Entwicklung Android-App

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
fighterzg6
Beiträge: 101
Registriert: 21.10.2009, 07:30
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von fighterzg6 » 25.06.2010, 10:10

hallo,

wollte mal fragen obe es in sachen app für android schon was neues gibt!
wäre schon klasse die sachen über so ein touch android dingens laufen zu lassen!

oder weinigstens remote vom windows server!

mfg

ultrah
Beiträge: 368
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von ultrah » 27.07.2010, 22:12

Hi,

sorry hab hier lange nicht mehr reingeguckt :)

die beschaffungsabteilung meiner uni hats nicht wirklich eilig, die zentrale ist immer noch nicht angekommen.
meine app parsed deshalb bisher geräte und räume aus einem xml-file, die anbingung über xml-rpc sollte aber recht schnell funktionieren sobald ich die hardware habe.

hier mal halbwegs aktueller screenshot:

Bild

icons für die räume kann man selber festlegen, in den räumen befehle an die geräte absenden ( on/off-button, slider) menüs und buttons sind bisher auf englisch, später gibts das ganze natürlich auch auf deutsch :)

kritik und funktionswünsche sind gern willkommen !
www.tinymatic.de (Ehemals HomeDroid)

ultrah
Beiträge: 368
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von ultrah » 04.08.2010, 13:33

So,

die Hardware ist mittlerweile angekommen und ich habe übers Wochenende eine erste lauffähige Version gebaut. HomeDroid ( So hab ich die App jetzt mal genannt) benötigt die XML-API von dirch
http://www.homematic-inside.de/software ... mlapi.html

Mal ein paar screenshots:

Bild Bild Bild Bild Bild

querformat geht natürlich auch:

Bild Bild

Geräte, Räume und Werte werden von der CCU eingelesen, sobald man die Adressse eingebenen hat und die Datenbank akualisiert ( im Menü)
Bisher werden nur Schaltsteckdosen und Dimmer unterstützt, andere Gerätetypen liessen sich aber sehr einfach hinzufügen.
Die Aktualisierung der per XML-RPC werde ich noch einbauen, bisher werden die Daten nur durch einen manuellen Refresh oder beim Start der Anwendung aktualisiert.
Die Sprache der App wird an die Systemsprache angepasst, bisher gibts Deutsch und Englisch

Ich hab ein das Installationspaket angehängt(vorher umbennen), Installation auf eigenen Gefahr, ist nicht umsonst als Alpha deklariert :)

Wer kein Android Gerät hat, kann das ganze auch am PC ausprobieren:
http://www.howtogeek.com/howto/21831/ho ... g-a-phone/


kritik, funktionswünsche und bugreports sind erwünscht! :)
Dateianhänge
HomeDroid_alpha_0.2.apk.txt
(76.4 KiB) 61-mal heruntergeladen
www.tinymatic.de (Ehemals HomeDroid)

kielclaas
Beiträge: 73
Registriert: 31.08.2009, 16:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von kielclaas » 09.08.2010, 10:45

Moin,
fahre heute für eine Woche "offside" - werde leider erst ab nächste Woche ausgiebig testen (Motorola Milestone)! :-)

Wie wärs mit einem Donation-Button, wenns gefällt?

Gruß
Claas
42 Geräte:
1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-RC-12, 5x HM-Sec-SD, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 2x HM-RC-Sec3, 1x HM-RC-Sec3-B, 1x HM-Sec-SFA-SM, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 3x HM-LC-Sw1-Pl

ultrah
Beiträge: 368
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von ultrah » 09.08.2010, 20:46

Moin,

gibt mal wieder was neues:

xml-rpc server eingebaut --> Geänderte Gerätestati werden jetzt von der Zentrale an HomeDroid gesendet und aktualisiert!

und noch ein bischen kleinkram:

Fehlermeldung wenn keine Verbindung
Gerätespezifische Icons (zb Glühbirne für Lampen)
Unterstützung für HM-CC-TC Klimakontrolle


@kielclaas: sehr gut, würd mich auch mal intressieren wie gut die Anwendung hochskaliert :)
zum Donation-Button: Mittlerweile hat sichs bei Android eingebürgert, im Marketplace eine kostenfreie Version und eine "Donation-Version" mit gleichem Inhalt anzubieten, für Leute die spenden wollen. Denke so werd ich das auch machen :)

ACHTUNG: die Aktualisierung der Gerätestati funktioniert auf dem Emulator nicht!
Dateianhänge
HomeDroid_alpha_0.3.apk.txt
(93.52 KiB) 37-mal heruntergeladen
www.tinymatic.de (Ehemals HomeDroid)

ultrah
Beiträge: 368
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von ultrah » 10.08.2010, 16:15

kleines update, hab die anzeige von programmen implementiert... das schaut momentan so aus dass über die xml-api der programmstatus geholt und angezeigt wird:
Bild
wenn man auf den hacken klickt wird der status geändert und gesendet. glaube nicht dass das von der ccu so akzeptiert wird, aber wenigstens wird der status mal angezeigt :)
sonst noch ein paar kleine fixes.

Ich kann ohne Probleme Unterstützung für weitere Gerätetypen einbauen, dafür brauch ich nur XML-API-Output. Dann ist das bei den einfachen Geräten ein Aufwand von ein paar Minuten!


ansonsten : feedback bitte !
Dateianhänge
HomeDroid2_alpha_0.4.apk.txt
(95.86 KiB) 49-mal heruntergeladen
www.tinymatic.de (Ehemals HomeDroid)

ultrah
Beiträge: 368
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von ultrah » 10.08.2010, 17:57

möglichkeit, icons für räume und gewerke zu setzen, eingebaut.
Dateianhänge
HomeDroid2_alpha_0.41.apk.txt
(98.78 KiB) 42-mal heruntergeladen
www.tinymatic.de (Ehemals HomeDroid)

ultrah
Beiträge: 368
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von ultrah » 11.08.2010, 14:40

jetzt sind auch die favouriten mit drin, um ein gerät zu den favouriten hinzuzufügen, lange auf einen Geräteeintrag drücken, dann kommt ein Kontext-Menü. Zum Rausnehmen genau das gleiche.

denke das wars jetzt fürs erste mit neuen funktionen.
Dateianhänge
HomeDroid2_alpha_0.5.apk.txt
(101.07 KiB) 72-mal heruntergeladen
www.tinymatic.de (Ehemals HomeDroid)

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2045
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von kaju74 » 11.08.2010, 14:42

Hallo.

jaja...mach mal langsam...ich komme mit den Änderungsmitteilungen bald nimmer nach.... :D :D :D

Jetzt bräuchte man ein Android-Handy :mrgreen:

Lieben Gruß,
kaju

ultrah
Beiträge: 368
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von ultrah » 11.08.2010, 15:35

joa, jetzt ist demnächst erstmal sowieso sendepause, da ich zwei wochen auf achse bin und die ccu zuhause steht :)


freut mich dass du das auf deine seite gestellt hast !


kannst du noch eine feedback mail hinzufügen ?

feedback.homedroid (at) gmail.com
www.tinymatic.de (Ehemals HomeDroid)

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“