wie viele andere hier auch, nutze ich WLAN für die Anwesenheitserkennung. Das hat bisher immer sehr gut funktioniert. Hat. Bisher.
Nun stelle ich fest, dass Handys des Herstellers Huawei/Honor sich nicht wirklich daran stören, was man ihnen in den Energieeinstellungen mit auf den Weg gibt. Ein "WLAN im Standby immer an" wird einfach ignoriert, und das Gerät schläft einfach irgendwann ein und bucht sich aus dem WLAN aus. Ich habe alle Varianten, Energiepläne etc. durchprobiert, es klappt nicht. Mit keinem anderen Handy habe ich diese Probleme, alles andere läuft prima.
Meine Idee ist nun folgende: ich bräuchte eine App, die regelmäßig einen PING auf zB das Standard Gateway absetzt, solange das Handy in ein bestimmtes WLAN eingebucht ist. Damit erhoffe ich mir, das in-Standby-schalten zu umgehen, da ja regelmäßig Traffic auf der Leitung ist. Beispielsweise 1x pro Minute oder so.
Klar zieht das Strom, aber wenn es sich dadurch lösen ließe, wäre ich extrem dankbar

Hat jemand eine Idee für solch eine App? Oder hat jemand dasselbe Problem und eine andere Lösung gefunden?
Viele Grüße
Christian