tasker damit einen Befehl ausführen könnte,vielleicht hatt noch jemand eine IDE. lg nape1

Elektroman
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2015, 21:29

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von Elektroman » 10.01.2016, 07:53

Hallo bahnuhr,
leider nicht, ist glaube ich auch ein Android Problem.
Habe gehofft das in den Systemeinstellungen wie unter Win eine Einstellung für die verschiedenen System Klänge gibt, gibt es glaube ich aber nicht. Dann hätte man ja für die Erkennung eines Sprachbefehles keinen oder einen "fake Klang" eintragen können.
Ich habe aber auch noch zusätzlich das Gefühl wenn AutoVoice permanent zuhört, das das Tablet sehr am ackern ist.
Zusätzlich funktioniert die auto Spracherkennung nach ca. 1 Std nicht mehr. Erst wenn ich unter Einstellungen Autovoice
Permanent aus und dann wieder einstelle klappt es wieder [emoji22]

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von unlight » 10.01.2016, 09:09

Als Alternative kann man auf manchen Geräten das ganze über die Google spracherkennung lösen, die kann man ja permanent laufen lassen und die autovoice Integration einschalten. Dann muss man halt "ok Google" vorher sagen. Bei der Hälfte meiner Geräte geht das zumindest, auch mit älterem Android.

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

bahnuhr
Beiträge: 473
Registriert: 25.02.2014, 13:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von bahnuhr » 10.01.2016, 09:38

unlight hat geschrieben:Als Alternative kann man auf manchen Geräten das ganze über die Google spracherkennung lösen, die kann man ja permanent laufen lassen und die autovoice Integration einschalten. Dann muss man halt "ok Google" vorher sagen. Bei der Hälfte meiner Geräte geht das zumindest, auch mit älterem Android.

Gruß
Unlight

Guten Morgen,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann läuft im Hintergrund Google Spracherkennung. Google reicht das dann weiter an autovoice und dann an tasker.

Richtig ?

Kannst du mir mal erklären was ich dann wie wo einstellen muss.
Also Google, Autovoice und Tasker.


mfg
Dieter
CCU2, iobroker, 264 Kanäle in 124 Geräten und 21 CUxD-Kanäle in 13 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von unlight » 10.01.2016, 10:23

In Tasker muß nichts eingestellt werden, bei Autovoice kannst du in den Einstellungen "Google Now Integration" einschalten, evtl. auch die Alternativmethode falls es nicht klappt. Für die permanente Erkennung kenn ich kein Patentrezept, in manchen Tablets gibts das gar nicht, bei manchen gibt es in den Google Now Einstellungen unter "OK Google erkennen" den Punkt " von jedem Screen aus" oder so; ich nutze den Smartlauncher, da gibt es im Menü diese Einstellung. Ans Ende deiner Tasks kannst du dann noch ein "gehe zu Homescreen" eifügen, damit Google Now nicht geöffnet bleibt oder falls du Root hast ein "App beenden" für GoogleNow unter zuhilfenahme von Root.

Sag mal bescheid obs klappt.

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von unlight » 10.01.2016, 14:12

Wollte mich nochmal zu Wort melden um eventuell noch einige hilfreiche Infos zu geben, bei mir hats etwas gedauert bis ich auf die Lösung der Probleme gekommen bin, von daher hilfts vielleicht jemandem.

Mein erstes Problem war, das ich einerseits nicht auf eine bestimmte Phrase festgelegt sein wollte und noch dazu nicht für jedes Zimmer und jeden Zustand ein eigenes Programm erstellen wollte.
Zu erreichen ist das ganze relativ einfach mit Regular expressions:

Wenn man zum Beispiel sagen möchte:
"Schalte das Licht in der Küche ein" oder "Mach die Lampe im Kinderzimmer aus"
dann geht das mit einem einzigen Tasker Profil:

Code: Alles auswählen

Profil: Küche, Kinderzimmer (275)
Ereignis: AutoVoice Recognized [ Konfiguration:Command: ".* (?<gerät>licht|lampe) .* (?<raum>kinderzimmer|küche) (?<zustand>an|ein|aus) (regex)"
Last Cmd Id Regex: false
Last Cmd Id Invert: false
Not on Normal: false
Not on Continuous: false
Contains All: false
Use Regex Replacements: false
Do Google Now Search: false ]
Eingang: Anon (268)
A1: If [ %zustand ~R an|ein ]
A2: Variable Setzen [ Name:%zustand Zu:1 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ] 
A3: Else If [ %zustand gl aus ]
A4: Variable Setzen [ Name:%zustand Zu:0 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ] 
A5: End If 
A6: If [ %raum ~ *küche* ]
A7: Variable Setzen [ Name:%raum Zu:16481 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ] 
A8: Else If [ %raum ~ *kinderzimmer* ]
A9: Variable Setzen [ Name:%raum Zu:61361 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ] 
A10: End If 
A11: HTTP Get [ Server:Port:http://192.168.0.5/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=%raum&new_value=%zustand Pfad: Attribute: Cookies: User Agent: Timeout:10 MIME Typ: Ausgabe Datei: Trust Any Certificate:Aus Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ] 
So wird dann z.B. das Wort "Küche" oder Kinderzimmer als variable %raum im Task verfügbar und man kann darauf reagieren, ebenso wie die Wörter "ein", "aus" oder "an" die in der variable %zustand gespeichert werden.

Wie oben zu sehen ist kann man je nach Zimmer dann den datenpunkt wählen und als Zustand 0 oder 1 und macht dann einen httpget in der Form:

Code: Alles auswählen

http://192.168.0.5/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=%raum&new_value=%zustand
Mein zweites Problem war wie ich Dimmwerte ohne großen Aufwand übernehmen kann.
Wenn ich zum Beispiel sagen möchte:
"Dimme das Licht in der Küche auf 50%", dann kann ich den Dimmwert wie folgt übernehmen:

Code: Alles auswählen

Profil: Küche Prozent (274)
Ereignis: AutoVoice Recognized [ Konfiguration:Command: ".*(licht|lampe).*küche.*(prozent|%) (regex)"
Last Cmd Id Regex: false
Last Cmd Id Invert: false
Not on Normal: false
Not on Continuous: false
Contains All: false
Use Regex Replacements: false
Do Google Now Search: false ]
Eingang: Anon (262)
A1: Variable Setzen [ Name:%temp Zu:%avword(#?auf)+1 Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ] 
A2: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%avword(%temp) Suche:% Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch: ] 
A3: Variable Setzen [ Name:%new_val Zu:%avword(%temp)/100 Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ] 
A4: HTTP Get [ Server:Port:http://192.168.0.5/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=16481&new_value=%new_val Pfad: Attribute: Cookies: User Agent: Timeout:10 MIME Typ: Ausgabe Datei: Trust Any Certificate:Aus Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ] 
Das Profil reagiert nun auf die Wörter "Licht" oder "Lampe" "Küche" und "Prozent".
Wenn es getriggert wird, wird im Task der gesamte Wortarray auf das Wort "auf" abgesucht und das darauf folgende Wort als Dimmwert genommen. In den nachfolgenden Aktionen wird dann noch ein eventuelles "%" aus dem Wort entfernt und der Wert durch 100 geteilt damit die CCU ihn versteht. Als letztes noch ein httpget und fertig!


Vielleicht habt ihr das alles auch so gelöst; bei mir hats ne Weile gedauert bis ich drauf gekommen bin.
Von daher viel Erfolg beim rumprobieren!

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

bahnuhr
Beiträge: 473
Registriert: 25.02.2014, 13:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von bahnuhr » 10.01.2016, 14:17

Also,

habs hinbekommen, dass es zumindest funktioniert.

Wie du geschrieben hast hab ich bei den einstellungen den Punkt mit dem "von allen views aus" aktiviert.

Ich befinde mich auf meiner dashui-seite.
Sage "ok Google"
Sprach-Fenster öffnet sich.
Dann sage ich den Befehl. Wird eigentlich ganz gut erfasst.
Dann öffnet sich das Internet und sucht dem gesprochenen Inhalt auf der google Seite.
Ein wenig später kommt das graue kleine Fenster von autovoice und der im tasker eingegeben Befehl wird ausgeführt.
Licht geht an oder Jalousie fährt runter.
Wieder ein wenig später komme ich wieder auf die dashui browser seite.
Im Hintergrund ist die google Seite noch vorhanden.

Fazit:
Funktioniert.
Was mich noch stört:
- google seite wird nicht geschlossen
- das ganze dauert eigentlich zu lange

Am liebsten würde ich die automatik von autovoise nutzen. Aber das Beepen bei eigeschalteter Laufstärke geht gar nicht.

Im Moment glaube ich, dass ich das ganze wieder deinstallieren; weil zu umständlich und zu langwierig.

mfg
CCU2, iobroker, 264 Kanäle in 124 Geräten und 21 CUxD-Kanäle in 13 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von unlight » 10.01.2016, 14:23

Ich denke die Geschwindigkeit ist geräteabhängig; bei meinen alten Tablets ist es auch nicht praktisch nutzbar, bei meinem Wiko Rainbow Jam geht das alles sofort und dank "zurück zum Homescreen" Aktion ohne das Google aufbleibt.
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“