PocketControl HM und IP Geräte an CCU2

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

PocketControl HM und IP Geräte an CCU2

Beitrag von Macschimmi » 08.03.2016, 16:43

Hallo Homematic User :lol:

Folgendes Problem: habe mir heute 2 neue Module gekauft, dieses Mal IP
Habe zuerst versucht den Code auf dem iPhone zu Scannen um die Geräte in die CCU2 einzubinden.
Dieses hat nicht funktioniert, wurde nicht erkannt :roll:
Nun habe ich beide Geräte in der CCU2 angemeldet, aber PocketControl HM erkennt beide nicht, weder am iPad noch am iPhone.

Wo liegt mein Fehler :?:

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: PocketControl HM und IP Geräte an CCU2

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.03.2016, 17:03

Hallo

falls Du die FW 2.17 auf der CCU benutzt ...
da gab es Änderungen in der CCU FW und dadurch Änderungen in PocketControl. Da musst Du auf ein Update warten.

Warum die App die vorhandenen HMIP Komponenten nicht ausliest, weiss ich nicht. hast Du in den Einstellungen der App mal "Geräteliste holen" gemacht?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: PocketControl HM und IP Geräte an CCU2

Beitrag von Macschimmi » 08.03.2016, 17:09

Danke für die schnelle Hilfe / Antwort :wink:

Auf der CCU2 ist die FW 2.17 drauf, zuvor war es ja nicht möglich IP Geräte einzubinden, glaube ich zumindest.

Auf der App habe ich unter Konfiguration die Geräte aktualisiert - wird nichts erkannt an neuen Geräten - in der HomeMatic Ansicht kann ich diese sehen und schalten.

Kann sein, das ich auf ein Update der App warten muss, dachte aber das in 6.0 IP Geräte unterstützt werden :roll:

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: PocketControl HM und IP Geräte an CCU2

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.03.2016, 17:16

Macschimmi hat geschrieben: Kann sein, das ich auf ein Update der App warten muss, dachte aber das in 6.0 IP Geräte unterstützt werden :roll:
Die IP Geräte wurden unterstützt. Das hat mit der beta Version der CCU funktioniert. Da aber (wie vorher angekündigt) nach der Beta noch mal Veränderungen vorgenommen wurden, müssen jetzt auch wieder die Apps angepasst werden ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Rais
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2015, 13:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: PocketControl HM und IP Geräte an CCU2

Beitrag von Rais » 10.03.2016, 08:09

Moin,
Pocket Control liest die IP Geräte bei mir aus.

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: PocketControl HM und IP Geräte an CCU2

Beitrag von Macschimmi » 10.03.2016, 09:26

Seit heute morgen oder was ? Da kam das Update :lol: zumindest für iPhone

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: PocketControl HM und IP Geräte an CCU2

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.03.2016, 13:06

Rais hat geschrieben:Moin,
Pocket Control liest die IP Geräte bei mir aus.
Welche CCU version, welche PControl Version ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: PocketControl HM und IP Geräte an CCU2

Beitrag von Macschimmi » 27.05.2016, 14:38

Was muss ich tun, um die Erkennung der Barcodes zu nutzen ? Habe heute 3 Schaltsteckdosen bekommen und wollte diese über PocketControl HM anmelden an die CCU, aber es funktioniert weder am iPhone und auch nicht am iPad.
Beides neuste Versionen von PocketControl HM und auch die neuste CCU Version.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: PocketControl HM und IP Geräte an CCU2

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.05.2016, 17:45

Hallo

zu jedem Gerät gibt er einen Aufkleber mit einem QR Code dazu. (liegt im Karton)
Das Quadrat einfach vor die Handy Cam halten, wenn die App es verlangt.
Die App legt das Gerät mit Raum und Gewerk automatisch in der CCU an.

Das hat nicht mit dem Aufkleber am Gerät zu tun.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: PocketControl HM und IP Geräte an CCU2

Beitrag von Macschimmi » 27.05.2016, 18:24

Au Backe - Peinlich :roll:

Ich scanne mir nen heißen - die Kartons incl. Handbuch und dem Code lagen im Schrank !!

Danke für deine Hilfe, waren meine ersten IP Geräte - beim nächsten Mal bin ich schlauer - hoff !!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“