homeNOW

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von peissl.at » 01.09.2017, 13:30

Hallo Schneider,

in den Versionen für iOS und macOS haben wir das Übertragen der Konfigurationen bereits von Anfang an integriert. Für die anderen Betriebsysteme ist es geplant.

Vor einiger Zeit haben wir nach den Meinungen der Nutzer gefragt und daran unsere ToDo-Liste angepasst. Das Übertragen der Konfigurationen spielte bei den Rückmeldungen eine untergeordnete Rolle. Vermutlich, weil sich der Installationsaufwand auf die Eingabe der IP-Adresse und ggf. Zugangsdaten von extern, sowie das Hinzufügen von Datenpunkte aufs Dashboard beschränkt. Der Rest wird ja automatisch erstellt.

Wir werden demnächst wieder zu einer Umfrage aufrufen...

Sonnige Grüße!
Robert

Alter-Mann
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.2018, 12:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von Alter-Mann » 30.10.2018, 22:39

Vor einiger Zeit haben wir nach den Meinungen der Nutzer gefragt und daran unsere ToDo-Liste angepasst
Hallo
hab mir heute das Programm heruntergeladen. Als absoluter Neueinsteiger in die Materie hat mich besonders die PDF Installationsanleitung gefreut.
In älteren Berichten wurde die, mit Verlaub, miserable Schriftgestaltung in div. Eingabefeldern bemängelt. Es wurde auch Abhilfe versprochen.
Leider muss ich feststellen, das die Eingabefelder für die URL usw. mehr Augenpulver denn lesbare Schrift beinhalten. :mrgreen: Graue Schrift ist beim vorhandenen Hintergrund nur schwerlich lesbar. Ebenso die Eingabefelder mit gelbem Hintergrund und weisser Schrift. Schlichtweg eine Zumutung.
Kann man da auf Abhilfe hoffen ?
Ferner suche ich eine Möglichkeit eine Webcam oder die Cam der Türsprechanlage einzubinden. Leider bisher den passenden Knopf nicht gefunden. :?:
Möglicherweise kann mir ja einer der alten Hasen hier auf die Sprünge helfen.
Vorab schon mal besten Dank.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von tomi_cc16 » 05.11.2018, 18:21

Lebt HomeNow noch? Normalweise gab es pro Quartal ein Update dieses Jahr gab es nur eins für iOS und das ist jetzt auch schon über 5 Monaten her?

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von peissl.at » 05.11.2018, 19:10

Hallo tomi_cc16,

vielen Dank für Dein Interesse an homeNOW.

Wir halten nichts von politischen Updates, die alle paar Wochen „allgemeine Verbesserungen und Geschwindigkeitsvorteile“ versprechen. In den vergangenen Monaten gab es keine wesentlichen Änderungen an den Betriebsystemen die eine Anpassung erforderten, daher ist kein Update erschienen.

Sonnige Grüße!
Robert

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von tomi_cc16 » 05.11.2018, 19:52

Hallo Robert,

Danke für die Antwort - wieso beantwortest du nicht die Frage von Alter-Mann?

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von peissl.at » 05.11.2018, 20:42

Hallo,

dieser Tread ist kein offizieller Supportweg. Er soll vielmehr den Usern eine Möglichkeit zum Austausch bieten.
Zwischenzeitlich lese ich auch nur gelegentlich hier im Forum mit, direkte Anfragen daher besser an service@homenow.at senden, damit ich diese zeitnahe beantworten kann.

@Alter-Mann
Kannst Du mir bitte einen Screenshot mit Infos zur verwendeten Betriebsystemversion und dem Endgerät zukommen lassen. Wir haben bisher viele Anregungen in homeNOW einfließen lassen und seither durchwegs positives Feedback zur Gestaltung bekommen.

Zur Einbindung der Webcam: Auf besonderen Wunsch eines Kunden haben wir die Möglichkeit von iFrames eingebaut. So kann man mit der Angabe einer URL verschiedenste Webseiten einbinden. Der richtige Ausschnitt und die passende Größe sollte allerdings bereits von der Webseite geliefert werden...

Sonnige Grüße!
Robert

davimas
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.2017, 11:27
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von davimas » 06.11.2018, 16:08

Hey,

Danke für die Antwort zu der Webcam. Wie kann ich mir das dann in euerer App vorstellen, gibt es da ein Button den ich belegen kann mit meiner Webcam http Adresse?

Möchte jetzt nicht 25 Euro ausgeben und merken es klappt nicht wie gedacht :wink:

Edit: achso - funktioniert dann wohl wie ein "freistehender Videoscreen" auf dem Hauptmenü....oder Dashboard?

Edit: "Der richtige Ausschnitt und die passende Größe sollte allerdings bereits von der Webseite geliefert werden..."

Weil das Bild dann gezoomt angezeigt wird?

Und irgendwie sind die letzten Bewertungen seit April 2018 nur negativ.....

mtdnet
Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2018, 21:30

Re: homeNOW

Beitrag von mtdnet » 23.12.2018, 20:14

Zu eurer Information,
habe mir die APP für Windows 10 geleistet.
Die Verbindung zur CCU3 klappt bei der Grundeinrichtung.
Ein anschließendes auslesen der CCU3 ist dann allerdings nicht möglich.

Was mir komisch vorkommt, man muss keinen USER/PASS angeben -- wie liest das Ding dann die Daten aus?! -- sehr spannend...

LOG File finde ich keines darum habe ich mal den Support angeschrieben, mal sehen was denn da kommt.

Halte euch auf dem laufenden.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von Roland M. » 23.12.2018, 21:23

Hallo!
mtdnet hat geschrieben:
23.12.2018, 20:14
habe mir die APP für Windows 10 geleistet.
Die Verbindung zur CCU3 klappt bei der Grundeinrichtung.
Ein anschließendes auslesen der CCU3 ist dann allerdings nicht möglich.
War da nicht was mit Windows-Firewall anpassen?
HomeNow einmal mit Admin-Rechten starten und Änderungen an der Firewall akzeptieren oder so...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“