pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von dtp » 19.08.2015, 12:56

Hallo,

kann mir jemand von Euch über seine Erfahrungen mit pocketControl auf der Apple Watch berichten? Ist es zum Beispiel möglich, unabhängig von pocketControl HM unterschiedliche Ansichten zu definieren, um darüber bestimmte Aktoren auslösen zu können?

Wird es mit Einführung von watchOS 2 auch eine native App von pocketControl für die Watch geben?

Habe bisher nichts über die Watch App von pocketControl HM finden können.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von eric2905 » 19.08.2015, 13:13

Hi,

ich nutze pC auf der Apple Watch recht oft und habe bisher keine Probleme festgestellt.
dtp hat geschrieben:Ist es zum Beispiel möglich, unabhängig von pocketControl HM unterschiedliche Ansichten zu definieren, um darüber bestimmte Aktoren auslösen zu können?
Nein, eben genau die Ansichten, die Du in pC definierst, werden auf der AW dargestellt.
dtp hat geschrieben:Wird es mit Einführung von watchOS 2 auch eine native App von pocketControl für die Watch geben?
Das kann wohl nur der Programmierer beantworten.

Ich nutze die AW recht oft, um die Markise und Lampen zu steuern, ohne jedesmal zum iPhone / iPad greifen zu müssen. Ich lasse mir auch einige Werte (Temperaturen, usw.) anzeigen.

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von dtp » 19.08.2015, 16:45

eric2905 hat geschrieben: Nein, eben genau die Ansichten, die Du in pC definierst, werden auf der AW dargestellt.
Hallo Eric,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Das heißt dann aber, dass ich mir ja spezielle Ansichten unter pocketControl HM für die Watch konfigurieren kann, oder? Oder werden ausnahmslos alle Ansichten auf der Watch angezeigt?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von eric2905 » 19.08.2015, 18:24

Alle Ansichten, die Du Dir in pC unter Ansichten (zweiter Button von links) angelegt hast, werden auf der AW angezeigt.

Du kannst aber bei jeder Ansicht explizit in den Optionen die Anzeige auf der AW deaktivieren - erst mal werden aber alle angezeigt.

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von dtp » 20.08.2015, 13:51

eric2905 hat geschrieben: Du kannst aber bei jeder Ansicht explizit in den Optionen die Anzeige auf der AW deaktivieren - erst mal werden aber alle angezeigt.
Danke Eric,

das klingt doch schon mal ganz gut.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

UweP
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2010, 12:20

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von UweP » 22.08.2015, 08:08

Hallo,

pC auf der Apple Watch funktioniert bestens.
Ich habe bei allen vorhandenen Ansichten die Anzeige für die Watch deaktiviert und neu Ansichten für die Watch erstellt.
Was mir jetzt noch fehlt ist die Anzeige der Webcams und native Funktion bzw. über W-LAN.
Habe zuhause nicht immer das iPhone in BT Reichweite.

Bin mal auf weitere Updates gespannt.

Grüße
Uwe

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von Captain-S » 22.08.2015, 10:57

Ja, funktioniert schon super auf der Watch.
Jetzt fehlt noch die Sprachsteuerung über Siri.
Dies sollte ja mit dem kommenden iOS9 möglich sein, zumindest soll hier eine eingeschränkte Siri-API
zu Verfügung gestellt werden.

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von thkl » 22.08.2015, 11:21

Captain-S hat geschrieben: Jetzt fehlt noch die Sprachsteuerung über Siri.
Dies sollte ja mit dem kommenden iOS9 möglich sein, zumindest soll hier eine eingeschränkte Siri-API
zu Verfügung gestellt werden.
Ja, aber "Siri schalte das Licht im Wohnzimmer ein" wird nicht funktionieren.
Es gibt in iOS 9 eine Schnittstelle zu Spotlight. Das heisst man könnte alle Geräte, Räume, etc in die iPhone Suche reinstecken.

Dann würde Siri die Wohnzimmerlampe zwar in der Suche finden aber nicht einschalten können. Die Lampe würde in der Spotlightsuche auftauchen, man könnte drauftippen, die App startet und man könnte die Lampe einschalten. Alles in allem auch nicht weniger aufwändig als jetzt schon.

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von Captain-S » 22.08.2015, 17:28

@thkl
Also wenn ich dich richtig verstanden habe wird es auch mit iOS9 nicht möglich sein Siri in einer App,
wie hier in Pocket Control, sinnvoll zu nutzen?
Dazu müsste Apple noch weitere Freigaben machen?
Wirklich schade, denn Siri ist richtig gut in der Spracherkennung.

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von thkl » 22.08.2015, 17:35

Richtig, damit Siri das Licht anknipsen kann muss man  HomeKit kompatible Hardware benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“