!! App Übersicht !! für CCUx/RaspberryMatic/Access Point - iOS/Android/Win10

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: !! App Übersicht !! für CCUx/RaspberryMatic/Access Point - iOS/Android/Win10

Beitrag von Fonzo » 20.01.2023, 16:13

dtp hat geschrieben:
20.01.2023, 16:06
Für den externen Zugriff über die Home App brauchst du auch zusätzliche Hardware in Form einer Steuerzentrale (Home Pod, Apple TV). Wo ist da der Unterschied?
Das man sich solche Dinge nach Bedarf anschafft, wenn das für einen ein persönlichen Mehrwert hat bzw. man das eben persönlich nutzten will. Es hat aber nicht zwingend jeder, der einfach nur zusätzlich eine App zur Steuerung von Homematic IP nutzten will, zwingend Bedarf sich deshalb zusätzlich Hardware oder ein zusätzliches Drittsystem eines anderen Herstellers anzuschaffen. So was macht man in der Regel nur, wenn man mit dem Drittsystem noch andere Dinge erledigen will bzw. ansteuern will.

Ich habe mir meinen Apple TV z.B. angeschafft, weil ich einen Zuspieler für das Heimkino gesucht habe der HDR, Dolby Atmos und 4k unterstützt. Das so ein Gerät dann auch noch als Smart Home Zentrale dienen kann, ist für mich eher ein netter Zusatzeffekt. Ich hätte mir so ein Gerät zumindest nicht angeschafft, nur um ausschließlich einen externen Zugriff zu HomeKit zu haben.

Genauso wenig käme ich persönlich auf die Idee ein Drittsystem oder zusätzliche Hardware anzuschaffen, nur für eine Nutzung einer App, wenn das System nicht für mich den klaren Zweck hat Gewerke und Geräte anzusteuern, die eine CCU3 alleine nun mal nicht ansteuern kann, weil diese dafür nicht vom Hersteller eQ-3 konzipiert worden ist. Das ich dann die App von dem Drittsystem nutzten kann, um damit unter anderem auch Homematic IP neben anderen Geräten und Gewerken zu steuern, ist wiederum höchstens ein netter Folgeeffekt der Entscheidung für das Drittsystem, aufgrund der persönlichen Anforderungen an die Gesamtsteuerung des Hauses.

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: !! App Übersicht !! für CCUx/RaspberryMatic/Access Point - iOS/Android/Win10

Beitrag von Pseudoreal » 29.04.2023, 19:07

Hallo,

Bis vor kurzem konnte ich via jsmatic und vpn auf meine ccu von der Ferne aus zugreifen. Seit ein paar Tagen verbindet sich die jsmatic App nicht mehr wenn ich im VPN bin.

Meine VPN Verbindung funktioniert und ich kann das WebUI als auch via tinymatic auf die ccu zugreifen (tinymatic hatte ich ausprobiert). Bin ehrlich gesagt etwas ratlos - habe auch auf meinem Android die Daten gelöscht, um auch hier einen Fehler auszuschließen.

Any idea?
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Pi-User
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2020, 23:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: !! App Übersicht !! für CCUx/RaspberryMatic/Access Point - iOS/Android/Win10

Beitrag von Pi-User » 29.04.2023, 23:16

Black hat geschrieben:
20.01.2023, 10:01
Es gibt da auch Lösungen, die zum einen alles einbinden, was die Geräte auch hergeben und zum anderen kostenlos sind. Hier hilft dann bisschen informieren, lesen.
Hi Black, welche Lösung würdest du denn empfehlen? Und welche zur Visualisierung von Diagrammen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“