homeNOW

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Ovidius
Beiträge: 107
Registriert: 20.08.2006, 22:33

homeNOW

Beitrag von Ovidius » 25.09.2015, 00:11

Hallo
hat Jemand schon Erfahrungen mit der App homeNow für iOS und/oder Mac gemacht?

http://homenow.at

VG
Peter
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.04.2018, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: homeNow

Beitrag von dtp » 25.09.2015, 08:31

Oh, das ist aber mal eine sehr schöne und durchdachte Visualisierungs- und Bedienungssoftware. Gefällt mir auf den ersten Blick sehr, sehr gut.

25,- € für die App sind mir aber etwas zu riskant, wenn sich herausstellen sollte, dass sie nicht geeignet ist, meine aktuelle Lösung (CCU.IO und DashUI) abzulösen. Zudem weiß ich nicht, ob man für iPhone und iPad separate Apps kaufen muss und wie es diesbezüglich mit Android und Windows aussieht. Sprich, muss ich am Ende 100,- € oder mehr ausgeben, wenn ich die Lösung für iPhone, iPad, Android-Tablet und Windows 10 bzw. Mac OS X nutzen möchte?

Eine kostenlose Testversion wäre nicht schlecht.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: homeNow

Beitrag von ralalla » 25.09.2015, 10:02

Schließe mich dem an.
Sieht klasse aus, einfach und übersichtlich gehalten. Trotzdem informativ und alles drinnen.

Aber es fehlen Infos wo das ganze installiert wird, usw.
Müsste mehr Hintergrund beschrieben sein.
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: homeNow

Beitrag von Homoran » 25.09.2015, 10:05

dtp hat geschrieben: dass sie nicht geeignet ist, meine aktuelle Lösung (CCU.IO und DashUI) abzulösen.
Ich habe auch nicht erkennen können, ob in der App - so schön schlicht sie aussieht- "nicht HM Daten", wie bei ccu.io über Adapter, eingebunden werden können.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: homeNow

Beitrag von Samson71 » 25.09.2015, 12:00

Homoran hat geschrieben:Ich habe auch nicht erkennen können, ob in der App - so schön schlicht sie aussieht- "nicht HM Daten", wie bei ccu.io über Adapter, eingebunden werden können.
Das sollte doch eigentlich Robert (peissl.at) beantworten können. Zumindest dem Impressum nach hat er da die FInger drin.
Eine Testversion, meinetwegen mit einer begrenzten Anzahl einzubindender Geräte oder eingeschränkter Laufzeit, würde mich auch zum Ausprobieren bewegen. Wenns gefällt, wären auch die 25 EUR kein Thema. Zumindest hier scheint man aus der Vergangenheit gelernt zu haben und koppelt eine App/Software nicht wieder für viel Geld an nicht performante Hardware wie beim Easy Display 7.
Gruß, Markus

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: homeNow

Beitrag von peissl.at » 25.09.2015, 17:08

Hallo Leute,

nachdem ich gerufen wurde :wink: hier ein paar Worte zu homeNOW...

Ja, ich habe hier meine Finger im Spiel. Gemeinsam mit Thomas und Franz haben wir uns viele Gedanken gemacht und daraus ist homeNOW entstanden.
Wir hatten am österreichischen Usertreffen die Möglichkeit die Versionen für iOS, OSX und Android zu präsentieren. Dank an alle Besucher, dass sie so schön dicht gehalten haben. :) Eine Windows-Version folgt...

Mehr darüber auf http://homenow.at und auf http://homematic-inside.de...

Viele Funktionen habe ich bereits in der Doku beschrieben. Weitere Fragen beantworte ich Euch gerne hier im Forum.
Link zur Doku -> http://homenow.at/downloads/doku/homeNO ... tation.pdf

Jetzt möchte ich auch noch kurz auf obige Fragen eingehen:

homeNOW läuft direkt auf den Endgeräten. Es ist kein Server oder ähnliches erforderlich. Settings können von Gerät zu Gerät übertragen werden, das sogar über die einzelnen Betriebsysteme hinweg.

Zur Zeit ist keine Gratis-Version von homeNOW geplant. Wir haben uns für einen fairen Einmal-Betrag entschieden. Wir finden das ist ehrlicher als laufende monatliche Kosten zu verlangen. Darum unterstützt homeNOW auch den Reverse Proxy. Damit kommt man komplett ohne laufende Kosten aus.

Die iOS-Version läuft auf iPhone und iPad. Diese muss man nur einmal kaufen.

Wenn man homeNOW auf unterschiedliche Betriebsysteme nutzen möchte, benötigt man die jeweilige Version. Wir haben aber noch eine Menge innovativer Features auf der Liste, das gleicht das garantiert aus :D

Im Gegensatz zu allen anderen Apps liegt bei homeNOW der Fokus auf den Datenpunkten. Für uns sind nur die einzelnen Werte wichtig und dass sie sich individuell zusammen stellen lassen. Damit ist das Konzept von homeNOW nicht nur auf HomeMatic beschränkt. Für die Version 1 lag unser Fokus aber auf einfache Installation, flexible Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine übersichtliche Darstellung mit klaren Design.

Sonnige Grüße aus der Steiermark!
Robert, Thomas und Franz

Ach ja, noch eine Bitte: Sendet uns keine Anfragen für Beta-Tests mehr - es haben sich schon genug Helfer dafür gemeldet.
Zuletzt geändert von peissl.at am 27.09.2015, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: homeNow

Beitrag von Samson71 » 25.09.2015, 20:30

Hallo Robert,
nachdem ich gerufen wurde :wink: hier ein paar Worte zu homeNOW...
Danke für Dein "Erscheinen" :wink:
homeNOW läuft direkt auf den Endgeräten. Es ist kein Server oder ähnliches erforderlich. Settings können von Gerät zu Gerät übertragen werden, das sogar über die einzelnen Betriebsysteme hinweg.
Genau das macht es für mich interessant. Eine native App, direkt auf dem jeweiligen Gerät, ohne Zwangskopplung an Hardware oder externen Dienstleister.
Zur Zeit ist keine Gratis-Version von homeNOW geplant. Wir haben uns für einen fairen Einmal-Betrag entschieden. Wir finden das ist ehrlicher als laufende monatliche Kosten zu verlangen. Darum unterstützt homeNOW auch den Reverse Proxy. Damit kommt man komplett ohne laufende Kosten aus.
Keiner verlangt bisher nach einer Gratisversion. Ich finde auch einen Einmalbetrag fairer als laufende Kosten. Diese bleiben so überschau-/kalkulierbar.
Es wurde nach einer TESTversion gefragt. Ich habe dabei z.B. HomeDroid im Hinterkopf, wo in der Testversion nur eine bestimmte Anzahl Schaltzyklen möglich ist. Ich gebe Thorsten grundsätzlich recht. 25 EUR voll auf Risiko setzen möchte ich auch nicht. Stellt sich am Ende heraus, dass das alles bereits im Prinzip mit HomeDroid/Home24 erschlagen wird (nur vielleicht einfacher, komfortabler, schicker), dann stellt das einen Kauf in Frage.

Ich kämpfe dabei nämlich auch noch ein einer anderen, nicht zu unterschätzenden Front: Dem WAF.
Eine neue App/Bediensoftware auf den Wand-Tablets/Smartphones bei uns einzuführen ist schon eine Hürde an sich. DashUI ist bis heute nur leidlich akzeptiert. Yahui geht einigermaßen. Akzeptiert sind bisher echte Apps wie Home24/HomeDroid auf dem Smartphone incl. deren Widgets. Für eine Visualisierung am Wand-Tablet bietet aber DashUI deutlich mehr Möglichkeiten.
Yahui und insbesondere DashUI sind browserbasiert und damit sehr stark von "Verbesserungen" in Form von Updates abhängig. Ich habe diverse Browser durch, die nach dem einen oder anderen Update so unperformant (zumindest bei mir) geworden waren, dass es nicht mehr auszuhalten war. Das hat und wird den WAF jedes Mal mehr beeinträchtigen, da das Verständnis für die externe Abhängigkeit vom Browsers absolut nicht vorhanden ist.
Aktuell tut's Chrome in mehr oder weniger guter Geschwindigkeit. Ich hätte absolut nichts dagegen, gegen eine gute native App auf den Wand-Tablets zu tauschen. Nur diese muss vorher am WAF vorbei. Wird der Test nicht bestanden, kann ich den Kauf vergessen, bzw. hätte ohne Testversion diesen (für mich) umsonst getätigt.
Die iOS-Version läuft auf iPhone und iPad. Diese muss man nur einmal kaufen.
Das gilt dann auch für Android? Einmal kaufen und auf allen Geräten wie Tablet, Smartphone, Internetradio parallel nutzen? Will ich, dank möglicher Gerätevielfalt (hoffe dazu wird es nie kommen), das Ganze unter Android, IOS und z.B. Windows einsetzen, dann kaufe ich insgesamt 3 Mal?
Damit ist das Konzept von homeNOW nicht nur auf HomeMatic beschränkt.
Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber schließt das aktuell z.B. CCU.IO mit ein? Auch das war bereits Thorstens Anliegen im 2. Post und trifft damit auch genau meinen Nerv.

Gruß, Markus
Gruß, Markus

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von peissl.at » 25.09.2015, 21:21

Hallo Markus,

ja, auch die Android-Version ist für alle Auflösungen verwendbar.
Schon in der Konzeptphase war uns klar, dass es immer mehr unterschiedliche Displayauflösungen geben wird. Darum setzen wir ausschließlich auf Vektorgrafiken. Außerdem erkennt homeNOW die verfügbare Bildschirmbreite und passt die Anordnung automatisch an. Nur so ist möglich, EIN Setting auf einem großen Bildschirm UND auf einem kleinen Smartphone zu nutzen.

Eine Test-Version müsste für alle Betriebsysteme verfügbar und immer am gleichen Stand wie die jeweils aktuelle Version sein. Da nutzen wir unsere Ressourcen lieber für die Weiterentwicklung von homeNOW.
Andere Nutzer werden ihre Eindrücke sicher hier im Forum weitergeben, damit kannst Du Dir auch ein Bild machen.

Ich habe ccu.io und DashUI selbst ausprobiert, mich störten die Ladezeiten der Visualisierungen. Das ist mit ein Grund warum homeNOW entstanden ist. Da laut meinem Wissenstand ccu.io nicht weiterentwickelt wird und viele Nutzer zu ioBrocker wechseln werden, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Integration in homeNOW geben.

Sonnige Grüße!
Robert

lines
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2013, 09:55

Re: homeNOW

Beitrag von lines » 27.09.2015, 00:47

Hallo alle zusammen,

ich war jetzt so tollkühn und habe ohne Testversion mal die App gekauft. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen:
1. Hätte ich gewusst, was ich genau bekomme, so hätte ich es nicht gekauft. Aktuell(!) muss ich (leider) sagen, sind die 25€ zu viel.
2. homeNOW bietet echt Potential. Mal schauen, wohin (und wann) die Reise geht.

Im Detail:
Die Möglichkeit Konfigurationen über Geräte hinweg zu nutzen geht nur, wenn man google-Drive nutzt. Soweit ich es überblicke, taucht dieser Konfigurationspunkt auch nur auf, wenn ich auf meinem Tablet google-Drive hätte. Entweder ist der Konfigeintrag für mich nicht sichtbar, oder ich habe ihn übersehen. Derzeit gibt es wohl keine anderen Abgleichmöglichkeiten.

Apropos übersehen: Wie auf den Screenshots auch zu sehen ist, sind die hinterlegten Konfigeinstellungen kaum lesbar: hellgraue kleine Schrift auf weißem Hintergrund.

Die Bedienung ist schnell und damit ausreichend flüssig.

Es wird bei mir eine Windgeschwindigkeit von aktuell 2,1 km/h ermittelt (unschön, es sind 2.1 und nicht 2,1, ich bin kein Amerikaner und habe eine deutsche Benutzerführung ausgewählt... so etwas fördert den WAF (Women acceptance factor) nicht), mir ist rätselhaft, woher dieser Wert kommt. Eine Windsensor habe ich leider nicht.

Ich habe keine Ahnung, was ein "Reverse Proxy" ist.

Der "homeIndicator" (das grüne Haus mit den Logos drum herum), sieht cool aus, der Nutzen geht gegen Null. Ich kann sehen, dass es ein offenes Fenster gibt. Welches es ist, dass sehe ich nicht. Gleiches gilt fürs Licht. Nicht genutzte Sensoren (ich habe keinen Bewegungsmelder) werden ausgegraut, nicht ausgeblendet.

Der Schriftzug homeNOW im Kopf soll mich zum Dashboard (Startseite) zurückbringen. Allerdings ist der Schriftzug nicht immer zu sehen.

Ich hatte im Dashboard erfolgreich die IP-Webcam eingebunden. Die Größe des Webcam-Bildes ist nicht anpassbar, es wurde mehr Platz reserviert als das Bild groß war - unschön. Schlimmer noch: Die Temperaturangaben funktionierten nicht mehr. Erst als ich die IP-Cam löschte ging wieder alles.

Die zusätzlich eingebundenen Schaltknöpfe und Infobilder im Dashboard sind konfigurierbar. :-) Standardmäßig ist die Leiste eingerollt, ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, diese automatisch ausgerollt zu bekommen. Die Symbolbildchen gefallen mir gut. Wenn ich die Schaltknöpfe richtig verstanden habe, sind die flexibel konfigurierbar. Bei mir sind die Dropdownmenüs, die man zur Auswahl der z.B. Gui-Elemente braucht, so klein, dass ich mehrmals das falsche Element ausgewählt hatte.

Die Rolladenanzeige ist verwirrend: Derzeit ist der Rolladenpanzer unten, die Anzeige steht bei 100%, neben dem "Set" Button steht "+10%" und dann, quasi als Steigerung, "Hoch". Wenn ich die hoch fahren möchte, dann muss ich irgendwie auf 0% kommen, das geht in +10%-Schritten nur schwerlich.

In der deutschen Sprachführung findet sich noch "Press Short /Long" für z.B. die ganzen Tasterbuttons.

Nicht gewünschte Wetterdaten lassen sich nicht ausblenden. Ich brauche z.B. keinen Taupunkt. (das mag vielleicht daran liegen, dass ich gar nicht weiß, was das ist...)

Die Reihenfolge der (z.B) Räume lässt sich nicht verändern und somit auch nicht nach Wichtigkeit sortieren.

Ich habe keinen Unterschied gesehen, wenn ich im Einstellungsmenü unter Visualisierung "kompakt" oder "groß" ausgewählt habe - es sah immer alles gleich aus.

Es soll eine Windows Version geben, für mich als Linux-Fan bringt das erst mal rgn (rein gar nichts). Vielleicht hilft dann Wine weiter? Mal schauen. Cool wäre das aber. (um es mal weiter zu spinnen: Eine Linux-Version auf einem Raspberry in Kodi intergriert...)

Das "Top-Feature" mit der Anpassung bei anderen Auflösungen (Handy), habe bisher ich nicht probiert.

Es gibt keine Widgets für den Android Bildschirm.


Das sind die Sachen, die mir nach einer Stunde herumprobieren aufgefallen sind. Derzeit wird homeNOW bei uns hier HomeDroid nicht verdrängen, das halte ich für klar besser. Mir ist auch klar, dass die meisten angeführten Punkte Kinderkrankheiten sind, die (Stand 27.9.2015) möglicherweise in den nächsten Tagen und Wochen (Monate?) verschwinden werden. Wenn dann noch ein paar Features dazu kommen (RSS-Feeds auf dem Dashboard, Weblinks (oder Photoshow für den WAF-Faktor) auf dem Dashboard, vielleicht eine externe Wettervorhersage...) könnte die Sache wieder anders aussehen. Könnte. Mal schauen.

Wer JETZT für die Familie eine nette Tablet Bedienung für das Homematic System sucht, der ist IMHO mit HomeDroid besser+günstiger dran.

Reiner

(getestet mit einen Sony Xperia Z Tablet, Android 5.0.2)

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von peissl.at » 27.09.2015, 09:23

Hallo Reiner,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback!

Viele der von Dir angesprochenen Punkte sind in der Doku von homeNOW beschrieben. Ich hab sie weiter oben schon verlinkt, hänge sie aber hier nochmals rein, damit sich jeder ein Bild von homeNOW machen kann.
http://homenow.at/downloads/doku/homeNO ... tation.pdf
lines hat geschrieben: Die Möglichkeit Konfigurationen über Geräte hinweg zu nutzen geht nur, wenn man google-Drive nutzt. Soweit ich es überblicke, taucht dieser Konfigurationspunkt auch nur auf, wenn ich auf meinem Tablet google-Drive hätte. Entweder ist der Konfigeintrag für mich nicht sichtbar, oder ich habe ihn übersehen. Derzeit gibt es wohl keine anderen Abgleichmöglichkeiten.
Da homeNOW für unterschiedliche Betriebsysteme verfügbar ist, wurde eine Möglichkeit zum einfachen Datenaustausch erforderlich. Dafür gibt es heute bereits viele Cloud-Dienste wie DropBox, iCloud oder GoogleDrive. Zugegeben bin ich auch kein großer Fan von Google. Aber wir mussten einen einfachen Weg finden, der für die meisten Nutzer den geringsten Konfigurationsaufwand bietet und für alle unterstützten Betriebsysteme verfügbar ist. GoogleDrive-Unterstützung ist in den iOS und OSD-Versionen bereits integriert. In der Android-Version folgt es in Kürze.
Für alle jene, die ihre Daten lieber selbst verwalten, ist die Integration von ownCloud vorgesehen. Damit sollten alle Wünschen abgedeckt sein.
lines hat geschrieben: Apropos übersehen: Wie auf den Screenshots auch zu sehen ist, sind die hinterlegten Konfigeinstellungen kaum lesbar: hellgraue kleine Schrift auf weißem Hintergrund.
Danke für den Hinweis.
lines hat geschrieben: Es wird bei mir eine Windgeschwindigkeit von aktuell 2,1 km/h ermittelt (unschön, es sind 2.1 und nicht 2,1, ich bin kein Amerikaner und habe eine deutsche Benutzerführung ausgewählt... so etwas fördert den WAF (Women acceptance factor) nicht),
Komisch, denn auch Dein HomeDroid zeigt einen Punkt an. Zumindest entnehme ich das den Screenshots auf homematic-inside. Aber es ist ein guter Hinweis, den ich bereits in unser Featureliste aufgenommen habe.
lines hat geschrieben:mir ist rätselhaft, woher dieser Wert kommt. Eine Windsensor habe ich leider nicht.
Fehlende Wetter-Sensoren ergänzt homeNOW mit Online-Daten.
lines hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, was ein "Reverse Proxy" ist.
Reverse Proxy bietet einen gesicherten Zugang von Aussen ohne laufende Kosten zu verursachen. Mehr darüber unter folgenden Link: http://www.lxccu.com/manuals:apache-rev ... oxy-manual
lines hat geschrieben:Der "homeIndicator" (das grüne Haus mit den Logos drum herum), sieht cool aus, der Nutzen geht gegen Null. Ich kann sehen, dass es ein offenes Fenster gibt. Welches es ist, dass sehe ich nicht. Gleiches gilt fürs Licht. Nicht genutzte Sensoren (ich habe keinen Bewegungsmelder) werden ausgegraut, nicht ausgeblendet.
In der ersten Version von homeNOW bekommst Du aktuell nur den Hinweis ob ein Licht brennt, ob ein Fenster geöffnet ist, etc... In der Zukunft wirst Du sehen können welche Geräte das betrifft.
lines hat geschrieben:Ich hatte im Dashboard erfolgreich die IP-Webcam eingebunden. Die Größe des Webcam-Bildes ist nicht anpassbar, es wurde mehr Platz reserviert als das Bild groß war - unschön. Schlimmer noch: Die Temperaturangaben funktionierten nicht mehr. Erst als ich die IP-Cam löschte ging wieder alles.
Dieses Phänomen hat bisher noch keiner gemeldet. Wir werden das mal versuchen nachzustellen. Danke für den Hinweis.
lines hat geschrieben:Die Rolladenanzeige ist verwirrend: Derzeit ist der Rolladenpanzer unten, die Anzeige steht bei 100%, neben dem "Set" Button steht "+10%" und dann, quasi als Steigerung, "Hoch". Wenn ich die hoch fahren möchte, dann muss ich irgendwie auf 0% kommen, das geht in +10%-Schritten nur schwerlich.
Bei HomeMatic ist ein geschlossener Rollladen bei 0% und ein geöffneter bei 100%. Analog zum Dimmer 0% = dunkel 100% = hell. So wie Du es beschreibst laufen Deine verkehrt herum?
lines hat geschrieben:Nicht gewünschte Wetterdaten lassen sich nicht ausblenden. Ich brauche z.B. keinen Taupunkt. (das mag vielleicht daran liegen, dass ich gar nicht weiß, was das ist...)
Nur mit einer absoluten Luftfeuchte bzw. dem Taupunkt kann man beurteilen ob Lüften Sinn macht oder nicht. Relative Werte sind da relativ nutzlos. ;-)
lines hat geschrieben:Reihenfolge der (z.B) Räume lässt sich nicht verändern und somit auch nicht nach Wichtigkeit sortieren.
Die Reihenfolge ist alphabetisch damit man einen Raum schnell findet. Eine Änderung der Reihung ist nicht geplant. Für wichtige Werte gib es das Dashboard.
lines hat geschrieben:Das "Top-Feature" mit der Anpassung bei anderen Auflösungen (Handy), habe bisher ich nicht probiert.
Das solltest Du Dir aber mal anschauen :-)


Ach ja, und das ist erst der Anfang ;-)

Sonnige Grüße!
Robert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“