Probleme mit VPN für Mediola Neo App

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
snowsports
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2016, 13:56

Probleme mit VPN für Mediola Neo App

Beitrag von snowsports » 17.12.2016, 17:00

Hallo zusammen :)

Ich habe folgendes Problem:

Habe in den letzten Wochene meine Homematic-Anlage mit 6 Jalousieaktoren (ich weiß ist noch nicht viel) installiert und möchte diese nun
auch aus der Ferne steuern können.

Mein Händler hat mir dabei zur Mediola Neo App geraten. Die Lizenz zur Gestaltung der Fernbedienung habe ich gekauft und auch schon
alles für mein Samsung Galaxy Note 4 vorbereitet und eingerichtet. Im WLAN netzt funktioniert die APP auch problemlos.

Jetzt ist das Problem, dass ich die notwendige VPN Verbindung zu meiner FritzBOX nicht hergestellt bekomme, an welche die CCU2 angeschlossen ist.
Jedesmal wenn ich die VPN Verbindung an der FritzBox einrichte und die Daten in meinem Samung eintragen will steht auf der Oberfläche,
dass die Verbindung nicht erfolgreich war.
Hier ist zu erwöhnen die Fritz Box 7490 ist an eine Unitymedia Connect Box angeschlossen und ich habe von Unitymedia nur noch eine IPV6 Adresse bekommen.
Der Wechsel auf eine IPV4 ist nicht mehr möglich laut aussage des Kundencenters.
Nun stehe ich da und habe das Problem dass ich mit der APP nicht auf meine Anlage aus der Ferne so wie es gewünscht war zugreifen kann.

Hat jemand von euch vielleicht einen Ansatz oder eine Idee wie ich das Problem beheben kann ?

Gruß

Marc

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Probleme mit VPN für Mediola Neo App

Beitrag von albatros-hh » 26.12.2016, 22:46

Zu Deinem VPN Problem kann ich Dir leider nichts sagen.

Falls Du aber eine neue CCU2 gekauft haben solltest, ist im Lieferumfang normalerweise eine 1 Jahres Lizenz zur Nutzung des Remote Zugangs über meine-homematic.de dabei.
Wenn Du den einrichtest und der dann funktioniert, kannst Du Neo über diesen Zugang laufen lassen.

Im Gerätemanager von NEO (auf dem PC) konfigurierst Du unter Gateways Deine CCU wie folgt:
IP: 12345.meine-homematic.de (statt 12345 trägst Du Deine ID ein)
Port: Kannst Du irgendwas eintragen (z.B. 2001)
Benutzer: Deinen Benutzernamen
Passwort: Dein Passwort

Funktioniert bei mir tadellos, sowohl im WLAN wie auch aus dem Internet.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Probleme mit VPN für Mediola Neo App

Beitrag von dondaik » 26.12.2016, 22:53

wenn UM will können die schon umstellen - zeigen einige beispiele im forum ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme mit VPN für Mediola Neo App

Beitrag von shartelt » 02.01.2017, 11:17

das Problem sollte aber wirklich das nicht vorhandene IP v4 sein.

Du musst die nerven, dass sie Dir eine zur Verfügung stellen. Ansonsten klappt keinerlei VPN...das hat weder was mit Neo noch mit Homematic zu tun Dein Problem ;)

snowsports
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2016, 13:56

Re: Probleme mit VPN für Mediola Neo App

Beitrag von snowsports » 04.01.2017, 22:25

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Mitlerweile habe ich das problem lösen können.

Unitymedia gibt dabei echt nicht nach und bleibt hart. Die geben nur an Geschäftskunden noch IP4 Adressen heraus. An Neukunden werden nur noch IPV4 DS-Lite Adressen vergeben mit denen funktioniert eine VPN Verbindung nicht.

Jedoch wie du sagtest funktioniert der Service über meine-homematic.de perfekt mit der NEO APP.

Mitlerweile seit 2 Wochen problemlos.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Marc

Schnitz
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2017, 14:41

Re: Probleme mit VPN für Mediola Neo App

Beitrag von Schnitz » 05.01.2017, 15:03

Hallo zusammen,

Mediola AIO Creator Neo --- VPN über cloudmatic --- Unity Media und Connect Box.

Das Gute vorweg: Es funktioniert einwandfrei.

IP: #####.meine-homematic.de / Port: 2001 / Benutzer / Passwort im Gateway hinterlegen wie an anderer Stelle beschrieben.

Folgende weitere Voraussetzung steht noch nicht im Forum, deshalb hier:

CCU - Systemsteuerung - Firewall konfigurieren - anwählen.
Dort folgenden IP-Adressbereich für eingeschränkten Zugriff ergänzen: 10.192.0.0/12
(Und die Zeile darüber mit Strichpunkt abschließen)
Dann geht es!
Snip.PNG
Snip.PNG (19.06 KiB) 4100 mal betrachtet
Auf dass es beim Nächsten Anwender schneller geht ...

Gruß,
Andreas

Doc_E_Brown
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2018, 09:33

Re: Probleme mit VPN für Mediola Neo App

Beitrag von Doc_E_Brown » 01.11.2018, 13:11

Hallo,

leider muss ich dieses Thema noch einmal aufwärmen.
Bei mir funktioniert der Fernzugriff auf die Homematic von AIO über die Cloudmatic nicht.
Der Zugriff über die Cloudmatic-Seite auf die Homematic funktioniert wunderbar.
Aber wenn die in AIO die Daten eingebe, kann ich nicht auf das Gateway zugreifen.
Hier die Daten, die ich eingegeben habe mit der Fehlermeldung, die ich bei "Geräteadressen austauschen" bekomme (ID und Benutzer sind im Screenshot entfernt):
AIO_1.jpg
Wenn ich dann die Geräte importieren will, bekomme ich folgende Meldung:
AIO_2.jpg
Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?
Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank, Ingo

docrossi
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2012, 08:54

Re: Probleme mit VPN für Mediola Neo App

Beitrag von docrossi » 11.11.2018, 12:40

Hallo,

das gleiche Problem habe Ich auch ??

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“