App für/als Garagenöffner

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

red_cbr600f
Beiträge: 57
Registriert: 14.02.2012, 14:50

App für/als Garagenöffner

Beitrag von red_cbr600f » 08.07.2015, 11:59

Gibt es eine app, mit der ich einen Tastendruck meine Garage öffnen kann? wie z.B. aKey nur mit frei wählbarem Aktor? ich habe nichts passendes gefunden

LG

Markus

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: App für/als Garagenöffner

Beitrag von grissli1 » 08.07.2015, 12:17

Hi,
Homedroid und als Widget die Taste zum Öffnen herauslegen, Tasker usw.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

red_cbr600f
Beiträge: 57
Registriert: 14.02.2012, 14:50

Re: App für/als Garagenöffner

Beitrag von red_cbr600f » 08.07.2015, 12:24

Das verstehe ich nicht. Deswegen suche ich eine app. Quasi eine frei belegbare Taste auf dem Androidhandy.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: App für/als Garagenöffner

Beitrag von grissli1 » 08.07.2015, 15:51

Hi,
Homedroid ist ja eine App. In der hast du halt alle deine Daten Geräte usw von der CCU. Du machst dann nur eine Verknüpfung am Display mit dem Aktor den du brauchst.

Ansonsten kannst du mit der App Homekey auch so etwas machen. In dieser App hast du einen Slider zum Öffnen der frei belegbar ist.

Wichtig ist: beide funktionieren nur im Wlan Bereich oder über VPN. Homedroid funktioniert auch noch mit meine-homematic.de oder einen ReverseProxy.

Kannst es dir ja mal anschauen. Und zu beiden Apps gibt es Threads hier im Forum für Hilfefragen.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

assedo
Beiträge: 60
Registriert: 26.12.2014, 22:27

Re: App für/als Garagenöffner

Beitrag von assedo » 08.07.2015, 16:05

muss mich da mal mit einklinken. habe homedroid installiert und alles läuft auch. aber ich hab noch keine möglichkeit gefunden, ein gerät (z.B. garagentortaster) als verknüpfung auf den android homebildschirm zu ziehen.

wo versteckt sich denn diese funktion bzw. wie muss ich da vorgehen?

bisher muss ich dazu erst homedroid starten, darin die favoritenliste aufrufen und dann wiederrum den garagentaster. besser und schneller (vor allem wenn ich mit dem rad im regen vor der garage stehe) wärs, wenn es auf dem android startbildschirm ein icon gibt, auf das ich 1x drücke und garagentor öffnet sich.

maloross
Beiträge: 52
Registriert: 21.05.2015, 08:49

Re: App für/als Garagenöffner

Beitrag von maloross » 08.07.2015, 17:44

assedo hat geschrieben:muss mich da mal mit einklinken. habe homedroid installiert und alles läuft auch. aber ich hab noch keine möglichkeit gefunden, ein gerät (z.B. garagentortaster) als verknüpfung auf den android homebildschirm zu ziehen.

wo versteckt sich denn diese funktion bzw. wie muss ich da vorgehen?

bisher muss ich dazu erst homedroid starten, darin die favoritenliste aufrufen und dann wiederrum den garagentaster. besser und schneller (vor allem wenn ich mit dem rad im regen vor der garage stehe) wärs, wenn es auf dem android startbildschirm ein icon gibt, auf das ich 1x drücke und garagentor öffnet sich.
Ich habe das kleine Homedroid Stat-Widget genommen, den gewünschten Kanal (Garagentor) gewählt. Damit lässt sich das auch schalten - habe die kostenlose Testversion...
Gruß
Die Quotenfrau ;)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: App für/als Garagenöffner

Beitrag von Homoran » 08.07.2015, 17:58

Homedroid installiert auch widgets, die wie alle Widgets unter Android zu installieren sind. Dauerdruck auf eine freie stelle vom homescreen und dann solange blättern bis man das widget hat.
Dort wird gefragt welcher Datenpunkt damit belegt werden soll und gut ist.

@maloross:
Die Testversion hält nur 40 Befehle lang.
Die Vollversion ist das Geld aber wert!

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

assedo
Beiträge: 60
Registriert: 26.12.2014, 22:27

Re: App für/als Garagenöffner

Beitrag von assedo » 08.07.2015, 23:22

Homedroid installiert auch widgets, die wie alle Widgets unter Android zu installieren sind. Dauerdruck auf eine freie stelle vom homescreen und dann solange blättern bis man das widget hat.
ich hab ein samsung s4 mini, android 4.1 und unter den widgets wird homedroid nicht aufgelistet. Homedroid 1.93 und Unlocker läuft ansonsten ohne Probleme, nur halt ohne Widgets

Gruss
Assedo
Gesendet mit Tapatalk
Zuletzt geändert von assedo am 09.07.2015, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

red_cbr600f
Beiträge: 57
Registriert: 14.02.2012, 14:50

Re: App für/als Garagenöffner

Beitrag von red_cbr600f » 09.07.2015, 07:37

Da bin ich ja zum Glück nicht alleine. :mrgreen:

Ich habe das nichtmal mit der favoritenliste hinbekommen. Der button war da, jedoch ohne funktion. Und einen Button auf den Homescreen zu bekommen ging gar nicht erst. :cry:

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: App für/als Garagenöffner

Beitrag von Homoran » 09.07.2015, 20:54

Ihr habt ja recht, habe gerade hier fern der Heimat versucht ein daher nutzloses widget zu erstellen.
Hier sind auch keine zu finden.
Android 4.2.2

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“