Pocket Control per VPN mit Unifi USG verbinden

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sven2014
Beiträge: 74
Registriert: 19.06.2014, 18:37

Pocket Control per VPN mit Unifi USG verbinden

Beitrag von Sven2014 » 22.07.2018, 21:00

Hallo Leute,

ich bin ein wenig aufgeschmissen und würd emich sehr über eure Hilfe freuen. Ich habe bis vor ein paar Wochen eine FritzBox 7490 mit Pocket Control per VPN verbunden. Dieses funktionierte beim Wechsel aus dem W-LAN ins Fremdnetz und zurück super. Also kurz die Funktion VPN on Demand ist einwandfrei gewesen.
Nun habe ich mir ein Unifi Netzwerk eingerichtet und nutze dort das Unifi USG um ins Netzt zu kommen. Die Internetverbindung macht ein Vigor Modem. So ist also kein doppeltes Nat vorhanden.

Jetzt ist mein Problem, dass die VPN vom Iphone auf das USG per L2TP einwanfrei funktioniert. Die VPN aus der Pocket Control App aber IPsec nutzt. Dieses kann ich aber nicht einrichten.

Hat das von euch schon jemand gelöst?

LG Sven

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Pocket Control per VPN mit Unifi USG verbinden

Beitrag von dtp » 24.07.2018, 15:48

Meines Wissens geht pocketControl nur mit IPSec. Du kannst aber einen entsprechenden VPN-Server auf einem Raspi oder einer Synology DiskStation einrichten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven2014
Beiträge: 74
Registriert: 19.06.2014, 18:37

Re: Pocket Control per VPN mit Unifi USG verbinden

Beitrag von Sven2014 » 26.07.2018, 10:40

Hallo,

stimmt, es geht nur mit IpSec leider. Jetzt habe ich so eine Unifi Kiste und die kann kein IPSec? Das kann ich einfach nicht glauben. Leider finde ich im Forum von Unifi nur Threads in Englisch zu dem Thema und da es hier scheinbar auf feinheiten ankommt, reicht mien Englisch dafür nicht. Hast du das m it IpSec schon einmal eingerichtet?

Gruß Sven

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pocket Control per VPN mit Unifi USG verbinden

Beitrag von Borland » 31.07.2018, 08:00

Moin,

gut das ich Deinen Beitrag hier gefunden habe, wollte mir nämlich auch das Unifi USG besorgen und stünde dann vor der gleichen Problematik.
Hast Du bereits eine Lösung gefunden?

BTW: Auf Unifi bin ich auf der Suche nach einer Lösung meiner WLAN Probleme zuhause gestoßen.
Nachdem ich jetzt einen Unifi AP an der Fritzbox nutze funktioniert alles perfekt. Daher wollte ich jetzt noch ggf. um das USG erweitern ...


Grüße

B.

pdulles
Beiträge: 75
Registriert: 28.11.2015, 23:33

Re: Pocket Control per VPN mit Unifi USG verbinden

Beitrag von pdulles » 04.09.2018, 14:07

Hey,

Unifi USG ist eine feine Sache, wenn man es am Laufen hat (war ein langer Weg)
Ich kann nur berichten, dass die Kompination Fritzbox (erst 7490 und jetzt aktuell 7590) - Unifi USG - Unifi AP' s - PocketControl und VPN funktioniert.

Es ist halt nicht so komfortabel, wie man es mit PocketControl und Fritzbox gewöhnt ist (automatischer VPN Verbindungsaufbau).
Man muss zuerst die VPN Verbindung manuell aufbauen und dann kann man ohne Einschränkung PocketControl nutzen.

pdulles
pdulles
--------------------------------------------------------------------
223 Kanäle in 89 Geräten und 68 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten

Hardy
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2007, 16:21
System: CCU
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pocket Control per VPN mit Unifi USG verbinden

Beitrag von Hardy » 19.01.2022, 20:36

Gibt es hier mittlerweile ne komfortabelere Lösung?

Bin auch von ehemals FritzBox auf Unifi DreamMaschinePro(UDMPro) umgestiegen.
Diese bietet aber auch (immer noch nicht) IPSec an oder umgekehrt Pocketcontrol bietet immer noch kein L2TP an.

Was auch immer das neuere oder bessere Verfahren ist, k.A., nur blöd wenn nicht zusammenpasst.

Die FritzBox hängt noch als IP-Client im Netz (wegen Telefonie/Fax), bietet damit aber keinerlei Möglichkeiten als VPN-Server.

Bin ein wenig ratlos, weil die Pocketcontrol Remotesteuerung und Kontrolle per kostenlosen VPN war schon ganz Klasse .
Ne schöne Jrooß us Kölle,...
- Hartmut -

CCU3 mit raspmatic_rpi3 :mrgreen: (min. 3.61.7.20220115) ReGaHss: R1.00.0388.0229
(CCU2 : Version: 2.1.369 | ReGaHss-Version: R1.00.0388.0217)
686 Kanäle in 106 Geräten, sowie 3988 Datenpunkte | 85 SysVars und 70 Programme
und 35 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten
Addons: E-Mail 1.7.2 | CUxD 2.7 | ProgrammeDrucken 2.4 | HomeKit HomeMatic 0.0.14 | Neo Server 2.8.0
Kopplungen: PHILIPS hue (nativ))
Stand 02/2022

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“