Welche App für IOS und Android

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von SigiMOE » 22.12.2017, 07:49

hast DU eine FRITZ!BOX, dann wäre/ist doch VPN kein Problem ?!
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks ... inrichten/

schrummel
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2017, 17:45

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von schrummel » 25.12.2017, 01:18

Nein die habe ich nicht.
Heißt aber im Umkehrschluss auf meine Frage bezogen: Entweder VPN oder Cloudmatic. Eine andere sichere Lösung gibt es nicht. Korrekt?

Gibt es auch irgendwo Tipps und Tricks, wie ich ohne Fritzbox einen VPN einrichten kann?
Zuletzt geändert von schrummel am 25.12.2017, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von NickHM » 25.12.2017, 08:29

Guten Morgen

das Grundpaket von Cloudmatic stellt auch "nur" ein VPN und einen Web Zugang auf die Oberfläche der CCU bereit.
Das ist in der CCU vor installiert.
Die APPs Pocket control und HomeControl haben ebenfalls diesen Anbieter vorinstalliert. Nur noch Zugangsdaten eintragen und fertig.
Nachteil: monatliche Kosten und Du bist auf den Server von Cloudmatic angewiesen.

Bei allen anderen Lösungen wie FritzBox, Synology NAS, ReverseProxy auf RasPi musst Du Dich mit dem Thema VPN beschäftigen. Und das wolltest Du ja nicht.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von dondaik » 25.12.2017, 08:46

@schrummel
die tips und tricks verrät dir die suche im WWW da ja nur du deine netzwerkumgebung kennst - eigenleistung ist angesagt :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

schrummel
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2017, 17:45

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von schrummel » 25.12.2017, 14:17

NickHM hat geschrieben:Guten Morgen

das Grundpaket von Cloudmatic stellt auch "nur" ein VPN und einen Web Zugang auf die Oberfläche der CCU bereit.
Das ist in der CCU vor installiert.
Die APPs Pocket control und HomeControl haben ebenfalls diesen Anbieter vorinstalliert. Nur noch Zugangsdaten eintragen und fertig.
Nachteil: monatliche Kosten und Du bist auf den Server von Cloudmatic angewiesen.

Bei allen anderen Lösungen wie FritzBox, Synology NAS, ReverseProxy auf RasPi musst Du Dich mit dem Thema VPN beschäftigen. Und das wolltest Du ja nicht.

hmm da muss ich jetzt doch nochmal nachhaken: Ist z.B. Homecontrol eine direkte Alternative zu cloudmatic?
Ist das auch eine cloud-basierte app bei der ich keinen zusätzlichen VPN benötige? Wäre ich dann mit einmalig 5€ für die App schon startklar?!?

fubo08
Beiträge: 227
Registriert: 13.01.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von fubo08 » 25.12.2017, 14:49

Nein, das hast du verkehrt verstanden. Diese Apps haben keinen grundsätzlichen Zugang zu deiner Homemstic.
Diese Apps haben nur ein Profil vorkonfiguriert um einen vorhandenen Cloudmatic Zugang zu nutzen.
Den musst du aber zusätzlich ordern.

schrummel
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2017, 17:45

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von schrummel » 27.12.2017, 10:31

fubo08 hat geschrieben:Nein, das hast du verkehrt verstanden. Diese Apps haben keinen grundsätzlichen Zugang zu deiner Homemstic.
Diese Apps haben nur ein Profil vorkonfiguriert um einen vorhandenen Cloudmatic Zugang zu nutzen.
Den musst du aber zusätzlich ordern.
Alles klar danke, so hatte ich es anfangs auch verstanden/befürchtet ;)
Ich teste es erstmal mit cloudmatic allein wie es mir gefällt.

Doc HomeMatic
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2015, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von Doc HomeMatic » 12.06.2020, 09:06

Hallo allerseits,

wollte nach gut zweieinhalb Jahren diesen Thread nutzen und mal fragen, ob und was sich in Sachen Android Apps für die CCU2 (mir ist nicht immer ersichtlich welche App im Playstore auch für die CCU2 geeignet ist) in der Zeit getan hat:

1. Was sind aktuell so Eure Favoriten?
2. Wie ist die Kostenstruktur? Welche sind kostenlos bzw. günstig (ich sage mal so <= 10,00 €)?
3. Wie sind die Erfahrungen in Sachen Updateversorgung?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von dondaik » 12.06.2020, 12:50

:-) :-)
als "Doc HomeMatic" sollte man doch wohl alle drei fragen selber beanworten können, zumal sie schon mehrfach gestellt worden sind :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Welche App für IOS und Android

Beitrag von tomi_cc16 » 14.06.2020, 20:20

Hilft diese Übersicht nicht weiter?

viewtopic.php?f=53&t=45458

Meine 5 cent:
1. Ich bin kein Fan einer App in der man heute noch das unsichere XML-Addon braucht (da fallen dann für mich ein paar Apps automatisch raus)
2. @Home ist komplett kostenlos (iOS), Smartha App kann man 30 Tage voll testen (iOS / Android), Pocket Control (iOS) mit dem Abo Modell kann glaub ich auch getestet werden - alle 3x finde ich sehr gut und würde ich empfehlen
3. Die 3x genannten bekommen regelmäßig Updates

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“