homeNOW

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von tomi_cc16 » 23.10.2016, 14:36

@Robert

Vielen Dank für die schnelle Antwort, so ganz kann ich Sie aber nicht nachvollziehen.

Philips Hue - ist auch unter Homematikern weit verbreitet (s. allein die zahlreichen Forumseinträge). Es gibt zwar über 40 Alternativ Apps im iOS Store zu Philips Hue aber keine die Homematic und Hue gleichzeitig bedienen kann (außer man läßt Mediola ausser acht). D.h. hier hättet ihr einen großen Markt den ihr nicht in betracht zieht. Man kann Philips Hue auch über Skripte direkt in der CCU2 ansprechen - aber das ist aufwändig und nicht wirklich gut bedienbar. D.h. eine einfache bezahlbare Lösung die beide Gateways anspricht und über eine App sich bedienen läßt gibt es leider (noch) nicht.

Anderseits gibt es viele die sicherlich Philips Hue bereits haben und ihr zu Hause smarter machen möchten und sicherlich wird der eine odere andere dann auch zu Homematic greifen, vorallem wenn es für Ihn eine bedienbare Oberfläche gäbe.

Geolocation/Geofencing - warum ist das deiner Meinung nur für Single-Haushalte und unzuverlässig? Ich und meine Frau wohnen in einer Großstadt (in Deutschland wohnen 80% der Einwohner in Städten), d.h. der Handyempfang ist nahezu 100%. Eine Intelligente App die erkennt, ich oder meine Frau sind nur noch x km von zu Hause entfernt, also fängt die App in verschiedenen Räumen das Heizen an, ist doch eine smarte Sache. Warum seht ihr das anders?

Vielleicht noch allgemein gefragt - welche Ideen/Update Funktionalitäten sind den die nächsten Monate geplant?

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von Samson71 » 23.10.2016, 18:20

tomi_cc16 hat geschrieben:D.h. eine einfache bezahlbare Lösung die beide Gateways anspricht und über eine App sich bedienen läßt gibt es leider (noch) nicht.
Sicher?
Lösung: http://www.iobroker.net/?page_id=152&lang=de
App: https://play.google.com/store/apps/deta ... broker.vis
beides kostenfrei :mrgreen:
Gruß, Markus

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von tomi_cc16 » 23.10.2016, 18:30

Samson71 hat geschrieben:
tomi_cc16 hat geschrieben:D.h. eine einfache bezahlbare Lösung die beide Gateways anspricht und über eine App sich bedienen läßt gibt es leider (noch) nicht.
Sicher?
Lösung: http://www.iobroker.net/?page_id=152&lang=de
App: https://play.google.com/store/apps/deta ... broker.vis
beides kostenfrei :mrgreen:
Hi - ich denke als App nur für Android verfügbar und man braucht einen Server z.B. mit Raspberry Pi, iOS app gibt es meines wissens nicht.
Sprich ioBroker ist aus meiner Sicht keine einfache Lösung

Mich würde daher wirklich Roberts Antwort interessieren welche Ideen/Update Funktionalitäten (z.B. Amazon Echo, Homekit, ...) den die nächsten Monate für HomeNow geplant sind?

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von dany28 » 05.11.2016, 11:24

peissl.at hat geschrieben: legen wir größten Wert auf die Sicherheit der Daten.....Darum haben wir als erste Lösung die Backup-Funktion im GoogleDrive
Erkenne den Fehler! ;-)

Alle US-Cloud-Anbieter verfahren wohl ähnlich.

http://www.aachener-zeitung.de/news/dig ... l-1.372632

Warum nicht einen eigenen Server mit Standort Deutschland auf die Beine stellen?

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von peissl.at » 06.11.2016, 13:32

Hallo Dany,

darin ist kein Fehler zu erkennen, schließlich werden die Konfigurationsdateien vor dem Speichern von homeNOW verschlüsselt. Somit ist kein fremder Zugriff auf Geräte- oder Verbindungsdaten möglich, selbst wenn Euer Google-Account geknackt wird.

Übrigens: Dein Link ist von 2011 und handelt von Microsoft...

Für die Integration von anderen Methoden zum Konfigurationsaustausch habe ich zu konstruktiven Vorschlägen aufgerufen. Einige von Euch haben uns daraufhin ihre Wünsche gemailt. Die derzeitigen Favoriten sind: ownCloud und lokaler Export/Import von Dateien. Wie schon geschrieben, werden wir den "Sieger" umsetzen. Also nutzt die Chance...

Sonnige Grüße!
Robert

Communicate
Beiträge: 126
Registriert: 08.07.2012, 22:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von Communicate » 09.11.2016, 21:07

Hallo Robert,

eine ganz kurze Frage zum HomeIndicator:

Habt Ihr geplant, Jalousien / Rolladenaktoren auch noch mittels einem Icon zu visualisieren?

Und noch eine weitere Frage: Der Export der GoogleDrive funktioniert bislang nur unter iOS - wann kommt denn
die Fassung für Android?

Und last but not least:

Wie sieht es mit der Integration von Webcams aus? Habt Ihr da schon Ideen?
Viele Grüße
Dominic

stickybit
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2017, 17:34

Re: homeNOW

Beitrag von stickybit » 16.03.2017, 17:36

Hallo,

Ich habe die App gestern Nacht installiert um sie für meine Zwecke zu verifizieren.
Leider ist unter der aktuellen Homematicversion (2.27.7) von meinem Nexus 5x keine Verbindung möglich. Weder direkt, noch über mein-homatic.de ...

Vielen Dank für den Support,
Marcel

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von peissl.at » 16.03.2017, 19:03

Hallo Marcel,

wenn Du per Browser auf die WebUI zugreifen kannst, dann sollte auch homeNOW funktionieren.

Folgende mögliche Fehlerquellen fallen mir auf die Schnelle ein:
IP der CCU in den Einstellungen von homeNOW nicht korrekt
Firewall in der CCU falsch konfiguriert
Einschränkungen im Betriebsystem des Smartphones/Tablets eingestellt

Sonnige Grüße!
Robert

stickybit
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2017, 17:34

Re: homeNOW

Beitrag von stickybit » 16.03.2017, 23:31

Hallo Robert,

Danke für das Feedback.
Problem waren die zu restriktiv gewählten Firewalleinstellungen der CCU.
Wäre ein Punkt für ein Troubleshooting in der Doku^^

Danke

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von peissl.at » 17.03.2017, 06:29

Hallo Marcel,

bisher hatte das Problem auch noch keiner. Im Changelog der neuen Firmware der CCU steht was von Anpassungen in der Firewall. Ich werde mir da mal Klarheit verschaffen...

Danke für Deinen Hinweis zur Aufnahme in die Dokumentation.

Sonnige Grüße!
Robert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“