iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW" vs "@Home"

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW"

Beitrag von NickHM » 04.09.2018, 14:27

gerald hat geschrieben:
04.09.2018, 11:20
Zumindest bei mir ist der Erste Fall die Regel und der 2. die absolute Ausnahme. Weshalb ich es so umgesetzt habe wie es jetzt ist.
Ja, habe ich verstanden, aber ... ;-)
da die Thermostate meist auf Auto stehen muss ich mir erst mal in der Übersicht die aktuelle Soll Temp merken um dann 2 Grad höher zu drehen.
Und was entsteht denn für ein Nachteil, wenn das Einstellrad der App gleich auf die aktuell vom Wochenprogramm oder einer manuellen Änderung eingestellten Solltemperatur hoppst? Das spart dem Anwender erst mal von 0 -> 20 zu drehen. Und das bei jedem Zugriff.

- beim alten Thermostat kann man über die WebUi auch den Modus nicht einstellen.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW"

Beitrag von NickHM » 04.09.2018, 14:36

tomi_cc16 hat geschrieben:
04.09.2018, 13:36

Mir geht es darum von NickHM und anderen User zu Erfahren welche "Killer" Funktionen "pocket control HM" hat im Gegensatz zu @Home die wirklich genutzt werden und einen Mehrwert bringen. Oder gibt es dies eben nicht.
- schönere Symbole
- selbst definierbare Symbole
- Statustausch von AN / AUS innerhalb der App
- eigene Namen für Objekte in der App
- Objekte einzeln sichtbar / bedienbar schalten (incl. CCU oder nicht)
- selbst definierbare Ansichten / Listen
- Anzeigegröße / Umfang pro Gerät einstellbar
- Ansichtsmodus mit Grundriss des Gebäudes
- interne Makros ("Aktionen") selbst definieren
- einmaliger Kauf. Keine VIP Funktion oder Abo Modell
- Tastengeräusch einschaltbar
- Geofencing
- kommerzielles Produkt - zügiger Support
- ...

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW"

Beitrag von gerald » 04.09.2018, 14:51

- schönere Symbole
Geschmackssache! Hab mir meine App selbst gebaut weil mir die anderen nicht gefallen haben.
- eigene Namen für Objekte in der App
So auch bei @Home. Erreichbar über "Bearbeiten" rechts oben.
- kommerzielles Produkt - zügiger Support
Denke, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Siehe z.b. Reaktionszeiten auf diesen Thread :-)

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW"

Beitrag von NickHM » 04.09.2018, 15:04

gerald hat geschrieben:
04.09.2018, 14:51
- kommerzielles Produkt - zügiger Support
Denke, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Siehe z.b. Reaktionszeiten auf diesen Thread :-)
Stand da nicht weiter oben "Ich mache das als Hobby, wenn Zeit ist. Kann auch mal länger dauern" ??

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW"

Beitrag von gerald » 04.09.2018, 16:31

NickHM hat geschrieben:
04.09.2018, 15:04
gerald hat geschrieben:
04.09.2018, 14:51
- kommerzielles Produkt - zügiger Support
Denke, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Siehe z.b. Reaktionszeiten auf diesen Thread :-)
Stand da nicht weiter oben "Ich mache das als Hobby, wenn Zeit ist. Kann auch mal länger dauern" ??
Touché. Tatsächlich betrifft das die Weiterentwicklung / neue Funktionen. Supportanfragen versuche ich immer zeitnah zu beantworten. Hab keine Statistik, aber gefühlt 99% davon beantworte ich noch am selben Tag. Viel sind es auch nicht. So 5-10 die Woche...

Was für Pocket Control spricht ist die bessere Dokumentation.
Für @Home gibt es (noch) keine.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW"

Beitrag von NickHM » 04.09.2018, 17:05

gerald hat geschrieben:
04.09.2018, 16:31

Was für Pocket Control spricht ist die bessere Dokumentation.
Für @Home gibt es (noch) keine.
Deine App ist auf Grund des sehr praxisorientierten minimalen Ansatzes wohl eher selbst erklärend. ;-)

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW"

Beitrag von dtp » 05.09.2018, 12:09

NickHM hat geschrieben:
04.09.2018, 14:36
- schönere Symbole
- selbst definierbare Symbole
- Statustausch von AN / AUS innerhalb der App
- eigene Namen für Objekte in der App
- Objekte einzeln sichtbar / bedienbar schalten (incl. CCU oder nicht)
- selbst definierbare Ansichten / Listen
- Anzeigegröße / Umfang pro Gerät einstellbar
- Ansichtsmodus mit Grundriss des Gebäudes
- interne Makros ("Aktionen") selbst definieren
- einmaliger Kauf. Keine VIP Funktion oder Abo Modell
- Tastengeräusch einschaltbar
- Geofencing
- kommerzielles Produkt - zügiger Support
- ...
Wobei du da jetzt auch einige Features aufgezählt hast, die der HD-Version von pocketControl HM vorbehalten sind. Man muss sich nämlich im Klaren darüber sein, dass für iPhone und iPad unterschiedliche Versionen verfügbar sind, für die man auch extra bezahlen darf. Es gibt da leider keine Universal-App.

Ich nutze pocketControl auf dem iPhone durchaus gerne. Am liebsten zum direkten Setzen von Systemvariablen. Ansonsten doch eher nur für den schnellen Überblick. Geofencing und Push-Benachrichtigungen nutze ich nicht, da ich das anderweitig gelöst habe. Sehr gut an pocketControl gefällt mir die Möglichkeit, schnell und automatisch eine VPN-Verbindung zu meiner FRITZ!Box aufbauen und beenden zu können. Mittlerweile kann man ja auch eigene Symbole einbinden und erstellen. Das geht sogar extrem einfach und schnell. Die App interne Unterstützung von Face ID und Touch ID ist für mich schon eine Selbstverständlichkeit. Schön finde ich, dass es nun endlich ein gutes Dark Theme gibt, so dass die App auch auf dem OLED-Display des iPhone X sehr angenehm zu bedienen ist.
pocketControl.png
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Möglichkeit zum individuellen Gestalten einer Fernbedienung. Auch vermisse ich eine Möglichkeit zum Einbinden von Flot-Diagrammen und anderen ioBroker-Datenpunkten. Aber da werde ich wohl vergebens hoffen.

Aktuell habe ich kein iPad. Daher nutze ich die HM-Version nicht. Aber mit dieser kann man auch eine individuelle Oberfläche gestalten. Nun ja, bald gibt es wieder neue iPads. 8)

Ganz ordentlich finde ich auch die App für die Apple Watch. Doch auch hier besteht noch Verbesserungspotential, wenn es um die individuelle Gestaltung geht. Zudem kann die App keine Webcam-Bilder anzeigen. Wäre cool, wenn das wenigstens für Standbilder ginge. Vielleicht habe ich da aber auch was übersehen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW"

Beitrag von dtp » 05.09.2018, 12:19

Übrigens, mit dem Kauf der CCU3 erhält man ja auch eine Lizenz für den AIO CREATOR NEO. Und da gibt es auch eine ganz gute App für iOS. Damit beschäftige ich mich aber erst in der nächsten Zeit. Aber ich wollte es mal als weitere Alternative erwähnt haben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jomu
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2018, 15:38

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW" vs "@Home"

Beitrag von jomu » 12.12.2018, 15:49

Hallo Tomi,
ich nutze die @home app und bin zufrieden. Meistens will ich ja nur meine Rollladen Steuern, und dazu reicht die @home app vollkommen.
Heute wollte ich die @home app vom Apple App Store auf das iPhone meiner Frau laden, und siehe da, dort nicht zu finden. Ist die app vom App Store verschwunden?
Viele Grüße,
Josef

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW" vs "@Home"

Beitrag von gerald » 12.12.2018, 16:04

Hallo Tomi,

Apple hat meine App vorerst aus dem Store genommen bzw. für den Download gesperrt. Das tut mir leid!

Leider verweigert Apple aktuell meine Updates, da diese gegen neue rechtliche Anforderungen von Apple verstoßen. Konkret geht es um die Integration der IPSec VPN Funktion. Das ist nur Entwicklern mit Firmen-Account erlaubt. Aus dem gleichen Grund wurde die aktuelle Version nun gesperrt (nach vorheriger Ankündigung)

Aber Keine Panik! Ich stelle die App nicht ein und auch IPSec VPN wird bleiben bzw. wieder kommen! Auch sind getätigte In-App-Käufe und das Abo nicht futsch!

Vorübergehend werde ich im App Store meine App ohne die IPSec VPN Funktion anbieten. Das Update ist bereits zum Review eingereicht. Ich warte auf die Freigaben.

Wenn Du nicht warten magst bis die App wieder im Store ist, schreibe mir eine kurze PN. Du bekommst dann einen Link zu einer "Beta-Version"

Wenn Du Facebook hast, lade ich Dich (und auch alle mitleser) herzlich in meine geschlossene Gruppe zu App ein. Dort wirst Du auf dem Laufenden gehalten. https://www.facebook.com/groups/191862808107877/

Viele Grüße
Gerald

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“