Pushover - zweites Gerät - unterschiedliche Nachricht

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Josef Zwei
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2017, 22:29
System: CCU und Access Point

Pushover - zweites Gerät - unterschiedliche Nachricht

Beitrag von Josef Zwei » 16.05.2018, 21:34

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe pushover auf meinem Raspmatic installiert, es fkt. auch soweit gut.
Leider verstehe ich nicht ganz die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen keys, Passworten,etc.
Daher auch meine Frage.

Wenn ich auf ein zweites Handy den Pushservice installiere, dann kommt auch auf beiden Handys die gleiche Pushnachricht an, soweit so gut.

Wie kann ich verschieden Nachrichten auf die Handys schcken?
Ich habe zum Bsp. ein Programm "Batterietest" und ein Proggi "Waschmaschine" fertig.
Das eine Ergebnis soll auf Handy "A" und das andere Ergebnis auf Handy "B" geschickt werden.

In den Scripten werden Benutzer und Key hinterlegt. Ich habe nur einen. Muss ich ein zweiten Account bei pushover erstellen oder gibt es eine elegantere Lösung?

Danke

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Pushover - zweites Gerät - unterschiedliche Nachricht

Beitrag von alchy » 17.05.2018, 16:13

https://pushover.net/api beschreibt die Vorgehensweise.
Ein Möglichkei ist den Paramter device im Script auzunehmen:
device - your user's device name to send the message directly to that device, rather than all of the user's devices (multiple devices may be separated by a comma)
weiter unten dann noch viel mehr da

im Dashboardkannst du Einstellungen vornehmen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Josef Zwei
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2017, 22:29
System: CCU und Access Point

Re: Pushover - zweites Gerät - unterschiedliche Nachricht

Beitrag von Josef Zwei » 17.05.2018, 17:23

Vielen Dank,

Ich lese mich heute Abend ein.

LG

cribito
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2018, 17:55

Re: Pushover - zweites Gerät - unterschiedliche Nachricht

Beitrag von cribito » 11.01.2019, 21:39

Hallo.

Der Beitrag ist schon etwas älter, jedoch finde ich darüber sonst im Netz nichts. Wurde das Problem gelöst? Wenn ja würde ich gerne wissen wie.
Der Link im oberen Beitrag von alchy hilft mir nicht weiter.

lg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Pushover - zweites Gerät - unterschiedliche Nachricht

Beitrag von alchy » 12.01.2019, 12:16

cribito hat geschrieben:
11.01.2019, 21:39
Der Link im oberen Beitrag von alchy hilft mir nicht weiter.
Ein solcher Satz soll jetzt dazu motivieren dir eine bebilderte Anleitung von 10 Seiten zu schreiben, oder was erwartest du?
Welches Problem hast du denn? Verstehst du kein deutsch, oder kommst mit englisch auf pushover.net nicht zu Rande?
Was verstehst du nicht? Was hast du bisher gemacht? Was funktioniert bisher und was eben nicht?


Du meldest dich an, erhältst einen User Key und eine API Token/Key für jede eingerichtete Applikation.
Fortan ist es dir schon mal möglich Nachrichten per HM-Script über Pushover zu verschicken und die eingerichteten Empfänger werden entsprechend die Nachrichten auch alle empfangen, wenn sie denn eingerichtet sind.

Willst du unterschiedliche Meldungen zu unterschiedlichen Empfängern schicken hast du mehrere Möglichkeiten.
EINE davon wäre die Einrichtung der Empfängergeräte und Verwendung des Parameter device im Script.
Wird der Parameter device nicht gesetzt, werden Nachrichen an alle eingerichteten Devices verschickt, ansonsten nur an die angegebenen.
-> ergo kann man das Gewünschte damit erreichen.
Mittlerweile gibt es auch noch die Möglichkeit Gruppen von Empfängern einzurichten

Weitere Möglichkeit, mehrere Applikationen einrichten usw.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

cribito
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2018, 17:55

Re: Pushover - zweites Gerät - unterschiedliche Nachricht

Beitrag von cribito » 12.01.2019, 22:24

Ein solcher Satz soll jetzt dazu motivieren dir eine bebilderte Anleitung von 10 Seiten zu schreiben, oder was erwartest du?
Welches Problem hast du denn? Verstehst du kein deutsch, oder kommst mit englisch auf pushover.net nicht zu Rande?
Hallo.

Fair klingt das nicht gerade, oder? Warum wird man besonders in IT Foren oft so "angegangen"? Schon fast ein klein wenig beleidigend.
Der Beitrag ist schon etwas älter, jedoch finde ich darüber sonst im Netz nichts. Wurde das Problem gelöst? Wenn ja würde ich gerne wissen wie.
Der Link im oberen Beitrag von alchy hilft mir nicht weiter.

lg
Hierbei gehe ich auf die Frage des Themenstarters ein und möchte gerne wissen ob es es zu einer Lösung gekommen ist da er zuletzt nur geschrieben hat "schaue ich mir dann am Abend mal an" Habe einiges mit dem "device" im Skript probiert, jedoch werden jedes Mal beide Geräte angesprochen.

Auszug aus dem Skript (Quelle technikkram.net)

!__Pushover Keys

string po_api_user="XXXXXX";
string po_api_token="XXXXXXXX";

!__Nachricht


string po_title="TestTESTTESTTEST";
string po_message="Testnachricht an XXX ihr Handy";
string po_device="Tablet";
string po_sound="spacealarm";
string po_priority="1";
Deutsch ist meine Sprache, und englisch verstehe ich so einiger maßen. Weiß dennoch nicht wie und wo ich das "device" in ein Skript einbauen muss.
Empfängergeräte sind beide im Dashboard bei Pushover eingerichtet.

Gruß

Christian

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Pushover - zweites Gerät - unterschiedliche Nachricht

Beitrag von alchy » 13.01.2019, 13:28

cribito hat geschrieben:
12.01.2019, 22:24
Fair klingt das nicht gerade, oder? Warum wird man besonders in IT Foren oft so "angegangen"? Schon fast ein klein wenig beleidigend.
Fair? Beleidigend? Und was ist mit "Fair­ness" den Helfenden gegenüber?
Fair wäre gewesen, wenn du geschrieben hättest, WAS du schon WIE versucht hast und WOMIT du ein Problem hast statt eben lapidar "das hilft mir nicht weiter". Das zieht sich quer durchs Forum. Denkt doch auch mal an die die hier helfen wollen, wenn ihr eure Fragen stellt.
Selbst nach meiner, zugegebener Maßen überspitzte, Reaktion jetzt wieder rumjammern wie man "angegangen" wird aber trotzdem wieder keine verwertbaren* Informationen.

* nun ist es auch noch ein Script einer externen Seite - dazu noch geheim.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Pushover - zweites Gerät - unterschiedliche Nachricht

Beitrag von alchy » 14.01.2019, 00:11

Da es scheinbar noch andere wissen wollen lt. meiner PNs hier ein Script welches funktionieren sollte:
CUxD Exec muss installiert sein, eine Version mit system.exec und oder wget statt curl usw. wäre natürlich auch möglich.
>> Fehlerprotokoll << posten, falls Probleme.

Code: Alles auswählen

! Pushover mit CUxD.EXEC und curl und Umlauten, Bildanhang, Titel, Device usw. siehe Beschreibung hinter den Parametern
! v0.9 (c) by Alchy
string MESSAGE = "Pushover mit CUxD.EXEC und curl und Ümläutenß, Bildanhang, Titel, <b>html</b> , Device usw. ! v0.9 (c) by Alchy";
!+++++++ Pushover Setup ++++++
var PUSH_CUXD_ID = "CUX2801001:1"; !welches CUXD.EXEC Geraet mit Kanal soll verwendet werden ?
var USERKENNUNG = "+++++++++++++"; ! Your User Key
var TOKEN = "+++++++++++++++++"; ! Application API Token/Key
var USERDEVICE = ""; ! welches eingerichtete Gerät soll die Meldung bekommen? wenn leer = alle Geraete - sonst Namen komma separiert aneinanderreihen https://pushover.net/ einrichten
var TITEL = ""; ! Titel der Nachricht - wenn leer wird Name der Applikation des Token mitgeschickt
var ATTACHMENT = "/www/ise/img/hm-logo.png"; ! Bildanhang z.B. /www/ise/img/hm-logo.png ACHTUNG MUSS vorhanden sein
var PRIO = "1"; ! Eingestellte Priorität der Meldung
var RETRY = "30"; !wiederholungen des Alarm bei prio >1
var EXPIRE = "120"; ! wie lange bis verfaellt
var SOUND = "bugle"; !Sound nach wahl siehe "https://pushover.net/api#sounds"
var HTML ="1"; ! 1 werden HTML Codes verwendet
!+++++++ Pushover Setup ENDE FINGER WEG ++++++
if ( (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD."#PUSH_CUXD_ID#".CMD_EXEC")) { (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD."#PUSH_CUXD_ID#".CMD_EXEC").State("curl -s -k -F token='"#TOKEN#"' -F user='"#USERKENNUNG#"' -F device='"#USERDEVICE#"' -F title='"#TITEL.ToUTF8()#"' -F html='"#HTML#"' -F message='"#MESSAGE.ToUTF8()#"' -F attachment=@'"#ATTACHMENT#"' -F priority='"#PRIO#"' -F sound='"#SOUND#"' -F retry='"#RETRY#"' -F expire='"#EXPIRE#"' https://api.pushover.net/1/messages.json"); WriteLine("Nachricht raus - wenn nicht check Fehlerprotokoll");}else{WriteLine("CUxD nicht korrekt");}
Für den Thread hier ist der Parameter var USERDEVICE = ""; interessant.

Hat man also z.B. 2 Geräte angelegt (Handy Muddi & Handy Vadder) und nur Mutti soll die Nachricht bekommen, dann eben:

Code: Alles auswählen

var USERDEVICE = "Handy Muddi";
Das ist dann eine der Möglichkeiten, welche ich oben beschrieben habe.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 23.12.2019, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: curl Aufruf angepasst

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Pushover - zweites Gerät - unterschiedliche Nachricht

Beitrag von Challenger » 15.01.2019, 14:27

Josef Zwei hat geschrieben:
16.05.2018, 21:34
... Muss ich ein zweiten Account bei pushover erstellen oder gibt es eine elegantere Lösung?
Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt.
@Alchy: Danke für den Hinweis > VAR Userdevice ist ne tolle Lösung und funktioniert.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pushover - zweites Gerät - unterschiedliche Nachricht

Beitrag von joni-blue » 30.11.2020, 17:48

Hi Alchy,

hier könntest du was tauschen. dann muss man nicht umbedingt ein bild mit angeben.

Code: Alles auswählen

  if (ATTACHMENT == "") {
    if ( (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD."#PUSH_CUXD_ID#".CMD_EXEC")) { (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD."#PUSH_CUXD_ID#".CMD_EXEC").State("curl -s -k -F token='"#TOKEN#"' -F user='"#USERKENNUNG#"' -F device='"#USERDEVICE#"' -F title='"#TITEL.ToUTF8()#"' -F html='"#HTML#"' -F message='"#MESSAGE.ToUTF8()#"'  -F priority='"#PRIO#"' -F sound='"#SOUND#"' -F retry='"#RETRY#"' -F expire='"#EXPIRE#"' https://api.pushover.net/1/messages.json"); WriteLine("Nachricht raus - wenn nicht check Fehlerprotokoll");}else{WriteLine("CUxD nicht korrekt");}
    };
  if (ATTACHMENT <> "") {
    if ( (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD."#PUSH_CUXD_ID#".CMD_EXEC")) { (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD."#PUSH_CUXD_ID#".CMD_EXEC").State("curl -s -k -F token='"#TOKEN#"' -F user='"#USERKENNUNG#"' -F device='"#USERDEVICE#"' -F title='"#TITEL.ToUTF8()#"' -F html='"#HTML#"' -F message='"#MESSAGE.ToUTF8()#"' -F attachment=@'"#ATTACHMENT#"' -F priority='"#PRIO#"' -F sound='"#SOUND#"' -F retry='"#RETRY#"' -F expire='"#EXPIRE#"' https://api.pushover.net/1/messages.json"); WriteLine("Nachricht raus - wenn nicht check Fehlerprotokoll");}else{WriteLine("CUxD nicht korrekt");}};

Zuletzt geändert von alchy am 22.02.2021, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
Reboot tut gut ! ! !

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“