homeNOW

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Migabyte
Beiträge: 25
Registriert: 14.12.2012, 14:13

Re: homeNOW

Beitrag von Migabyte » 25.06.2016, 09:39

Hallo,
ich werde die Kopie gleich noch mal an eure Support Mail Adresse schicken.

Gruß,
S.Davis

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von peissl.at » 25.06.2016, 15:29

Hallo,

hab Deine Mail bekommen und die Antwort ging auch gerade raus.

Noch ist die Ursache dafür nicht klar, aber sollte noch jemand vergeblich auf eine Antwort warten, bitte hier oder gleich bei unserem Support melden.

Vielen Dank und sonnige Grüße!
Robert

morpheus12
Beiträge: 51
Registriert: 25.01.2015, 15:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von morpheus12 » 03.10.2016, 12:30

Hallo Zusammen,

ich !WAR! ein frustrierter Nutzer von HomeNow unter iOS. E-Mail an den Support wurden ignoriert und die App ist dann auch schon in Vergessenheit geraten und plötzlich kam ein Update.

Seit diesem Update ist der aller größte Bug weg. Bei mir war das Problem, dass das Dashboard eigentlich nur einmalig direkt beim ersten Start nach der Installation funktioniert hat. Ebenso die Echtzeit Online Wetter Daten.
Danach hing das Dashboard einfach halbgrau fest bis man die App neu Installiert hat.

Bis jetzt kam es auf drei iOS Geräten (iPad Mini 2, iPhone 5s, iPhone 6 unter iOS10) zu keine größeren Ausfälle.

Die App ist einfach hübsch und das Konzept nach kurzer Eingewöhnung intuitiv.

Jetzt kommt aber ein Punkt den ich echt traurig finde: Google Drive...

ansich habe ich kein Problem damit GoogleDrive zu verwenden und verstehe auch die Beweggründe möglichst Plattform unabhängig zu sein, aber das eine SmartHome App einen Vollzugriff aufs Mail-Konto verlangt finde ich im heutigen Zeitalter des Datenschutzes ein absolutes NoGo!

Deshalb die Frage wie funktioniert das Thema mit der OwnCloud...?

vg

morpheus

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von peissl.at » 04.10.2016, 09:00

Hallo morpheus,

wie schon die Integration von ReverseProxy und unsere klare Distanzierung zur Portweiterleitung zeigen, legen wir größten Wert auf die Sicherheit der Daten. Auf der anderen Seite wollen wir Euch die Nutzung so einfach wie möglich gestallten. (Beispiel: automatische Erkennung der Datenpunkte anhand der Namensvergabe). Darum haben wir als erste Lösung die Backup-Funktion im GoogleDrive integriert, um eine Möglichkeit der plattformunabhängigen Datenübertragung zu schaffen. Vergleichbares bietet keine andere App. :D

Die Zugangsdaten werden aber nicht von homeNOW abgefragt und gespeichert, sondern das erledigt eine Funktion des Betriebssystems.
Mit dieser Lösung können wir auf der einen Seite den Komfort für die Nutzer ermöglichen, auf der anderen Seite aber auch die Sicherheit Eurer Zugangsdaten aufrechterhalten.

OwnCloud wäre eine gute Alternative, der Integrationsaufwand macht aber nur Sinn, wenn diese Lösung dann auch bei mehreren Nutzern Anwendung findet. Daher möchten wir hierzu Eure Meinungen hören.

Die Integration von neuen Features in homeNOW basiert im Wesentlichen auf Euer Feedback. Wir haben ein internes Ranking für die kommenden Versionen. Je mehr Rückmeldungen wir zum Thema Backuplösungen erhalten, umso rascher wird auch die Integration erfolgen. Das Selbe gilt natürlich auch für alle anderen Ideen.

Sonnige Grüße!
Robert

morpheus12
Beiträge: 51
Registriert: 25.01.2015, 15:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von morpheus12 » 04.10.2016, 20:42

Hallo Robert,

danke für das Feedback und der kleine Exkurs in die Funktionsweise und Milestoning eurer App.
Tipp für die Doku: Auch die Raumnamen sind "magisch". Ich habe drei Räume mit Zimmer im Namen: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer. Das Badezimmer wird in HomeNow zu einem zweiten Wohnzimmer. Nachdem ich den Namen auf Bad geändert habe wird er korrekt angezeigt. Das wäre für die Doku sicherlich ein guter Hinweis wie mit den Lampen.


Zurück zum Thema:
Ich bin mir nicht sicher ob wir aneinander vorbei reden. Wenn ich mich in HomeNow an meinem Google Konto anmelde verlangt dieses einen Vollzugriff auf:
- GoogleDrive
- GoogleMail (kann Mails lesen)
- GoogleContacts (kann Kontakte lesen)

es besteht keinerlei möglichkeit hier nur GoogleDrive auszuwählen was in meinen Augen vollkommen ausreichend wäre.

Gleiches deckt sich mit den Datenschutzeinstellungen in Google. Hier wird ein neues App Profil für HomeNow angelegt das auch die drei obigen Punkte inkludiert. Dort kann ich diese nicht anpassen, nur das gesamte Profil löschen.
Somit bin ich der Meinung das diese Einstellungsanforderung in Abhängigkeit zur App stehen.

Komfort steht in eurer App klar im Vordergrund. Deshalb kurz ein Denkanstoß aus einer anderen Homematic App. Hier ist es möglich die gesamte Konfig als E-Mail Attachment zu exportieren/importieren. Dies bietet den Vorteil, dass ich anderen Usern (mit einer anderen Google/Apple ID) die Konfig zur Verfügung stellen kann.
So gleiche ich beispielsweise mit meiner Frau die Konfig ab. Ich exportiere Sie aus meiner App in eine Email die ich an Sie sende und Sie importiert diese wieder in ihrer App.
Das sollte doch eigentlich auch Plattform Unabhängig gehen, oder?

viele Grüße
morpheus

wolferl
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2016, 14:55

Re: homeNOW

Beitrag von wolferl » 04.10.2016, 21:50

Hallo Robert,

zunächst mal: tolle App, komfortabel und visuell schön umgesetzt.

Zu der Frage des Back-up: bei Android ist die GoogleDrive Back-up Funktion ja noch nicht integriert oder? Würde ich mir sehr wünschen, GoogleDrive als Lösung würde mir auch passen. Export-Funktion als E-Mail-Anhang o.ä. wäre mit auch recht. OwnCloud nutze ich nicht.

Als weiters Feedback: Ich würde mir wünschen, dass die Auswahl der Bereiche des Homeindicator flexibel wäre. Konkret nutze ich die Homematic auch als Melde-/Alarmanlage und würde mir den Status (scharf / unscharf) gerne direkt im Homeindicator anzeigen lassen. Die Auswertung zum Bewegungsmelder brauche ich im Homeindicator dagegen eher nicht. Weitere Features zur Steuerung der Melde-/Alarmanlage wären mir auch lieb (z.B. Sperrung der App bei Scharfschaltung, "flächige" Visualisierung bei ausgelöstem Alarm, ...).

Noch eine Frage zum Wetter-Indikator: wie oft werden die Angaben hier eigentlich aktualisiert?

Beste Grüße

wolferl

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von tomi_cc16 » 17.10.2016, 01:03

Hallo zusammen,

wie bewetet Ihr momentan die aktuelle ioS Version 1.2 vom 22.09.2016. Seit ihr als Nutzer zufrieden oder braucht es noch ein paar Updates damit ihr es empfehlen könntet?

Die Bewertungen bisher lassen mich eher zweifeln.

morpheus12
Beiträge: 51
Registriert: 25.01.2015, 15:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von morpheus12 » 19.10.2016, 23:04

wie schon gesagt ich verwende homenow unter iOS10 mit

2x iPhone 5S
1x iPhone 6
1x iPad Mini III


seitdem letzten Update funktioniert HomeNow stabil. Sprich der HomeIndicator funktioniert zuverlässig, die Komponenten werden ordentlich geladen und mit einer hohen Trefferquote korrekt zugeordnet.
Die Reaktionszeiten liegen bei mir zwischen 0,5-3sek bis das Feedback in der App kommt.
Beispiel: Ich schalte das Licht irgendwo an, die App löst die Schaltung aus braucht aber 0,5-3sek bis dies in der App ersichtlich ist, dass die Funktion ausgeführt wurde. Daran muss man sich - insbesondere Unterwegs gewöhnen.


Das einzige was mich aktuell an der App noch stört, dass ich nur per Vollzugriff auf ein Google Konto die Konfig auf mehrere Geräte bekomme. Ich hoffe das mein Impuls mit dem E-Mail Transfer erhöhrt wird.
Ansonsten kann ich die App gut empfehlen.

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von tomi_cc16 » 22.10.2016, 20:03

Hi,

Das mit dem Google Account finde ich auch noch bedenklich.

Wie sieht es mit weiteren wichtigen Themen aus:
- Geolocation/Geofencing (wichtig für die smarte Heizungssteuerung) s.z.B. Funktion "Tado" App oder "pocket control HM"
- Philips Hue integraton (einbinden der Bridge)
- Erstellung von Regeln s.z.B. Funktion Conrad Connect, IFTTT oder Mediola, ..

Sind diese Punkt auch integriert/angedacht?

Falls ja, dann wäre es eine sehr gute App und ich wäre bereit 25€ pro Account zu bezahlen.
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 23.10.2016, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: homeNOW

Beitrag von peissl.at » 23.10.2016, 09:43

Hallo,

für Eure Bedenken zum Google-Zugriff haben wir Verständnis. Das lässt sich aber sehr einfach aufklären:

Mit einem eingeschränkten Zugriff, werden die Dateien einer App versteckt abgelegt und sind nur für die ausführende App sichtbar.

Für jedes Betriebsystem haben wir eine eigenständige Version von homeNOW entwickelt. Mit einem eingeschränkten Zugriff wäre zwar ein Sichern und Wiederherstellen für die einzelnen Versionen möglich, aber den plattformübergreifenden Datenaustausch ermöglicht nur der Vollzugriff.

Der Google-Zugriff ist aber nur optional und für den Betrieb von homeNOW nicht zwingend erforderlich. Wenn wir ausreichend Rückmeldungen haben, werden wir auch eine weitere Möglichkeit zum Datenaustausch integrieren. Das liegt an Euch...

@tomi
Heizungssteuerung so wie Du Sie beschreibst, funktioniert nur in einem Single-Haushalt und ist unzuverlässig, wenn Du kein 100% stabiles Handynetz hast. Das solltest Du lieber mit der Anwesenheit der Endgeräte im WLAN steuern.
Wozu Philips HUE wenn Du Homematic hast? :mrgreen:

Sonnige Grüße!
Robert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“