Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von Stoni » 23.12.2014, 15:54

Hallo,

viele hier im Forum träumen wohl von einer Sprachsteuerung für Ihre Hausautomation ala Captain Kirk in seiner Enterprise.

Zuletzt wurden Lösungsansätze in einem anderen Unterforum diskutiert

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6170

und ich wollte dafür ein eigenes Thema schaffen.

Es gibt bereits User, die ihre Hausautomation berührungslos mittels der Android-App Tasker und dem Plugin Autovoice lediglich durch Sprachbefehle steuern können.

Insbesondere für die von Euch, die ihr Tablet an der Wand montiert haben, könnte so eine Lösung interessant sein.

Dieser Thread hier soll dazu dienen, entsprechende Lösungsansätze zu verfolgen, bis das Ganze funktioniert.

Hier ein paar nützliche Links:

http://youtu.be/zPY9NviP984

http://forum.fhem.de/index.php/topic,13455.0.html

https://docs.google.com/document/d/1h8A ... DdomrI/pub

http://www.androidnext.de/schwerpunkt/h ... oogle-now/

Autovoice:
https://play.google.com/store/apps/deta ... oice&hl=de

Tasker:
https://play.google.com/store/apps/deta ... kerm&hl=de

http://tasker.dinglisch.net

Wer also mit Tasker und autovoice schon gearbeitet hat, haut in die Tasten und lässt uns hier an Euren Projekten teilhaben.

Ulli@volles-haus.de
Beiträge: 115
Registriert: 19.07.2014, 20:41
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von Ulli@volles-haus.de » 24.12.2014, 16:26

Hallöchen an alle

Schön wäre es wenn einer der Freaks für die Anfänger mal eine Schritt für Schritt Anleitung schreibt um die ersten Schritte zu erleichtern.

Danke im Voraus

LG Ulli

Gesendet von meinem Galaxy Note 2

CCU2 2.9.12 / XML - API 1.10 / CUxD 0.65 / E-Mail 1.52
Ständig wachsend .... Datenpunkte: ca 10000 IOBroker / 2300 Raspberrymatic / Kanäle: 419 / Geräte: 88

Unsere Homepage: http://www.kuesterlut.de
Unser Lieferant für das Zentralstaubsauger Zubehör: J. Wichtlhuber http://stores.ebay.de/zentralstabsaugan ... 7675.l2563

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von rascal » 24.12.2014, 16:51

Das wäre super

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

thiel
Beiträge: 117
Registriert: 24.10.2014, 11:49

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von thiel » 25.12.2014, 10:43

Guten morgen und Frohes Fest:)

Dann versuche ich es mal. Ich weiß nicht ob es die Perfekte Lösung ist wie ich es mache aber es Funktioniert:D

Was braucht Ihr:
Android Tablet (muss nicht gerootet sein)
Tasker
https://play.google.com/store/apps/deta ... kerm&hl=de

AutoVoice (Die Vollversion da die Lite Version nur bis zu 4 Buchstaben unterstützt zum Testen reicht es aber auch dann einfach Befehl "An" erstellen)
https://play.google.com/store/apps/deta ... oice&hl=de

OPTIONAL: HomeDroid für die httpget Befehle

Wenn Ihr beide Apps Installiert habt dann geht Ihr einmal auf Einstellung->Sicherheit->Geräteadministratoren und Aktiviert Tasker
Bild


Dann öffnet Ihr AutoVoice und geht unter Other Settings auf Google Now Integration und stellt folgendes ein:
Bild

Dann geht Ihr zurück unter Other Settings und auf Use AutoVoice in Tasker
Bild

Jetzt öffnet sich auch Tasker wo wir direkt weiter machen. (Wenn Ihr denn httpget Befehl kennt für euer Gerät was ihr schalten wollt Super ansonsten kopiert ihr es auch aus HomeDroid unter Einstellung->Automatisierung).

In tasker gehen wir jetzt auf Tasks und dann auf das + Symbol um einen neuen Tasks anzulegen.
Bild

Vergibt einen Namen z.b Wohnzimmer Licht An

Dann wieder unten auf das +. wählt dann Netzwerk aus
Bild

und HTTP Get.
Bild


Schreibt oben bei Server:Port euer Befehl rein (Siehe HomeDroid) zum Speichern oben links auf das Zahnrad.
Bild

Jetzt geht Ihr auf Profile dort wieder auf das + und wählt Ereignis aus.
Bild

Bei Filter gebt Ihr dann AutoVoice ein und wählt AutoVoice Recognized aus.
Bild

Bild

Jetzt rechts auf den Stift. Und es öffnet sich AutoVoice

Bild


Jetzt habt Ihr zwei möglichkeiten euer Befehl einzugeben.
1. Oben auf Command Filter könnt Ihr euer Befehl einfach eintippen.
2. Speak Filter da könnt Ihr euer Befehl Sprechen.
Bild

Wenn Ihr das gemacht habt müsst ihr UNBEDINGT oben rechts auf das Häkchen.
Bild

Jetzt sieht man das er das Profile nur bei "wohnzimmer licht an" Aktiviert.
Bild

Geht wieder oben Links auf das Rad. Jetzt werdet Ihr direkt aufgefordert ein Task auszuwählen.
Da wählt ihr euer Task aud den Ihr gerade erstellt habt.
Bild

Jetzt einmal Autovoice öffnen und Aktivieren
Bild


Und jetzt müsst Ihr einfach nur euer Befehl Sprechen.

Viel Spaß.

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von Stoni » 25.12.2014, 11:12

Geile Anleitung, werds gleich mal ausprobieren, sobald die kleinen Scheißer im Bett sind... DANKE!!

EDIT: Habe alles wie beschrieben eingerichtet, sogar auf zwei verschiedenen Tablets.
Läuft leider überhaupt nicht zufriedenstellend.

Es funktioniert nur in Google now, dazu muss ich allerdings Google now erstmal öffnen, ich wollte aber alles berührungslos steuern.

Dass das Tablet immer zuhört, geht scheinbar nicht. Zumindest tut sich nichts.

Meine Frau glaubt schon, ich bin bescheuert, weil ich die ganze Zeit vor dem Tablet stehe und "Schalte das Wohnzimmerlicht an" sage...

thiel
Beiträge: 117
Registriert: 24.10.2014, 11:49

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von thiel » 28.12.2014, 12:16

Hi,

hast du den autovoice aktiv? Und auch in den Einstellungen die rechte vergeben. Ist oben denn in deiner leiste ein Symbol was an zeigt das autovoice aktiv ist?

Frank Loecken
Beiträge: 72
Registriert: 15.11.2014, 15:34

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von Frank Loecken » 01.01.2015, 17:35

Super Anleitung, funktioniert bestens! Möglichkeiten scheinbar unbegrenzt, ich muss wohl doch über root meines tablets in der Küche nachdenken......

thiel
Beiträge: 117
Registriert: 24.10.2014, 11:49

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von thiel » 01.01.2015, 19:57

Frank Loecken hat geschrieben:Super Anleitung, funktioniert bestens! Möglichkeiten scheinbar unbegrenzt, ich muss wohl doch über root meines tablets in der Küche nachdenken......

Dafür braucst du doch kein Root?

Frank Loecken
Beiträge: 72
Registriert: 15.11.2014, 15:34

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von Frank Loecken » 01.01.2015, 20:04

Nicht für die sprachsteuerung, aber andere Aktionen per Tasker sind nur mit root möglich. Und diese dann mit sprachsteuerung auslösen, ich habe jetzt schon dutzende Ideen. Aber mal sehen wie ich morgen darüber denke....

thiel
Beiträge: 117
Registriert: 24.10.2014, 11:49

Re: Sprachsteuerung mit Tasker und autovoice

Beitrag von thiel » 02.01.2015, 08:46

Das stimmt. Habe mir jetzt erstmal eine Moto 360 zugelegt und bin gerade dran diese zum Steuern einzurichten :) funktioniert noch nicht ganz aber es macht trotzdem Spaß zu basteln.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“