pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von robbi77 » 22.08.2015, 18:34

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von dtp » 11.10.2016, 12:41

Seit gestern habe ich nun auch eine Apple Watch Series 2.

pocketControl macht darauf einen guten Eindruck.
pocketControl_AW_01.png
pocketControl_AW_01.png (22.65 KiB) 3606 mal betrachtet
pocketControl_AW_02.png
pocketControl_AW_02.png (50.67 KiB) 3606 mal betrachtet
pocketControl_AW_03.png
pocketControl_AW_03.png (19.78 KiB) 3606 mal betrachtet
Sehr gut finde ich, dass pocketControl auf der Watch selbsttätig eine VPN-Verbindung über die iPhone-App startet und wieder beendet. So ist die App sehr gut nutzbar.

Per SIRI kann ich zwar pocketControl starten, aber wohl nicht bedienen. Oder hab ich da was übersehen? Habe übrigens ein iPhone 7 mit iOS 10.0.2.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von Cash » 11.10.2016, 12:51

richtig. Du musst die Homebridge noch auf einen raspi installieren und das passende Plugin für Homematic.

Das App brauchst Du also nicht für die Sprachbedienung.

Ich habe zwar auch die App installiert muss aber gestehen das ich diese nur sehr sehr selten nutze.

Per Siri ist einfacher und noch ne Ecke beeindruckener :mrgreen:

KlausS
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2013, 19:49

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von KlausS » 11.10.2016, 17:02

Cash hat geschrieben:richtig. Du musst die Homebridge noch auf einen raspi installieren und das passende Plugin für Homematic.

Das App brauchst Du also nicht für die Sprachbedienung.

Ich habe zwar auch die App installiert muss aber gestehen das ich diese nur sehr sehr selten nutze.

Per Siri ist einfacher und noch ne Ecke beeindruckener :mrgreen:
und wie stellt die Uhr dann das VPN an, ohne die App zu öffnen? Sagst Du Siri VPN an oder so ähnlich?

Gruß Klaus


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von Cash » 11.10.2016, 21:56

Wozu den VPN. Ich habe es noch nicht getestet, aber Siri benötigt zum steuern von ausserhalb ein Gerät im Haus z. B. ein ipad oder ein Apple TV und eben die Cloud.

Welche Apple TV Version ist derzeit unklar. Mit dem 4er geht es. Mit dem 3er funktioniert es derzeit wohl nicht, soll lt. US Seite aber bald wieder möglich sein.

Bisher hatte ich aber noch nicht das Bedürfnis wenn ich nicht zu Hause bin ein Licht ein zu schalten :mrgreen:

OK ich könnte die Temperatur abfragen. Mache ich aber eher nicht. In der Öffentlichkeot verwende ich in der Tat eher die Smartwatch oder Smartphone

KlausS
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2013, 19:49

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von KlausS » 11.10.2016, 22:58

ich würde gerne die Haustür aufschließen lassen. Sobald sich mein iPhone näher als 50m um das Haus befindet, hätte ich gerne diese Möglichkeit Siri zusagen sie soll die Türe öffnen. Das Wlan reicht leider nicht bis zur Haustüre, sodass ich mich selbst vor der Tür über LTE und VPN verbinden muss. Nur so eine Idee. Just vor fun.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von Cash » 12.10.2016, 08:24

Ich denke das geht nicht. Wenn ich mich nicht täusche unterbindet Siri den Aufruf von aussen bei sicherheitsrelevanten Komponenten.

Weiß allerdings nicht ob das nur bei den offz. Homkit kompatiblen Zubehöhr gilt oder auch bei den Teilen die über die Hintertür Homekitkompatibel sind...

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von dtp » 24.10.2016, 14:47

Cash hat geschrieben: Das App brauchst Du also nicht für die Sprachbedienung.
Mit watchOS 3 und iOS 10 hat Apple ja die App-Steuerung über Siri freigegeben, so dass man theoretisch auch die In-App-Befehle per Siri ausführen lassen könnte, sofern von der jeweiligen App unterstützt.

Im Moment mache ich es so, dass ich nach dem Joggen pocketControl auf der Watch starte, um dann den Haustüröffner zu aktivieren. Klappt soweit sehr gut und schnell, da pocketControl im Dock lieg. Auch die Markisensteuerung auf der Dachterrasse geht problemlos über die Watch App. Eine Sprachsteuerung ist dafür nicht unbedingt erforderlich. Im Gegenteil. Meine Frau hält mich auch ohne schon für einen Nerd. ;)

Eine Sache würde ich mir aber noch für die Watch wünschen. Dass man nämlich aktiv an der Watch von BT auf WLAN umschalten kann. Manchmal ist die BT-Übertragung sehr träge bzw. gestört, wenn die Entfernung zwischen iPhone und Watch zu groß ist. Dann käme man mit WLAN deutlich flotter ans Ziel. Genügt ja, wenn die Watch das dann nach 20 Minuten wieder auf BT umschaltet, wenn das iPhone in Funkreichweite ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von dtp » 07.11.2016, 14:10

Sagt mal, kann es sein, dass die Watch App vom pocketControl nur dann funktioniert, wenn eine direkte BT-Verbindung zwischen Watch und iPhone besteht? Im WLAN will die App bei mir irgendwie nicht, obwohl die gründe Wolke auf der Watch angezeigt wird.

Wäre schön, wenn das schleunigst geändert würde.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

stk
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2008, 16:53

Re: pocketControl auf Apple Watch - Erfahrungen?

Beitrag von stk » 06.12.2016, 22:14

Leider scheint es so zu sein, dass die Watch App immer über das iPhone geht. Das kann über BT oder über WLAN geschehen, aber das iPhone schaltet WLAN aus Stromspargründen nach kurzer Zeit ab, wenn es nicht verwendet wird. Dann geht die Watch App leider nicht mehr. Das können andere Apps wie myHome besser, die direkt mit der Homematic über WLAN kommunizieren können. Leider gefällt mir myHome ansonsten nicht so gut wie pocketControl HM.

Weiß jemand, ob man hier eine Verbesserung erwarten kann oder kennt jemand eine andere Watch App, mit der man die Homeatic direkt über WLAN steuern kann.

Ich verwende die Watch App nur zu Hause, wo ich das iPhone nicht mit mir rumtragen möchte. Von unterwegs per VPN verwende ich wenn überhaupt nur die iPhone App.

Viele Grüße
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“