PUSH-Nachrichten über PocketControl

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von Gawan » 27.05.2015, 23:02

Hallo,

ich würde gerne die neue Funktion von PocketControl nutzen und mir in einigen Fällen Push-Nachrichten schicken.
Angefangen hätte ich damit, dass ich den Status des Garagentores und den Regen-Status der Wetterstation schicke.

WENN Garagentor-Status "geschlossen" geändert wird, DANN PUSH-Variable setzen
SONST
WENN "kein Regen" geändert wird, DANN PUSH-Variable setzen

Mit meinem Programme bekomme ich aktuell aber leider alle 1-2 Minuten eine "Garagentor auf"-Meldung, egal ob sich das Tor bewegt oder nicht :(
Findet da jemand einen Fehler / ein Logikproblem ?
27.05.png
lG
Gawan

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von DrTob » 27.05.2015, 23:19

Lese den Anfänger-Thread zur WebUI-Logik! Ein ausgelöstes Programm wird immer von oben ausgeführt. D.h. Auch wenn es anfängt zu regnen wird zuerst getestet "Garagentor geschlossen?" Wenn ja -> dann Variable auf "Garagentor offen"
Zusätzlich sind die Bedingungen falschrum (wie du auch an meiner Beschreibung deines Programms siehst ;))

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von Gawan » 28.05.2015, 05:20

Ok, d.h. ich muss für jede Nachricht ein einzelnes Programm machen und kann sie nicht kombinieren ?

Das verstehe ich nicht: "wie du auch an meiner Beschreibung deines Programms siehst"
Ich sehe keine Beschreibung des Programmes :)

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von DrTob » 28.05.2015, 07:24

Gawan hat geschrieben:Ok, d.h. ich muss für jede Nachricht ein einzelnes Programm machen und kann sie nicht kombinieren ?
Ja. (Theoretisch geht's auch in einem, empfehlenswert ist es aber nicht)
Gawan hat geschrieben: Das verstehe ich nicht: "wie du auch an meiner Beschreibung deines Programms siehst"
DrTob hat geschrieben:Auch wenn es anfängt zu regnen wird zuerst getestet "Garagentor geschlossen?" Wenn ja -> dann Variable auf "Garagentor offen"

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von Gawan » 28.05.2015, 12:51

Hm ... ja, aber drum hab ich ja hinten ausgewählt "nur bei Änderung ausführen".
Solange das Tor geschlossen bleibt soll da nichts getriggert werden .....

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von DrTob » 28.05.2015, 13:31

DrTob hat geschrieben:Lese den Anfänger-Thread zur WebUI-Logik!
:)

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von Gawan » 28.05.2015, 15:15

Ich hab die paar Seiten sogar ausgedruckt vor mir liegen --> 22.2.1 Programmerstellung

"Wählen Sie den Eintrag „auslösen auf Änderung“, um die automatische Bedingungsprüfung aller Bedingungen dann anzustoßen, wenn sich der logische Zustand der betrachteten Bedingungszeile geändert hat"

Ich wähle "auslösen bei Änderung" um die automatische Bedingungsprüfung nur dann anzustoßen, wenn sich der logische Zustand von "Garagentor geschlossen" geändert hat.

Soweit bin ich schon ... funktionieren tuts deshalb aber auch nicht ...

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von eric2905 » 28.05.2015, 16:16

Kann ein Admin dieses Garagentor-Thema evtl. rausoperieren und einen sep. Thread daraus machen?
Hat ja nicht wirklich was mit Push zu tun - der Push an sich funktioniert ja.

Danke und Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von Gawan » 28.05.2015, 17:24

Es geht nicht ums Garagentor - es geht um Push-Nachrichten bei Status-Änderung eines Gerätes oder einer Variablen

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: PUSH-Nachrichten über PocketControl

Beitrag von eric2905 » 28.05.2015, 17:29

Sehe ich anders:
Push als solches funktioniert. Du hast Probleme mit dem Script, dem Ablauf, usw., aber nicht mit Push. Irgendwas schubst bei Dir den Push immer wieder an, aber das ist doch kein Problem mit dem Push, oder?

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“