CCU2 Anzeige für Flur

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ralf66
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2014, 17:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU2 Anzeige für Flur

Beitrag von Ralf66 » 22.05.2016, 14:12

Hallo zusammen,

wir möchten im Flur eine Anzeige mit Funktionsmöglichkeit haben:

- Zustand ausgewählter Aktoren (Rolläden, Tür, Rauchmelder, Tempertaur)
- ggfs per Klick den Rolladen noch runterlassen
- für meine Frau: Wettervorhersage für morgen
- ggf Nachrichten aus der Region

Gibt es fertige Apps für sowas? Ich blicke den Unterschied über das was am Markt ist nicht... ode rmuss ich mir für sowas selber ein paar Frames im Browser zusammenstellen, und einer davon ist die WebGui von der CCU2?

Wir wollen in den Flur irgend ein Tabelt (iPad o.ä.) hängen, über das man das im "Vorbeigehen" erkennen kann.. :?

Viele Grüsse, Ralf

ChrisBGL
Beiträge: 61
Registriert: 25.01.2014, 18:16

Re: CCU2 Anzeige für Flur

Beitrag von ChrisBGL » 22.05.2016, 18:17

Hallo Ralf,

guck mal hier: http://homematic-forum.de/forum/viewforum.php?f=18

Da sind einige Umsetzungen zu finden.

Ich plane gerade genau das gleiche, bin mir aber nicht sicher welches Tablet ich verwenden soll (auf jeden Fall Android).

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 Anzeige für Flur

Beitrag von dtp » 26.05.2016, 16:28

Ich persönlich mache das nicht über eine App, sondern nutze CCU.IO in Verbindung mit DashUI auf einem Raspi. Läuft sehr stabil und zufriedenstellen. Auf DashUI greife ich dann mitteils Chrome von einem 8"-Android-Tablet an der Wand im Flur zu. Ebenso ist aber auch ein Zugriff per Safari von meinem iPad möglich.

Hier mal ein paar Screenshots':
DashUI_01.jpg
Der erste Screenshot zeigt die Übersichtsseite mit einer kleinen Wettervorschau, den wichtigsten Kalendern sowie den Zuständen der Fenster und Türen sowie einiger wichtiger Verbraucher. Auch ist es möglich, per Klick den Drucker an- und auszuschalten.
DashUI_02.jpg
Dieser Screenshot stellt das EG als Grundriss dar. Hier lasse ich mir permanent das Bild der Kamera im Briefkasten anzeigen. Sobald es an der Haustür klingelt, wird ein weiterer View geöffnet, der mir das Kamerabild formatfüllend anzeigt. Gleichzeitig kann ich per Klick den Haustüröffner betätigen. Als Gegenstelle dient ein Raspi 3, auf dem DoorPi läuft. Damit wird mir dann beim Klingeln zusätzlich noch dasselbe Bild auf unseren FRTIZ!Fons angezeigt. Was im Moment noch nicht funktioniert, ist die Einbindung des Android-Tablets als SIP-Gegensprechstelle für die Videosprechanlage.
DashUI_03.jpg
Hier ein Screenshot der wichtigsten Heizungswerte. Das ist aber eher nur als gelegentliche Info gedacht. Aber es soll verdeutlich, was mit CCU.IO und DashUI möglich ist.
DashUI_04.jpg
Last but not least eine Wettervorschau der drei wichtigsten Gegenden für uns.

Die Programmierung hat schon sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Aber es hat auch Spaß gemacht und war zudem komplett kostenlos, wenn man mal von den Raspis und dem Tablet absieht.

Mittlerweile wird CCU.IO nicht mehr unterstützt. Empfohlen wird der Nachfolger ioBroker. Da aber CCU.IO absolut stabil läuft und ich zudem eigentlich keine weiteren Features brauche, bin ich bisher dabei geblieben.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Ralf66
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2014, 17:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 Anzeige für Flur

Beitrag von Ralf66 » 28.05.2016, 23:10

Toll gemacht! Danke für Deinen Artikel.

Wahrscheinlich hast Du da viel Arbeit reingesteckt, ich suche etwas "von der Stange", was auch für einen normalen Nutzer konfigurierbar ist. Mmh.
VG Ralf

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 Anzeige für Flur

Beitrag von dtp » 29.05.2016, 08:36

Dann wäre ggf. der AIO CREATOR NEO von Mediola was für Dich.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Ralf66
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2014, 17:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 Anzeige für Flur

Beitrag von Ralf66 » 29.05.2016, 09:07

OK

brauche ich da nur die Software oder auch das PlugIn?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 Anzeige für Flur

Beitrag von Homoran » 29.05.2016, 09:12

sowohl ccu.io/Dashui (oder neu iobroker.vis) als auch AIO Creator Neo müssen konfiguriert werden, da sie an die persönlichen Berdürfnisse angepasst werden können.
Programmieren im eigentlichen Sinne ist da nicht notwendig, wenn man "nur" visualisieren will.

Das Konfigurieren ist bei Thorstens Views natürlich nicht mal eben gemacht.
Das ist natürlich der Vielfalt der Möglichkeiten geschuldet.

es Gibt ansonsten noch Yahui (wird aber auch nicht mehr weiterentwickelt) das hat eine fixe Oberfläche, die aus Räumen, Gewerken und Favoriten der CCU generiert werden.
Bei ioBroker wäre das "mobile", das im Moment noch nicht ganz fertig ist.

Wenn du mit "Von der Stange" meinst, dass die Installation des Grundprogramms leicht sein soll, kann man da auch streiten. ccu.io (und ioBroker) lässt sich auch mit wenigen Schritten installieren, benötigt jedoch weiter Hardware, wobei die Kosten für einen RasPi und eine SD-Karte wahrscheinlich unter denen für AIO NEO liegen (kenne den Preis nicht).

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“