Batteriemeldung mit Neo anzeigen

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RicoA
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2016, 19:14

Batteriemeldung mit Neo anzeigen

Beitrag von RicoA » 04.12.2017, 12:43

Hallo Gemeinde,

ich sitze nun seit einigen Tagen an Neo und programmiere mir diverse Fernbedienungen. Dabei bin ich leider auf ein Problem gestoßen, das ich bislang nicht lösen konnte. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich möchte gerne auf einer Seite die Batterielevel angezeigt bekommen. Mit vielen Geräten funktioniert das ja auch einfach über eine einfache Statusabfrage. Leider gibt es aber auch Geräte, die bei niedrigem Batterieladezustand lediglich eine Servicemeldung generieren. Hierzu zählen z.B. der Funk-MP3-Gong oder die Unterputz-3-fach-Schalterschnittstelle.
Weiß jemand, wie ich eben diese Servicemeldungen per Neo zur Anzeige bringen kann? Wenn also z.B. der MP3-Gong einmal meldet, seine Batterie sei schwach, möchte ich eine Variable setzen, die ich dann per Neo auswerten kann.

Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar...

Bis bald,
Rico

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Batteriemeldung mit Neo anzeigen

Beitrag von alchy » 13.12.2017, 09:43

Servicemeldungen werden i.d.R. generiert, wenn der Datenpunkt LOWBAT des Gerätes wahr ist.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Batteriemeldung mit Neo anzeigen

Beitrag von Fonzo » 17.09.2018, 10:46

RicoA hat geschrieben:
04.12.2017, 12:43
Leider gibt es aber auch Geräte, die bei niedrigem Batterieladezustand lediglich eine Servicemeldung generieren. Hierzu zählen z.B. der Funk-MP3-Gong oder die Unterputz-3-fach-Schalterschnittstelle.
Weiß jemand, wie ich eben diese Servicemeldungen per Neo zur Anzeige bringen kann? Wenn also z.B. der MP3-Gong einmal meldet, seine Batterie sei schwach, möchte ich eine Variable setzen, die ich dann per Neo auswerten kann.
Das NEO Homematic Plugin bietet nicht alle Datenpunkte aller Homematic Geräte an. Wenn Du das brauchen solltest hast bei bei NEO zwei Möglichkeiten. Entweder zusätzlich IP-Symcon und NEO Plugin IP-Symcon benutzten, dann hast Du direkt in NEO Zugriff auf alle Datenpunkte von Homematic und kannst diese auch in NEO als Grafik oder Text visualisieren. Alternativ must Du auf der CCU mit einem Skript immer alles was nicht nativ als Datenpunkt unterstützt wird und Du in NEO mit dem NEO Homematic Plugin anzeigen willst in eine Systemvaribale schreiben. Das ist zwar umständlich, aber der einzige Weg direkt mit dem NEO Homematic Plugin dann so was in NEO zu visualisieren.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Batteriemeldung mit Neo anzeigen

Beitrag von Roland M. » 17.09.2018, 11:36

Hallo!
Fonzo hat geschrieben:
17.09.2018, 10:46
immer alles was nicht nativ als Datenpunkt unterstützt wird und Du in NEO mit dem NEO Homematic Plugin anzeigen willst in eine Systemvaribale schreiben. Das ist zwar umständlich, aber der einzige Weg direkt mit dem NEO Homematic Plugin dann so was in NEO zu visualisieren.
...und bitte Mediola-Support mit Bug-Meldungen (nur die halben Datenpunkte auszuwerten ist für mich ein Fehler!) oder zumindest mit Feature Requests eindecken, damit die endlich kapieren, dass die halbgaren Plugins Nachbesserungsbedarf haben. SUS wird ja auch bezahlt... :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“