VPN direkt oder über cloudmatic

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Coolhans
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2018, 22:37

VPN direkt oder über cloudmatic

Beitrag von Coolhans » 26.05.2018, 22:17

Hallo und willkommen im Forum!
Hallo zusammen, Ich lese viel bezüglich VPN erstellung über der Fritzbox (direkt?) obwohl auch über cloudmatic gesprochen wird.
Kenne mir leider noch nicht so gut aus mit VPN erstellung aber ist eine Abo beim cloudmatic voraussetzung oder geht's auch direkt über router?
Prinzipiell ist cloudmatic auch nur eine VPN-Verbindung wie jede andere, nur mit der Eigenschaft, dass für die bequeme Einrichtung und den Betrieb eine jährliche Abogebühr fällig ist.

Bei mir spielt leider keine Fritzbox mit aber so einen A1 router.
Ja, die Fritzbox ist in Deutschland sehr üblich, in Österreich ist dagegen A1 mit dem - sagen wir einmal höflich "eigenwilligem" - Pirelli-Modem der Standard... ( :) oder :( , je nach Sichtweise...).


Roland
Infrarotheizung steuern mit HM im OG und HmIP Komp. im EG. und einige lichter Steuern.
Im Einsatz CCU3 im EG. u. Gateway im OG. -
HM Komp. > HM-LC-Sw1-FM - HM-LC-Sw4-DR - HM-TC-IT-WM-W-EU - HM-WDS10-TH-O
IP Komp > HmIP-WTH-2 - HmIP-FSM - HmIP-FSM16 - HmIP-SWDO - HmIP-WRC6 - HmIP-DFT - HmIP-STH - HMIP-SWSD.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: VPN direkt oder über cloudmatic

Beitrag von Roland M. » 26.05.2018, 23:35

Hallo Coolhans,

es ist mir fürchterlich peinlich, aber ich habe irrtümlich deine Fragestellung zerstört, in dem ich (als Moderator) statt auf "Zitieren" auf "Ändern" geklickt habe und das zu spät bemerkt habe, als auch kein Zugriff auf den Browsercache mehr möglich war. Die Kernaussagen habe ich aber zum Glück als Zitat beibehalten.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Coolhans
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2018, 22:37

Re: VPN direkt oder über cloudmatic

Beitrag von Coolhans » 27.05.2018, 00:23

Hallo Roland,
Ja kann mal passieren,
Aber der A1 Modem hat keinen VPN einstellungsmöglichkeit soweit ich herein geschaut habe.
Gibt's dann einen anderen möglichkeit für uns Österreicher? oder werden wir hiermit wieder benachteiligt gegenüber unsere Nördlichen Kolegen?
Infrarotheizung steuern mit HM im OG und HmIP Komp. im EG. und einige lichter Steuern.
Im Einsatz CCU3 im EG. u. Gateway im OG. -
HM Komp. > HM-LC-Sw1-FM - HM-LC-Sw4-DR - HM-TC-IT-WM-W-EU - HM-WDS10-TH-O
IP Komp > HmIP-WTH-2 - HmIP-FSM - HmIP-FSM16 - HmIP-SWDO - HmIP-WRC6 - HmIP-DFT - HmIP-STH - HMIP-SWSD.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: VPN direkt oder über cloudmatic

Beitrag von paul53 » 27.05.2018, 01:29

Coolhans hat geschrieben:Gibt's dann einen anderen möglichkeit für uns Österreicher? oder werden wir hiermit wieder benachteiligt gegenüber unsere Nördlichen Kolegen?
Was hindert Dich daran, eine Fritz!Box zu bestellen (z.B. über Amazon), abgesehen von evtl. begrenzten finanziellen Mitteln ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fritz!Box nicht auch in AT funktioniert, denn ich verwende sie auf Teneriffa (internationale Version des OS).
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: VPN direkt oder über cloudmatic

Beitrag von Fonzo » 27.05.2018, 06:51

Coolhans hat geschrieben:Aber der A1 Modem hat keinen VPN einstellungsmöglichkeit soweit ich herein geschaut habe.
Gibt's dann einen anderen möglichkeit für uns Österreicher? oder werden wir hiermit wieder benachteiligt gegenüber unsere Nördlichen Kolegen?
Wenn das A1 das nicht kann, dann hast Du die Möglichkeit entweder zusätzliche Hardware anzuschaffen, die ordentlich konfigurierbar ist, wie z.B. ein UniFi Security Gateway. Das Modem stellt dann lediglich die Internetverbindung her, die Firewall, NAT, VPN stellt dann das Security Gateway. Damit hast Du dann individuelle Möglichkeiten einer sicheren Netzwerkkonfiguration, dies setzt aber voraus, dass Du auch weist, was Du da dann genau konfigurierst und einstellst. Wenn Du mit Computern oder Netzwerktechnik nichts am Hut hast, ist es vielleicht günstiger statt Geld auszugeben um zusätzliche Hardware zu erwerben, eben doch einfach so was wie z.B. Cloudmatic zu nutzten. Alternative wäre, wenn z.B. so was wie ein NAS im Netzwerk vorhanden ist oder ein Raspberry, und auch sonstige Geräte im Haus sicher gesteuert werden sollen außer Homematic, zusätzliche eine Hausautomationssoftware einzusetzen. Ich selber nutzte dafür IP-Symcon, da kannst Du dann über IP-Symcon Connect gesichert von überall auf der Welt auf Deine Geräte im Haus zugreifen und die Hausautomation auch von überall administrieren, wenn Du das brauchst. Dies kostet aber genauso wie Cloudmatic eine jährliche Gebühr. Es hängt also letztlich davon ab, ob Du einmalig Geld für Hardware ausgeben willst, die es Dir ermöglicht ein sicheres Netzwerk mit Erreichbarkeit von Außen aufzubauen und das einfach selber so konfigurierst wie Du das willst, oder aber eher dies einfacher ohne individuelle Konfiguration nutzten willst, dann ist das meist mit einer jährlichen Gebühr verbunden.

Coolhans
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2018, 22:37

Re: VPN direkt oder über cloudmatic

Beitrag von Coolhans » 27.05.2018, 22:18

Hallo Paul53 und Fonzo.

Herzlichen Dank für die Tipps und ausführlichen Options Beschreibung. Das macht mir Genau Klar was ich wissen wollte. :D die Entscheidung liegt bei mir und mit euren Infos gibts auch was zu entscheiden.
Ziel der Nutzung von meiner HomeMatic Hausautomation ist die Infrarot Heizungssteuerung und Kontrolle unsere Ferien Hütte der an Urlaubsgäste vermietet wird. Zusammen mit andere Geräte wie Rauchwarnmelder, Schalt- und mess Aktor für die Waschmaschine, Fenster und Türkontakte usw.
Die Kontrolle will ich dann von zuhause (10 Km entfernt) mittels PC durchführen können und unterwegs, weil ich oft Arbeitsmäßig irgendwo übernachte, mithilfe Pocket-Controll App.
Weitere Automation Systemen sind nicht angedacht.
Infrarotheizung steuern mit HM im OG und HmIP Komp. im EG. und einige lichter Steuern.
Im Einsatz CCU3 im EG. u. Gateway im OG. -
HM Komp. > HM-LC-Sw1-FM - HM-LC-Sw4-DR - HM-TC-IT-WM-W-EU - HM-WDS10-TH-O
IP Komp > HmIP-WTH-2 - HmIP-FSM - HmIP-FSM16 - HmIP-SWDO - HmIP-WRC6 - HmIP-DFT - HmIP-STH - HMIP-SWSD.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“