PUSH-Nachrichten über PocketControl

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von NickHM » 21.10.2019, 07:20

Hallo

jedes Handy hat eine eindeutige Kennung. Du musst das neue Handy mit Pocket Control beim Push Dienst erst regisrieren.
Das passiert, indem in der Konfiguration von PC die Benachrichtigungen aktiviert werden. Sind diese (durch ein eingespieltes Backup) schon aktiviert, dann löschen und neu einschalten.
Das neue Handy bekommt ggf. eine neue ID beim PC Push Dienst. Das muss dann in der Programmierung der CCU angepasst werden, falls nicht alle Nachrichten pauschal an alle Handys gesendet werden.

BTW wird der Pocket Control Push Dienst auf dem letzten noch vorhandenen Handy gelöscht, so wird auch das Programm in der CCU gelöscht.
Erst beim Anmelden des ersten neuen Handys wird das Programm neu angelegt. Solange noch ein Handy für den Dienst registriert ist, bleibt das Programm auf der Zentrale.

deetee

Re: PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von deetee » 22.10.2019, 08:22

Danke für das Feedback.

Wahrscheinlich muss ich in der Prorammierung der CCU irgendwas mit der Geräte ID oder so machen?

Habe alles aus den Handys gelöscht, Apps gelöscht, neu installiert.
Programme aus der CCU entfernt (inkl. sys interne Programme).
Und dann neu aufgesetzt.

Bei dem einen Handy klappt es - beim anderen kommt jedes Mal wieder der gleiche Fehler.

Was genau muss man/kann man noch tun?

deetee

Re: PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von deetee » 27.10.2019, 08:59

Kann mir keiner Weiterhelfen?

Habe jetzt für meine Frau ein neues Handy besorgt (neues iPhone, da das Alte defekt war).

Der Fehler bleibt aber immer noch gleich und ich bekomme es einfach nicht hin.

FEHLER
Der Push-Dienst konnte nicht erreicht werden. (13)
Sorgen Sie dafür, dass eine ungehinderte Verbindung ins Internet möglich ist.

Aber die Verbindung ist gegeben und das Gerät klappt auch einwandfrei.

Was kann das sein?

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von NickHM » 27.10.2019, 09:56

deetee hat geschrieben:
27.10.2019, 08:59
Kann mir keiner Weiterhelfen?
Der einfachste Weg wäre, sich direkt an den Erfinder von PocketControl zu wenden. Bei dem Preis der App kann er ruhig mal auf seinem Server nachsehen, ob es dort klemmt ;-)

deetee

Re: PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von deetee » 27.10.2019, 10:17

Hm ok. Dachte, die Daten gehen nicht über diesen Server sondern nur lokal und zum Apple Push Service?

Wie erreicht man den Entwickler am Besten? Ist er auch hier im Forum tätig?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von robbi77 » 27.10.2019, 10:51

Penzler.de
Du musst doch wissen wo du die App her hast ... 🤦‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von NickHM » 27.10.2019, 11:48

deetee hat geschrieben:
27.10.2019, 10:17
Hm ok. Dachte, die Daten gehen nicht über diesen Server sondern nur lokal und zum Apple Push Service?

Wie erreicht man den Entwickler am Besten? Ist er auch hier im Forum tätig?
Hallo

er ist ab und an auch im Forum.
Am einfachsten und schnellsten ist es, eine mail zu schreiben.
Kann man nicht auch direkt aus der APP einen Bug Report schicken ?

Das Handy wird beim Push Service registriert bzw. gelöscht. Ab und an bleibt da eine "Leiche" liegen und verhindert die erneute Registrierung. Dass kann der Entwickler der App aber sehen.

deetee

Re: PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von deetee » 01.11.2019, 11:42

Danke. Was genau meinst Du mit Registrierung und Push Server? Meinst Du, dass es daran liegen könnte?

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von NickHM » 01.11.2019, 13:12

deetee hat geschrieben:
01.11.2019, 11:42
Danke. Was genau meinst Du mit Registrierung und Push Server? Meinst Du, dass es daran liegen könnte?
Du sendest Deine Nachricht an alle registrierten Handys oder an die ID 1 oder 2 oder 3 ...
Jedes Handy hat eine eindeutige IMEI https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... t_Identity
um sich beim Apple Push Service zu registrieren.
Jetzt muss es ja eine Stelle geben, wo die interne ID 1... von Pocket Control der IMEI des Telefons zugeordnet wird.
Die Zuordnung der PC IDs wird fortlaufend ab 1 hochgezählt und richtet sich nach der Reihenfolge der Handys auf denen Push aktiviert wird.
Wenn man alle handys löscht und dann mit PC neu beim Push Dienst registriert, muss man also wieder die richtige Reihenfolge einhalten, damit die Zuordnung ID -> handy stimmt. Solange man alle Messages an alle Handys schickt, spielt das natürlich keine Rolle.

Es wird nicht zur Lösung beitragen hier weiter zu diskutieren, woran es liegen könnte

Meine Erfahrungen sind, dass Herr Penzler sehr schnell und kompetent reagiert.

tom8770
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2020, 19:27

Re: PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von tom8770 » 06.01.2020, 20:02

Hallo zusammen,

ich habe aktuell auch ein Problem mit dem Push-Dienst von pocket-control.
Ich habe auch schon das gesamte Forum mit dieser Thematik durchgelesen und sämtliche Sachen probiert.

Zu meinem Fall: Ich besitze die CCU3 und die pocket-control app. Nach der Einrichtung der App und der Aktivierung des Push-Dienstes, klappte alles noch einwandfrei - Tür auf = Push-Nachricht aufs Handy. Anschliessend wollte ich das ganze erweitern, d.h. meine Frau sollte auch Push-Nachrichten erhalten. Also alles eingerichtet wie gehabt, Gerät wurde automatisch Push-Gerätnr. 2. Ab diesem Zeitpunkt konnten dann keine Push-Nachrichten mehr emfangen werden (auf beiden Handys nicht mehr). Weil ich es nicht besser wusste, habe ich den Dienst auf dem Handy meiner Frau wieder deaktiviert (=dieses Gerät entfernen) und gehofft, dass es damit wieder beim Alten ist. Leider wurde ich enttäuscht und alle Versuche (Deaktivieren-Aktivieren, Firewall-Einstellungen, Programm neu machen, usw.) haben nichts bewirkt. Nach Kontakt mit Hr. Penzler, wurden mir die Punkte in der Anleitung nahe gelegt (Firewall-Einstellungen), was aber auch nichts bewirkt hat.

In der CCU3 sehe ich auch, dass das Programm & Systemvariable grundsätzlich funktionieren, doch die Nachricht auf dem Handy bleibt leider aus.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Vorschläge, was ich noch probieren kann???

Gruss Tom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“