Pushover Nachrichten kommen nicht an - wer weiß Rat?

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
renegad358
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2015, 10:12

Pushover Nachrichten kommen nicht an - wer weiß Rat?

Beitrag von renegad358 » 25.06.2018, 13:41

Hallo zusammen,

bin ein wenig verzweifelt, weil ich nicht weiß, woran es liegen kann – und hoffe hier auf Hilfe. Ich mir vor ein paar Tagen Pushover eingerichtet, da ich aus der iOS Welt in die Android Welt gewechselt bin. Ziel ist es, dass ich bei bestimmten Events eine Push-Notification bekomme.

Generell funktioniert der Push zum Endgerät. Habe mich eingeloggt und eine Test-Nachricht gesendet, diese kam auch direkt an. CuXD ist auf der CCU2 eingerichtet.

Habe nach verschiedenen Anleitungen zwei Programme erstellt – in dem ersten wird erkannt, dass die Haustür geöffnet wurde und es wird ein Text in die Variable geschrieben.
test2.jpg
Programm 1
test3.jpg
Programm 1 Details
Im zweiten Programm wird dann eine Pushnachricht initiiert, wenn sich die Variable aus Programm 1 geändert hat. Auf meinem Endgerät kommt aber nichts an. Auch im Webportal von Pushover wird nichts angezeigt.
test4.jpg
Programm 2
test5.jpg
Programm 2 Details
Woran kann das liegen? Hat jemand von Euch einen Tipp oder kann sich das mal anschauen?

Herzlichen Dank

Stephan

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pushover Nachrichten kommen nicht an - wer weiß Rat?

Beitrag von fischmir » 25.06.2018, 14:00

Wie ist denn der Auslöser für das Programm? Hast du schonmal das Programm manuell ausgeführt?

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pushover Nachrichten kommen nicht an - wer weiß Rat?

Beitrag von Matthes » 25.06.2018, 14:08

Hallo,
Ich würde nach Versand der Nachricht die Variable auf "" setzen, also leeren. Nur dann kann eine sinnvolle Änderung des Variablen - Inhalts erkannt werden.

Alternativ eine zweite Variable "sv-Versand" anlegen. Wenn diese auf 1 geändert wird, Nachricht senden und sv-Versand auf 0 setzen.

Den Versand dann triggern "wenn sv-Versand = 1 dann..."

Grüße aus dem Sauerland
Matthes

renegad358
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2015, 10:12

Re: Pushover Nachrichten kommen nicht an - wer weiß Rat?

Beitrag von renegad358 » 28.06.2018, 09:43

Hallo und Guten Morgen zusammen,

Eure Tricks und Tipps haben leider nicht zum Erfolg geführt. Habe mir dieses Script auf technikkram.net rausgesucht und angepasst. Habe den Code mal reinkopiert. Leider kommen keine Pushs auf dem Device an. Generell klappt das, die Testnachrichten vom Pushover-WebUI kommen direkt an.

Programm und die auslösende Bedingung funktionieren, habe ich getestet. Könnt Ihr Euch mal den Code ansehen, ob ich da was falsch gemacht habe? Es ist auch ein entsprechendes Gerät in CUxD und CCU2 angelegt worden. Ich konnte auch keine Zeilenumbrüche feststellen. Bin echt ratlos und würde mich sehr über Tipps freuen.

Code: Alles auswählen

!Pushover - Skript by technikkram.net
!------------------------------

!__Pushover Keys
string po_api_user="blablabla";
string po_api_token="blablabla";

!__Nachricht
string po_title=%u201ETest Haustür%u201C;
string po_message=%u201Egeoeffnet%u201C;
string po_sound="none";
string po_priority="1";

!___Nur benoetigt wenn Prioritaet auf Emergency (2) gesetzt ist
string po_retry="30";
string po_expires="3600";

!___Erlaeuterungen
! Sounds: pushover, bike, bugle, cashregister, classical, cosmic, falling, gamelan, incoming, intermission, magic, mechanical, pianobar, siren, spacealarm, tugboat, alien, climb, persistent, echo, updown, none
!Prioritaeten: 0=Normal; 1=High (AudioVibration auch waehrend quiet hour); 2=Emergency (Meldung Muss bestätigt werden, solange sound/Vibration); -1=Low ; -2=Lowest
! Bei Prio 2: po_retry gibt an (in sekunden), wie hauefig eine Nachricht vom Server geschickt wird (z.B. alle 30s)
! Bei Prio 2: po_expires gibt an (in Sekunden), wie lange nachrichten geschickt werden sollen. Bestätigt der User, stoppt die Benachrichtigung. Beispiel: Alle 30 sekunden wird eine Nachricht geschickt, das passiert eine Stunde lang (1 Stunde = 3600 sekunden).

!------ NICHT MODIFIZIEREN-------
string po_request;
if(po_priority=="2"){
po_request="/usr/local/addons/cuxd/curl -X POST -k -H \"Content-Type: application/x-www-form-urlencoded\" -d \"token=" # po_api_token # "&user=" # po_api_user # "&title=" # po_title # "&priority="# po_priority # "&sound=" # po_sound # "&retry="# po_retry # "&expire=" # po_expires # "&message=" # po_message # "\" https://api.pushover.net/1/messages.json";
}
else{
po_request="/usr/local/addons/cuxd/curl -X POST -k -H \"Content-Type: application/x-www-form-urlencoded\" -d \"token=" # po_api_token # "&user=" # po_api_user # "&title=" # po_title # "&priority="# po_priority # "&sound=" # po_sound # "&message=" # po_message # "\" https://api.pushover.net/1/messages.json";
}
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State(po_request);

tubozz
Beiträge: 60
Registriert: 11.01.2018, 22:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pushover Nachrichten kommen nicht an - wer weiß Rat?

Beitrag von tubozz » 28.06.2018, 18:43

Dein Code ist fehlerhaft

string po_title=%u201ETest Haustür%u201C;
string po_message=%u201Egeoeffnet%u201C;

ändere das rote in " und das Skript sollte eine Nachricht verschicken.
Wenn nicht, dann kann auch ich nur immer wiederholen. Postet das CCU Fehlerprotokoll zum Zeitpunkt der Ausführung eines Skriptes, wenn ihr Hilfe braucht.
Außerdem gibt es hier massig Testscripte zu Pushoverversand hier im Forum. Warum also zu externen Scripten hier Fragen stellen und nicht dort, wo du das her hast?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“