iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW" vs "@Home"

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW" vs "@Home"

Beitrag von tomi_cc16 » 03.09.2018, 03:31

Hi,

rein optisch sieht HomeNOW mehr nach 2018 aus. Aber wie sieht es mit den Funktionen und Updates aus - ich glaub hier hinkt HomeNOW immer noch pocket control HM und auch der Free App @Home hinterher.
Ist pocket control HM funktional immer noch der iOS Primus?
Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten pocket control HM Funktionen die jede App egal ob HomeNOW, @Home usw heute noch fehlen bzw. euch sehr wichtig sind? Was kann pocket control HM soviel mehr/besser als z.B. @Home?

homeNOW
HomeNOW.JPG
pocket Control HM
pocket.JPG
@Home
@Home.JPG
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 01.10.2018, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW" vs "@Home"

Beitrag von gerald » 03.09.2018, 16:56

Hallo Tomi,

Gefällt mir :mrgreen:. Als Entwickler von @Home kann ich dazu folgendes sagen:

Der Fokus von @Home liegt ganz klar in den "täglichen" Aufgaben. D.h. Steuerung und Kontrolle von Homematic. Das aber möglichst einfach (so zumindest meine Absicht). Eine Konfiguration der Homematic ist für mich "out of Scope".

Mit Pocket Control ist sehr viel mehr möglich, besonders auch was die Konfiguration der Homematic angeht. Also auch Geräte hinzufügen und konfigurieren, Programme erstellen und bearbeiten...

Für mich spielt aber auch der Sicherheitsgedanke eine Rolle. Da meine App im Gegensatz zu Pocket Control die WebUI Schnittstelle nutzt, können die nicht weiter abgesicherten APIs (XML-RPC API und HMScript API) in der WebUI Systemsteuerung deaktiviert werden. Über ein Passwort auf dem WebUI Benutzern hat man so etwas mehr Sicherheit. (Ja, ich weiß, auch der WebUI Login ist nicht wirklich auf Sicherheit optimiert)

Meine App wird immer noch weiterentwickelt. Die Lust ist mir noch nicht vergangen. Im Gegenteil, ich habe noch Ideen für weitere 4 Jahre ... Da die App aber nur Hobby ist, läuft die Entwicklung natürlich etwas langsamer als bei gewerblichen Anbietern.

Grüße
Gerald

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW"

Beitrag von NickHM » 03.09.2018, 18:38

Guten Abend

ich kannte @home noch nicht und habe es mir mal angesehen.
Hat alles sofort gut funktioniert.
Wenn man PocketControl gewohnt ist, muss man erst mal ein wenig durch die Struktur steigen.
Im Prinzip wird "nur" abgebildet, was ich in der CCU WEbUi eingerichtet habe. Räume, Gewerke, Favoriten. Da kann sich also die App nicht von der WebUi unterscheiden. Schön finde ich bei Sysvar und anderen Ansichten die Benutzerdefinierte Ansicht mit der Auswahl und der Sortiermöglichkeit

Bug oder noch nicht fertig ...
Ich möchte die Soll Temp einer Heizung ändern
Bei einem "alten" Wandthermostat wird gleich die aktuelle Soll Temp voreingestellt.
Bei einem aktuellen HM Wandthermostat ist die eingestellte Soll Temp nach dem Anklicken 0. Auch in einer virtuellen Heizungsgruppe ist die Soll Temp im Änderungsfenster 0 statt der aktuellen Temp.

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW"

Beitrag von gerald » 03.09.2018, 20:06

Hallo,

Kann den Fehler noch nicht nachvollziehen. Ist die Auswahl 0 oder leer? Wird Modus und Soll-Temepratur denn richtig in der normalen Ansicht angezeigt, in der Zeile unter dem Namen? Welcher Modus? Manuell oder Auto? Haben alle Thermostate die aktuelle Firmware?

Viel Spaß mit der App!

Viele Grüße
Gerald

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW"

Beitrag von tomi_cc16 » 03.09.2018, 23:40

@Home nutze ich seit 4 Jahren und dafür das Sie quasi kostenlos ist finde ich Sie wirklich sehr gut. Klar graphisch haut Sie einen nicht vom Hocker, gerade wenn ich Bekannten oder meine Frau Sachen in @Home zeige fehlt der Wow Effekt.
Die anderen beiden Apps kosten ca 27€ aber es geht nicht ums Geld, sondern ist der Mehrgewinn bei beiden wirklich höher?
Was nutzen Pockent Control HM und HomeNOW Nutzer an Special Funktionalitäten wirklich?

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW"

Beitrag von NickHM » 04.09.2018, 08:24

Beispiel mit einer virtuellen Heizungsgruppe
iPhoneX aktuelle Software
HM Thermostate haben alle die aktuelle FW
Dateianhänge
app - 2.jpg
app - 1.jpg

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW"

Beitrag von gerald » 04.09.2018, 09:05

NickHM hat geschrieben:
04.09.2018, 08:24
Beispiel mit einer virtuellen Heizungsgruppe
iPhoneX aktuelle Software
HM Thermostate haben alle die aktuelle FW
Works as designed. Im Modus "Automatisch" ist die Soll-Temperatur vom System vorgegeben und ggf. auch Uhrzeitabhängig. Deshalb ist in dem Fall keine Temperatur vorausgewählt. Ist bei den "klassischen" Homematic Thermostaten genau so. Im Modus "Manuel" wird die aktuelle Soll-Temperatur auch in der Auswahl angezeigt.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW"

Beitrag von NickHM » 04.09.2018, 11:04

Hallo

das liegt aber jetzt an der App und nicht an der HM , oder? In allen anderen mir bekannten Anwendungen ist auch im Automatikmodus die aktuelle Soll Temp voreingstellt, wenn ich in einer App den Thermostat öffne.

Bei einem HM-CC-TC ist auch im Automatikmodus die aktuelle Soll Temp voreingestellt (in Deiner App) Nur kann man bei dem Gerät den Modus nicht per App ändern.

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW"

Beitrag von gerald » 04.09.2018, 11:20

NickHM hat geschrieben:
04.09.2018, 11:04
Hallo

das liegt aber jetzt an der App und nicht an der HM , oder? In allen anderen mir bekannten Anwendungen ist auch im Automatikmodus die aktuelle Soll Temp voreingstellt, wenn ich in einer App den Thermostat öffne.

Bei einem HM-CC-TC ist auch im Automatikmodus die aktuelle Soll Temp voreingestellt (in Deiner App) Nur kann man bei dem Gerät den Modus nicht per App ändern.
Richtig, beim ganz alten HM-CC-TC kann meine App den Modus nicht ändern. Sieht die Schnittstelle zur CCU nicht vor oder ist nicht dokumentiert. Geht das denn über die WebUI? Hab kein Testgerät hier.

Bei den übrigen Thermostaten: Stimmt, so macht es meine App. Dahinter steckt folgendes:
  • Wird Automatik ohne Temperatur ausgewählt, sagt die App der CCU: Schalte in den Automatikmodus (und (implizit) die dafür vorgesehene Tagesabhängige Temperatur)
  • Wird Automatik mit Temperatur ausgewählt, sagt die App der CCU: Schalte in den Automatikmodus und stellt (explizit) die ausgewählte Temperatur ein (die möglicherweise von der eigentlichen Automatik-Temperatur abweicht).
Zumindest bei mir ist der Erste Fall die Regel und der 2. die absolute Ausnahme. Weshalb ich es so umgesetzt habe wie es jetzt ist.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: iOS App "pocket control HM" vs "HomeNOW"

Beitrag von tomi_cc16 » 04.09.2018, 13:36

Hallo ihr beiden,

freue mich über die Rege Diskussion aber ihr kapert beide meinen Thread.

Mir geht es darum von NickHM und anderen User zu Erfahren welche "Killer" Funktionen "pocket control HM" hat im Gegensatz zu @Home die wirklich genutzt werden und einen Mehrwert bringen. Oder gibt es dies eben nicht.

Euch beide verweise ich an diesen Thread: :wink:
viewtopic.php?f=40&t=17891

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“