FAQ: HomeMatic steuern mit dem Handy

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kro@baimos
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2009, 13:33

FAQ: HomeMatic steuern mit dem Handy

Beitrag von kro@baimos » 09.12.2009, 12:37

Vorher gab es ja schon eine Ankündigung von homematic-inside.de. Hier nun eine genauere Beschreibung.

Was ist BlueID Access Indoor Upgrade?
Es ist ein Addon für die HomeMatic CCU.

Was kann man mit BlueID Access Indoor machen?
Man kann mit einem Handy eine HomeMatic Fernbedienung ersetzen. Das heißt: Man hat auf dem Handy 8 Tasten, die man mit Verknüpfungen und Programmen versehen kann. Man klickt als auf eine Taste und eine Verknüpfung oder ein Programm, die mit dieser Taste verbunden ist, wird aktiviert.

Was ist das besondere an BlueID?
remote und lokal
Bei BlueID kann man die Fernbedienung sowohl lokal über Bluetooth verwenden als auch remote über das Internet. Dazu sind keine komplizierten Firewalleinstellungen notwendig. Ein Klick in der Software und man kann z.B. die Heizung beim Verlassen der Arbeit zu Hause schon mal aktivieren.

effizient Berechtigungen verteilen
Mit BlueID kann man über den Ticketmanager ganz einfach Berechtigungen (die Fernbedienung) auf das Handy eines Freundes oder Bekannten schicken. Damit kann man z.B. im Urlaub dem Nachbarn die Möglichkeit geben die Blumen zu gießen, ohne einen extra Schlüssel für ihn zu haben.

Kann man das mal testen?
Für BlueID Access Indoor gibt es keine kostenlose Testversion. Wer aber BlueID an sich einmal kennen lernen möchte kann sich von der BlueID Homepage BlueID Login herunterladen und damit sich auf seinen PC einloggen. Die kostenlose Testversion gibt es hier: http://www.blueid.de/index.php/BlueID-L ... r-Windows/

Warum gibt es keine iPhone Unterstützung?
Das Lizenzmodel vom iPhone ist ein wenig schwierig für BlueID. Die Firma arbeitet allerdings an einem Workaround.

Higgi2000
Beiträge: 115
Registriert: 29.03.2008, 07:12

Re: FAQ: HomeMatic steuern mit dem Handy

Beitrag von Higgi2000 » 09.12.2009, 16:13

Hallo!

Zur Fernbedienung des Systems muß ich jetzt auch mal was sagen:

Ich habe eine CL-Box von Contronics (ist wie die CCU) im Keller und die ist als kleiner Linux Server mit dem Homeputer CLX Programm online.

Per Remote Acess (Macho) vom IPhone oder TightVNC Viewer von jedem PC im Netzwerk kann ich darauf zugreifen und habe damit eine ideale Fernbedienung und Statuskontrolle aller Aktoren über die VisuWin - einfach genial und genau das was ich mir vorgestellt habe. :mrgreen:

Die CCU steht momentan im Regal und verstaubt. :wink:

Also alle die mit der Visualisierung und Fernbedienung per Handy oder PC noch eine einfach geniale Lösung haben wollen sollten über diese Konfiguration mal nachdenken. :!:

übrigens:
-"Schreibedatei" als Kontrolldatei oder Datenlogger funktioniert schon seit Wochen
- Llan Interfaches beliebiger Anzahl als Repeater einbindbar
und bisher deutlich absturzsicherer als die CCU und für die Linuxbastler bestimmt einfacher zu handeln

PS.: ich bin in keiner Weise an der Firma Controniks beteidigt - aber da habe ich auf jeden Fall sehr schnell Hilfe bekommen wenn ich ein Problem hatte.

Gruß
Volker

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FAQ: HomeMatic steuern mit dem Handy

Beitrag von dirch » 12.12.2009, 00:51

Higgi2000 hat geschrieben: Ich habe eine CL-Box von Contronics (ist wie die CCU) im Keller und die ist als kleiner Linux Server mit dem Homeputer CLX Programm online.
Hoffentlich beides an einer ordentlichen USV dran. :wink:

Higgi2000 hat geschrieben: Die CCU steht momentan im Regal und verstaubt. :wink:
Also wenn Du sie loswerden moechtest . . . :mrgreen:

Higgi2000 hat geschrieben: - Llan Interfaches beliebiger Anzahl als Repeater einbindbar
Gruss,
Dirch

Die kann die CCU ja nun auch seit kurzem.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Higgi2000
Beiträge: 115
Registriert: 29.03.2008, 07:12

Re: FAQ: HomeMatic steuern mit dem Handy

Beitrag von Higgi2000 » 12.12.2009, 07:08

Hallo Dirch!

- Ja klar ist da eine kleine USV dran aber der Stromverbrauch der CL Box ist doch eher zu vergleichen mit der CCU von daher kein Problem!

- Ich habe auch schon überlegt die CCU zu verkaufen aber wenn ich mal Zeit habe setze ich sie vielleicht im Büro ein - also bleibt sie hier :wink:

- sollte ich die CCU doch noch verkaufen wird auf jeden Fall Bümpi ein Vorkaufsrecht haben - der hat ja scheinbar noch keine :mrgreen:

Gruß Volker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“