pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von Cash » 07.12.2016, 09:28

Es gibt kein App auf der Apple Watch welches nicht über das iphone geht. Wenn Du also Dein Iphone ausschaltest wird kein app mehr mit der Homematic funktionieren. Watchos läßt m. W. mehr einfach nicht zu.

Wobei ich mit Pocket Control keine Probleme habe. Bei mir funktioniert das App immer

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von dtp » 27.12.2016, 07:38

stk hat geschrieben:...aber das iPhone schaltet WLAN aus Stromspargründen nach kurzer Zeit ab, wenn es nicht verwendet wird.
Ist das wirklich so? Warum kann ich dann trotzdem auch nach mehreren Stunden ohne BT-Verbindung zwischen iPhone und Watch mit Siri einen Sprachbefehl absenden? Auch andere Apps funktionieren bei angezeigter grüner Wolke auf der Watch noch. Mit pocketControl allerdings nach wie vor Fehlanzeige.

Insgesamt ist das Verbindungsmanagement zwischen Watch und iPhone aber irgendwie verbesserungswürdig. Die BT-Verbindung wird extrem lange aufrecht erhalten, auch wenn man mit WLAN schon längst eine deutlich bessere Verbindung hätte. Mit einer schlechten BT-Verbindung geht dann oftmals gar nichts mehr.

Mein bevorzugter Lösungsweg ist die Verwendung von Telegram auf der Watch. Damit kann ich dann in Verbindung mit ioBroker Sprachbefehle absetzen zum Steuern der HomeMatic. Das funktioniert ziemlich schnell und zuverlässig.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

stk
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2008, 16:53

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von stk » 27.12.2016, 08:44

Cash hat geschrieben:

Es gibt kein App auf der Apple Watch welches nicht über das iphone geht. Wenn Du also Dein Iphone ausschaltest wird kein app mehr mit der Homematic funktionieren. Watchos läßt m. W. mehr einfach nicht zu.
Das stimmt so nicht. Ich habe es gerade nochmal mit MyHome ausprobiert. Ich habe das iPhone in den Flugmodus gestellt und konnte trotzdem Lichter schalten. Das aktuelle WatchOs scheint mehr zu können.

Viele Grüße
Stefan

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von dtp » 12.10.2018, 13:21

Hab seit kurzem eine Watch Series 4 mit LTE. pocketControl scheint aber mit LTE nicht zu funktionieren. Oder liegt es evtl. daran, dass ich pocketControl auf dem iPhone vorher starten muss?

Ist jetzt kein wirklicher Beinbruch, weil ich eigentlich die Steuerung der HomeMatic über Siri und die Homebridge bevorzuge. Und das geht auch mit auf der Watch aktiviertem LTE super schnell.

Der Vorteil bei pocketControl ist aber, dass man sich die Zustände der HM-Komponenten recht übersichtlich nach Gewerken sortiert anzeigen lassen kann. Übrigens scheint auch die AIO Remote NEO App auf der Watch so zu reagieren, wie pocketControl.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Elray76
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.2017, 14:20
System: CCU

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von Elray76 » 12.12.2018, 08:19

Hallo zusammen,

habe eine Apple Watch 4, auch da natürlich Pocket Control installiert.
Leider kann ich aber z.B in den Zifferblättern nicht mehr die App "pocket Control" auswählen.
Also die Verknüpfung der App direkt vorne auf dem Zifferblatt meine ich.

Geht das nicht mehr, also auf jeden Fall ging es bei meiner alten Apple Watch Serie 0.

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Michael

Blackbumpkin
Beiträge: 31
Registriert: 03.11.2015, 08:36

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von Blackbumpkin » 09.02.2023, 07:47

Hallo zusammen,
Ist zwar eine alte Unterhaltung, aber ich denke, es passt trotzdem sehr gut hier rein.

Ich benutze seit Jahren pocketControl und finde die App hat sich Mega entwickelt. Auch die hinterlegten Siri Befehle funktionieren am iPhone einwandfrei egal ob von unterwegs oder im Heimnetzwerk. Seit einiger Zeit hat sich unser Leben geändert und wir würden vermehrt gerne Rollläden, Heizung, Markise usw. auch von unterwegs per Sprachbefehl über die Apple Watch schalten. Leider reagieren die Apple Watch nicht auf die am iPhone hinterlegten Sprach Kurzbefehle in pocketControl. Gibt es hier noch eine Einstellung warum die Apple Watch nicht diese Befehle erkennt? Ich habe auch keine eigene Sprachbefehle bei der Apple Watch gefunden. Gibt es hier einen Ansatz?

grüße Blackbumpkin

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von dtp » 22.04.2023, 14:01

Ich nutze PocketControl nicht mehr. Ich hatte die App damals leider unter einer normalerweise nicht genutzten Apple ID erworben. Diese habe ich zwischenzeitlch gelöscht. Leider können Apps nicht von einer ID zu einer anderen übertragen werden. Auch dann nicht, wenn die alte ID gelöscht wurde. Herr Penzler war zudem nicht bereit, mir eine neue, kostenlose oder zumindest ermäßigte Lizenz für meine regulär genutzte Apple ID zu geben. Daher habe ich mich letztlich von der App getrennt. Ich habe wirklich keine Lust, drei Lizenzen für die App (2 x für iOS und 1 x für iPadOS) zu bezahlen, wenn ich eigentlich nur noch eine davon brauche. Wenn die App 5,- € kosten würde, kein Ding, aber nicht bei dem Preis.

Sprachbefehle per Siri funktioneren in Verbindung mit der Watch eh viel besser per Homekit bzw. Homebridge. Ich nutze dafür den ioBroker samt yahka-Adapter. Dann benötigt man aber auch noch eine Homekit-Steuerzentrale. Also entweder einen HomePod (Mini) oder ein Apple TV. Das iPad wird mit der neuen Homekit-Architektur (matter & Co.) leider nicht mehr als Steuerzentrale unterstützt. Insgesamt ist dies aber für meine Begriffe die beste Lösung, um HomeMatic über die Watch per Siri steuern zu können.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1080
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von klana » 22.04.2023, 17:13

Blackbumpkin hat geschrieben:
09.02.2023, 07:47
Hallo zusammen,
Ist zwar eine alte Unterhaltung, aber ich denke, es passt trotzdem sehr gut hier rein.

Ich benutze seit Jahren pocketControl und finde die App hat sich Mega entwickelt. Auch die hinterlegten Siri Befehle funktionieren am iPhone einwandfrei egal ob von unterwegs oder im Heimnetzwerk. Seit einiger Zeit hat sich unser Leben geändert und wir würden vermehrt gerne Rollläden, Heizung, Markise usw. auch von unterwegs per Sprachbefehl über die Apple Watch schalten. Leider reagieren die Apple Watch nicht auf die am iPhone hinterlegten Sprach Kurzbefehle in pocketControl. Gibt es hier noch eine Einstellung warum die Apple Watch nicht diese Befehle erkennt? Ich habe auch keine eigene Sprachbefehle bei der Apple Watch gefunden. Gibt es hier einen Ansatz?

grüße Blackbumpkin
Hi,
guck mal in der App Kurzbefehle auf dem iPhone nach. Dort musst du die Befehle speziell für die Apple Watch verfügbar machen.
Auf der Übersichtsseite..,,
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Blackbumpkin
Beiträge: 31
Registriert: 03.11.2015, 08:36

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von Blackbumpkin » 25.04.2023, 15:07

klana hat geschrieben:
22.04.2023, 17:13
[quote=Blackbumpkin post_id=756790 time=<a href="tel:1675925231">1675925231</a> user_id=13351]
Hallo zusammen,
Ist zwar eine alte Unterhaltung, aber ich denke, es passt trotzdem sehr gut hier rein.

Ich benutze seit Jahren pocketControl und finde die App hat sich Mega entwickelt. Auch die hinterlegten Siri Befehle funktionieren am iPhone einwandfrei egal ob von unterwegs oder im Heimnetzwerk. Seit einiger Zeit hat sich unser Leben geändert und wir würden vermehrt gerne Rollläden, Heizung, Markise usw. auch von unterwegs per Sprachbefehl über die Apple Watch schalten. Leider reagieren die Apple Watch nicht auf die am iPhone hinterlegten Sprach Kurzbefehle in pocketControl. Gibt es hier noch eine Einstellung warum die Apple Watch nicht diese Befehle erkennt? Ich habe auch keine eigene Sprachbefehle bei der Apple Watch gefunden. Gibt es hier einen Ansatz?

grüße Blackbumpkin
Hi,
guck mal in der App Kurzbefehle auf dem iPhone nach. Dort musst du die Befehle speziell für die Apple Watch verfügbar machen.
Auf der Übersichtsseite..,,
[/quote]

Danke für deine Unterstützung, Hatte parallel bereits mit Hr. Penzler aufgenommen der mir auch bereit diesen tipp gegeben hat. alle Siri- Befehle der App gelöscht und neu drauf, dann ging alles wieder.

Danke nochmal

Grüße Blackbumpkin

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1080
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von klana » 25.04.2023, 15:08

:mrgreen:
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“