Welche App für IOS und Android

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

derandiheisst
Beiträge: 81
Registriert: 02.08.2016, 18:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Welche App für IOS und Android

Beitrag von derandiheisst » 19.08.2016, 17:29

Hallo Leute,

Es gibt ja diverse Apps für Android und IOS Geräte.
Da wir beides benutze wäre eine App klasse die ich möglichst nur einmal einrichten muss und auf allen Geräte (vielleicht auch noch auf dem PC:) verwenden kann.

Gibt es da irgendwo besonders gute Erfahren von Euch?

Vielen Dank und Grüße,
Andi

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von grissli1 » 19.08.2016, 19:09

Wenn du alles nur einmal machen möchtest und die gleiche Oberfläche möchtest, gibt es nur ioBroker und Creator NEO. Beim NEO weiß ich jetzt nicht, ob der PC Client schon läuft.

Ist aber alles mehr Aufwand wie die jeweiligen Apps kurz einzurichten.

Viele Grüße
Chris


Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

derandiheisst
Beiträge: 81
Registriert: 02.08.2016, 18:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von derandiheisst » 19.08.2016, 19:22

Hi Chris,

du meinst also besser eine app für IOS und Android einrichten?

Wenn ja - was ist denn so das Beste?

Viele Grüße, Andi

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von grissli1 » 19.08.2016, 20:10

Es kommt darauf an, wie viel Aufwand dir alles Wert ist. Mit ioBroker hast du eine mächtige Schnittstelle mit extrem vielen Möglichkeiten und kannst dir EINE Visualisierung machen die auf JEDEM Gerät mit Browser läuft. Musst aber auf einem Raspi installieren und auch programmieren.

Inzwischen ist mir auch noch HomeHub eingefallen. Musst hier im Forum suchen. Damit hast du auch EINE Oberfläche, die mit dem Browser aufgerufen wird.

Bei Android gibts es sonst Homedroid oder Home24, bei Apple musst selber schauen weil wir keine Apple Geräte verwenden.

Ich verwende auf jedem Gerät Homedroid und auf den fixen Tablets den Creator. Werde aber sicher noch HomeHub probieren. Habe aber momentan zu viele offene Projekte weshalb das dauern könnte.

Viele Grüße
Chris

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

derandiheisst
Beiträge: 81
Registriert: 02.08.2016, 18:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von derandiheisst » 19.08.2016, 20:43

Ok, vielen Dank Chris!

Noch jemand eine gute Empfehlung für IOS?

Viele Grüße,
Andi

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von grissli1 » 20.08.2016, 09:20

Da es dazu schon genug Threads gibt, wirst du nicht viele Antworten erhalten.
Hab mal die Suche für dich gemacht.
Eine der zwei Apps würde ich nehmen: @Home (findest hier im Forum) und Pocket Control.

Viele Grüße
Chris

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

derandiheisst
Beiträge: 81
Registriert: 02.08.2016, 18:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von derandiheisst » 21.08.2016, 11:45

Hi Chris,

ok, vielen Dank!

Viele Grüße,
Andi

mandre
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2016, 17:55

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von mandre » 14.09.2016, 19:59

Hallo,

ich suche derzeit auch eine geeigenete Android App zur Steuerung der CCU2.
Home24 und Homedroid habe ich installiert. Machen was sie sollen, sehen aber bescheiden aus im Gegensatz zu den Angeboten von bspw. der Telekom (SmartHome) oder eQ3 (Cloudmatic).

Scheinbar gibt es keine ansehnliche "freie" App.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von Homoran » 14.09.2016, 20:06

Cloudmatic ist nicht von eq-3

Was verstehst du denn unter freie App?
und wie "ansehnlich" soll sie sein?

mal AIO creator/neo oder ioBroker angesehen?

Was soll sie denn können?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

gdhome
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2016, 08:16

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von gdhome » 17.10.2016, 08:22

Hallo,

kann man denn Homematic Zentrale CCU2 auch mit der Magenta SmartHome App steuern?

Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“