Homematic Manager 2.x

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von HMNutzer » 25.12.2020, 11:25

Servus Thomas,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Hat perfekt geklappt!
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

finerider
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2011, 11:26
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von finerider » 25.12.2020, 14:25

Fröhliche Weihnachten allen

Ich habe ein kleines Problem:

In der Kopzeile werden mir unter der IP-Adresse alle bei mir installierten Services (BidCos-RF, CUxD, HmIP und VirtualDevices) jeweils mit einem grünen Haken angezeigt. Alles Weitere funktioniert - soweit ich es brauche und ausprobiert habe - vollständig.

Stelle ich aber bei den Services auf CUxD, kann ich in den dann vorhandenen Tabs (Geräte, RPC Konsole, Ereignisse) nichts auswählen, geschweige denn sehen.

Auf der CCU3 mit allen aktuellen Updates gibt es aber letztendlich unter CUxD 4 Geräte (CUX2801001, CUX2802001, CUX3100001, CUX4000001).

Müsste ich die nicht im Homematic Manager wenigstens sehen?
Viele Grüße

Thilo - aka finerider

maxxiger
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von maxxiger » 12.01.2021, 17:18

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Reiter "Ereignisse":

welche Einträge laufen hier rein? Sind dies alles Einträge (method "event" ) die auf einem Funkbefehl (= ein Aktor oder Sensor funkt etwas zur Zentrale) beruhen?
Bedeuteten häufige Einträge hier, dass der jeweilige Aktor oder Sensor entsprechend häufig Funkbefehle/Pakete zur Zentrale gesendet hat?

Ich versuche einem hohen DutyCycle auf den Grund zu gehen und entsprechende Aktoren/Sensoren einzugrenzen, die evtl. im "Dauerfeuer" senden.

Vielen Dank!

finerider
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2011, 11:26
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von finerider » 16.01.2021, 17:48

finerider hat geschrieben:
25.12.2020, 14:25
Fröhliche Weihnachten allen

Ich habe ein kleines Problem:

In der Kopzeile werden mir unter der IP-Adresse alle bei mir installierten Services (BidCos-RF, CUxD, HmIP und VirtualDevices) jeweils mit einem grünen Haken angezeigt. Alles Weitere funktioniert - soweit ich es brauche und ausprobiert habe - vollständig.

Stelle ich aber bei den Services auf CUxD, kann ich in den dann vorhandenen Tabs (Geräte, RPC Konsole, Ereignisse) nichts auswählen, geschweige denn sehen.

Auf der CCU3 mit allen aktuellen Updates gibt es aber letztendlich unter CUxD 4 Geräte (CUX2801001, CUX2802001, CUX3100001, CUX4000001).

Müsste ich die nicht im Homematic Manager wenigstens sehen?
Moin zusammen,

hat niemand eine Idee dazu?
Viele Grüße

Thilo - aka finerider

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von Hütte » 24.01.2021, 15:14

maxxiger hat geschrieben:
12.01.2021, 17:18
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Reiter "Ereignisse":

welche Einträge laufen hier rein? Sind dies alles Einträge (method "event" ) die auf einem Funkbefehl (= ein Aktor oder Sensor funkt etwas zur Zentrale) beruhen?
Bedeuteten häufige Einträge hier, dass der jeweilige Aktor oder Sensor entsprechend häufig Funkbefehle/Pakete zur Zentrale gesendet hat?

Ich versuche einem hohen DutyCycle auf den Grund zu gehen und entsprechende Aktoren/Sensoren einzugrenzen, die evtl. im "Dauerfeuer" senden.

Vielen Dank!
EDIT:
Hier siehts du dieselben Einträge, die du in der WebUI als Service-Meldungen siehst. Eventuell auch die Alarmmeldungen. Aber das kann ich dir nicht mit 100% Sicherheit sagen, da bei mir so gut wie nie eine Alarmmeldung aufschlägt.

Muss mich korrigieren, hier schlagen dieselben Meldungen auf, die du in der WebUI unter "Status und Bedienung -> Systemprotokoll" auch sehen würdest. Aber auch nur von den Geräten, bei denen in den Geräteeinstellungen der Haken "Protokolliert" gesetzt ist.
Zuletzt geändert von Hütte am 24.01.2021, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von Hütte » 24.01.2021, 15:26

finerider hat geschrieben:
16.01.2021, 17:48
finerider hat geschrieben:
25.12.2020, 14:25
Fröhliche Weihnachten allen

Ich habe ein kleines Problem:

In der Kopzeile werden mir unter der IP-Adresse alle bei mir installierten Services (BidCos-RF, CUxD, HmIP und VirtualDevices) jeweils mit einem grünen Haken angezeigt. Alles Weitere funktioniert - soweit ich es brauche und ausprobiert habe - vollständig.

Stelle ich aber bei den Services auf CUxD, kann ich in den dann vorhandenen Tabs (Geräte, RPC Konsole, Ereignisse) nichts auswählen, geschweige denn sehen.

Auf der CCU3 mit allen aktuellen Updates gibt es aber letztendlich unter CUxD 4 Geräte (CUX2801001, CUX2802001, CUX3100001, CUX4000001).

Müsste ich die nicht im Homematic Manager wenigstens sehen?
Moin zusammen,

hat niemand eine Idee dazu?
Falls du die Windows-Version benutzt, dann schau mal in das Verzeichnis "%appdata%\Roaming\hm-manager" (ACHTUNG - ist nicht dasselbe Verzeichnis, in dem das Programm liegt). In diesem Verzeichnis gibt es eine Datei "config". Ich hatte anfangs auch das Problem, dass mir gar keine Geräte Angezeigt wurden. In dieser Datei fehlten dann in ein oder zwei Bereichen die IP-Adressen. Wurden wohl beim Speichern über den Konfigurationsdialog im Programm nicht richtig übernommen. Nachdem ich sie dort manuell eingetragen hatte, dann lief alles sauber. Auch die CUxD-Geräte werden mir angezeigt

finerider
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2011, 11:26
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von finerider » 24.01.2021, 16:44

Hütte hat geschrieben:
24.01.2021, 15:26

...

Falls du die Windows-Version benutzt, dann schau mal in das Verzeichnis "%appdata%\Roaming\hm-manager" (ACHTUNG - ist nicht dasselbe Verzeichnis, in dem das Programm liegt). In diesem Verzeichnis gibt es eine Datei "config". Ich hatte anfangs auch das Problem, dass mir gar keine Geräte Angezeigt wurden.
Moin, danke für den Hinweis. Und ja, ich benutze die Windows Version. Aber in DER Datei ist alles soweit einwandfrei eingetragen.

Nachtrag: Ich habe das Verzeichnis "%appdata%\Roaming\hm-manager" kpl. gelöscht und dann den homematic-manager neu gestartet. Das Verzeichnis wurde neu angelegt und enthält jetzt ALLE Geräte. @Hütte - vielen Dank für die Zündung
Viele Grüße

Thilo - aka finerider

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von sickboy2711 » 30.01.2021, 15:41

Hallo zusammen

Afgrund meiner aktuell hohen Duty Cirkle Meldungen meiner umprogrammierten CCU2 welche ich als LAN-Gateway einsetze, wollte ich nach langer Zeit noch mal den Homematic Maneager verwenden um etwas ordnung zu schaffen /die fixe Zuteilung zu ändern.
(bitte jetzt keine diskusion über den DC starten.. es geht erst mal wirklich nur um den Manager.

Leider erhalte ich beim Starten des Programs folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Unhandled Error
Error: 401 Unauthorized
    at Request.request [as _callback] (C:/Users/STARTK~1/AppData/Local/Temp/nsjBC8A.tmp/app/resources/app.asar/node_modules/homematic-rega/index.js:108:30)
    at Request.self.callback (C:/Users/STARTK~1/AppData/Local/Temp/nsjBC8A.tmp/app/resources/app.asar/node_modules/request/request.js:185:22)
    at Request.<anonymous> (C:/Users/STARTK~1/AppData/Local/Temp/nsjBC8A.tmp/app/resources/app.asar/node_modules/request/request.js:1161:10)
    at IncomingMessage.<anonymous> (C:/Users/STARTK~1/AppData/Local/Temp/nsjBC8A.tmp/app/resources/app.asar/node_modules/request/request.js:1083:12)
Leider kann ich damit nicht wirklich was anfangen... evtl kann mir jemand etwas licht ins Dunkle bringen, so dass ich die Software (welche wirklich hilfreich ist) wieder normal verwenden kann.


Danke schon mal und ein schönes weekend.

Stefstef
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2021, 12:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von Stefstef » 21.02.2021, 12:24

Hallo zusammen

Bin neu im Forum.
Dürfte ich euch um eure Hilfe bitten?
Habe mit dem neuen Homematic Manager 2.7 das Problem, dass beim Geräte hinzufügen immer die Fehlermeldung "undefined setInstallMode" erscheint. Habe schon einige Geräte im System, möchte nun aber ein neues Gerät anlernen. Dies funktioniert aufgrund dieser Meldung aber nicht mehr.

Für eure Hilfe danke ich euch bereits jetzt!

Gruss Stef

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von Xel66 » 21.02.2021, 15:49

Wenn es mit der Zusatzsoftware nicht funktioniert, weil sich ggf. in der Zwischenzeit etwas an der Firmware geändert hat, dann nimmt man einfach die vom Hersteller vorgesehene Funktion im WebUI. Da mit sollte es auch ohne Fehlermeldung funktionieren. Und wenn nicht, dann ist das ein Fall für sie Supportabteilung. Nichtsdestotrotz ist eine Info an hobbyquaker auch sinnvoll, damit er desn Fehler vielleicht zukünftig beseitigen kann.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“