!! App Übersicht !! für CCUx/RaspberryMatic/Access Point - iOS/Android/Win10

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU2/CCU3/RaspberryMatic - iOS / Android App - Übersicht

Beitrag von NickHM » 19.11.2018, 08:41

dtp hat geschrieben:
19.11.2018, 08:23


Die App hieß VIS Viewer und wird leider schon lange nicht mehr gepflegt. Sie ist meines Wissens nach auch nicht mehr im App Store verfügbar.
Ich habe mich da wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte die Browseransicht, die man selbst erstellt und fie dann Z.B auf einem iPad angezeigt werden kann.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2/CCU3/RaspberryMatic - iOS / Android App - Übersicht

Beitrag von dtp » 19.11.2018, 09:03

Ach so. Das ist dann ja aber keine App als solche. Und um die ging es ja hier, oder? ;)

Die VIS Viewer App für iOS war übrigens wirklich gut. Ich würde mich freuen, wenn da irgendwann mal wieder was käme, das auf die aktuellen iPhones und iPads angepasst ist und das automatisch eine VPN-Verbindung über Mobilfunk aufbauen könnte. Nutze zwar auch sehr gerne pocket Control, aber das ist mir auf dem iPhone etwas zu starr in seinen Ansichten und kann zudem nur HM-Geräte anzeigen und steuern. Mit dem ioBroker bin ich da deutlich flexibler. Allerdings mache ich unter iOS und watchOS auch viel mit der Home App über die Homebridge. Die Home App ist zwar ziemlich eingeschränkt, was die Anzeige der einzelnen Komponenten angeht, aber wenn es um die Sprachsteuerung per Siri geht, kann sie ihre wahren Stärken ausspielen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CCU2/CCU3/RaspberryMatic - iOS / Android App - Übersicht

Beitrag von tomi_cc16 » 19.11.2018, 12:29

Wäre cool wenn es eine neue IoBroker iOS gebe - für Android gibt es ja jetzt was neues.
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 04.12.2018, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2/CCU3/RaspberryMatic - iOS / Android App - Übersicht

Beitrag von dtp » 19.11.2018, 12:41

Man kann es ihnen nicht verdenken, da sie überwiegend Android-Geräte nutzen. Leider beherrsche ich die Programmierung von iOS-Apps so gar nicht. Ich hatte sogar schon mal eine entsprechende Anfrage im MacUser-Forum gepostet. Natürlich mit Einverständnis des App-Programmierers. Leider ohne Erfolg.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.



grmpf
Beiträge: 670
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2/CCU3/RaspberryMatic - iOS / Android App - Übersicht

Beitrag von grmpf » 28.02.2020, 10:24

Ich klinke mich mal hier ein. An Tinymatic oder HOME24 führt aktuell unter Android kein Weg vorbei. Das ist eigentlich sehr schlecht. Es sind beides nach meinem Verständnis von Hobby-Programmierern entworfene und gepflegte Apps. Beide machen das sehr gut aber für beide bedeutet es auch eine Menge Arbeit und ob sie das auf Dauer leisten können sei dahingestellt. Leben kann man wohl nicht davon...

Worauf ich hinaus will ist: Warum liefert eq-3 alias ELV alias Homematic eigentlich keine offiziellen Apps für IOS und ANDROID? Gerne auch kostenpflichtig - aber aktuell gibt es meines Erachtens keinerlei "offizielle" Lösung für OFFLINE-Installationen (also CCUn ohne Cloudmatic und/oder HMIP AP).

Mir persönlich kommt das sehr merkwürdig vor. Wenn neue Geräte auftauchen folgt die Unterstützung über die Hobby-Apps immer erst mit einiger Zeitverzögerung - was verständlich ist weil sich die beiden oben genannten ja nicht jedes Gerät kaufen können zum einbinden/testen und somit auf User angewiesen sind die ihnen hier behilflich sind. Bin ich da der Einzige dem das komisch vorkommt? Oder verstehe ich etwas nicht?
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU2/CCU3/RaspberryMatic - iOS / Android App - Übersicht

Beitrag von Fonzo » 28.02.2020, 11:03

grmpf hat geschrieben:
28.02.2020, 10:24
Warum liefert eq-3 alias ELV alias Homematic eigentlich keine offiziellen Apps für IOS und ANDROID? Gerne auch kostenpflichtig - aber aktuell gibt es meines Erachtens keinerlei "offizielle" Lösung für OFFLINE-Installationen (also CCUn ohne Cloudmatic und/oder HMIP AP).
EQ3 bzw. ELV verkauft doch mit einer CCU3 als offizielle App für Android als auch andere Betriebssysteme NEO, eine Lizenz für die Homematic CCU erwirbt man automatisch mit dem Kauf der CCU3. Die Remote wird komplett auf das Gerät mit allen Grafiken synchronisiert, insofern brauchst man da auch keine Instanz die einem die Remoteoberfläche liefern würde, es wird lediglich der aktuelle Status der Homematic Geräte ausgelesen und aktualisiert. Lokal lassen sich damit alle Homematic Geräte steuern. Wenn man das von unterwegs nutzten will, kann man entweder einfach eine VPN Verbindung aufbauen oder aber man nutzt optional CloudMatic oder Mediola Cloud Services um das ohne VPN nutzten zu können.

grmpf
Beiträge: 670
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2/CCU3/RaspberryMatic - iOS / Android App - Übersicht

Beitrag von grmpf » 28.02.2020, 14:26

Neuland! Ich komm von CCU1 -> 2 -> 3. Ich gucks mir mal an.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU2/CCU3/RaspberryMatic - iOS / Android App - Übersicht

Beitrag von Fonzo » 28.02.2020, 16:18

grmpf hat geschrieben:
28.02.2020, 14:26
Neuland! Ich komm von CCU1 -> 2 -> 3. Ich gucks mir mal an.
Der Einführungslink liegt der CCU3 bei und ein persönlicher Freischaltcode um die Lizenz, die mit der CCU3 erworben wurde, zu aktivieren. Ausprobieren kann man das auch mit einer CCU2 im Testmodus, die NEO Lizenz wird von EQ3 bzw. ELV aber nur mit einer CCU3 verkauft.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“